Komisches Gasverhalten - Fehlerspeicher leer

Zur Technik des Octavia I
Antworten
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Komisches Gasverhalten - Fehlerspeicher leer

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs,

ich habe heute mal was ganz spannendes für euch, doch vorher die Fakten: 1,8T - AGU - 211tkm gelaufen

1. Wenn ich Gasgebe, gibts zwei kurze "Aussetzer" zwischen 2000 und 3000u/min... Nein, ich meine nicht das Turboloch, sondern wirklich zwei kleine Aussetzer, man hört auch das der Motor sich ne Pause gönnt...

2. Mein Standgas schwankt zwischen 500 und 1000u/min hin und her, WENN der Wagen rollt... Wenn der Wagen steht ist alles wunderbar... Beispiel: Ich fahre auf eine rote Ampel zu, trette Kupplung und Bremse, fällt die Umdrehungszahl auf ca. 500 ab und dann fängt der zeiger an zwischen 500 und 1000 zu pendeln, sobald ich dann zum Stillstand gekommen bin, steht der Drehzahlmesser genau auf 1000u/min...

Der Fehlerspeicher ist leer, Zündkerzen hat er am Wochenende neue bekommen - das erste Problem is mir allerdings vorher schon aufgefallen... Defekte sind mir keine bekannt... ;)

Jemand eine Idee oder den Fehler sogar schonmal so gehabt?

Grüße,
der Micha...
rennhass
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: 1,8 T 150PS Benzin AGU
Kilometerstand: 126899

Re: Komisches Gasverhalten - Fehlerspeicher leer

Beitrag von rennhass »

Genau das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr auch, wo es kälter und feuchter wurde. Habe erst gedacht das es mein neuer Turbolader ist, der kurz vorher eingebaut wurde. Auch zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Aussetzer würde ich jetzt nicht sagen, aber extremer Leistungsverlust für 1 - 2 Sek. auch 2 mal hintereinander. Die Drehzahlschwankungen hatte ich ebenso. Habe ihn dann zum :D gebraucht, der dieses Verhalten auch noch nicht kannte. Er hat dann einfach auf blauen Dunst den Luftmassenmesser und Temperaturfühler gewechselt, da der Fehlerspeicher leer war. Und siehe da!! Das Problem war beseitigt. :o

Gruß Basti
1,8 T Combi SLX MJ 2000
1,9 TDI Combi L&K MJ 2004
BS-Toni
Alteingesessener

Beitrag von BS-Toni »

könnte viel ursachen haben.
hast du bei deinem km-stand mal nen neuen satz zündspulen verbaut?
ich gehe jetzt mal von aus, daß dein motor und deren kompressionswerte i.O. sind, daher würde ich mal ne runde fahren, den fehler provozieren und direkt den fehlerspeicher auslesen lassen OHNE den motor auszumachen!
könnt sein, daß da der klopfsensor vielleicht was registriert hat.

was hast für nen kerzenabstand? da kannst auch bissi in nem gewissen rahmen experimentieren. die LPG-Fahrer gehen durchaus auf 0.7mm abstand runter.
wenn´s fehlerbild dann nen bissi besser wird, rechne ich stark mit ner defekten zündspule.

wenn du von vorne und alles checken lassen willst, kannst auch mal die kompression überprüfen lassen. bei deiner laufleistung solltest du zwischen 10 und 11 bar auf allen Töpfen haben. kostet nen "Zwanni".
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
palganer
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 1998
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 150PS AGU
Kilometerstand: 204000

Beitrag von palganer »

Habe genau das selbe Problem !!doch meiner stock immer nur 1 mal zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.Mich stört das aber nicht.Hört sich an wie ein Zündaussetzer oder so.
Bin Franzose, bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

Ich habe auf den letzten 120tkm nix getauscht, außer dem Getriebe, einer Antriebswelle und dem Tempsensor - und natürlich alles was bei den Inspektionen fällig wird... ;)

Also aufgrund der Tatsache, das der LMM ja (wenn man das in den Foren so ließt) gern mal kaputt geht, würd ich sagen fang ich da einfach mal an und dann sehen wa weiter... :)

Was mich tierisch wundert ist halt die schwankende "Stand"-Drehzahl wenn ich rolle und das es sofort vorbei ist, wenn ich stehe...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“