Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von orso-ch »

Hallo

Diese Frage wird sich eher an Verkäufer, Händler und Garagisten etc. richten als an die Käufer wie mich.

Ich habe ein EU-Fahrzeug bei einem Händler bestellt, der dieses nur indirekt über einem seiner Lieferanten beim Hersteller bestellen kann. Das kann natürlich bedingen, dass ich länger warten muss als all die, welche direkt beim Vertragspartner der betreffenden Automarke bestellen. Das ist für mich auch kein Problem. Was ich aber in diesem Zusammenhang wissen möchte, wo liegt das Problem, das mein Händler keine informationen über die Produktionswoche oder Lieferzeit erhält? Kann es sein, dass ein Marken-Vertreter keinen direkten Zugang auf seine Bestellungen hat?
Nach meinen Informationen erhält jedes Fahrzeug bei der Bestellung eine Nummer. Ich nenne sie mal die Bestellnummer. Diese Nummer ist normalerweise für jeden Autoverkäufer auf der Homepage des Herstellers abrufbar. Das heisst, er kann über diese Nummer abfragen, wann das Fahrzeug produziert und ausgeliefert wird.
Sind meine Überlegungen soweit richtig? Wenn ja, wo kann das Problem sein, dass der Lieferant meines Händlers keine erwähnten Daten liefern kann? Hat er keinen Zugriff auf die Homepage des Herstellers? Oder anders gefragt konnte er keine elektronische Bestellung aufgeben, weil dies z.B. nicht für alle EU-Länder möglich ist und darum nur schriftlich kommunzieren kann. Was ich eigentlich nicht glauben kann. Oder ein bisschen provokativ gefragt sollte sich mein Händler über seinen Lieferanten in Sachen Kundenpflege Gedanken machen?

Gruss
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von insideR »

orso-ch hat geschrieben:Oder ein bisschen provokativ gefragt sollte sich mein Händler über seinen Lieferanten in Sachen Kundenpflege Gedanken machen?
Kundenpflege kostet Geld. Importies haben eine schlanke Kostenstruktur. Anders geht der Preis nicht.
orso-ch hat geschrieben:wo liegt das Problem, das mein Händler keine informationen über die Produktionswoche oder Lieferzeit erhält?
Er müßte halt mal anrufen. Kostet Zeit. Zeit ist Geld.
orso-ch hat geschrieben:wo kann das Problem sein, dass der Lieferant meines Händlers keine erwähnten Daten liefern kann?
Er verdient nix an deiner Kiste und kümmert sich nicht darum. Fertig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von orso-ch »

Hallo insideR

Mein Händler hat beim Lieferanten angerufen. Hat aber immer noch keine Antwort erhalten. Das Wieso würde mich interessieren. Wieso kann der Lieferant seine Anfrage nicht gleich beantworten? Ist der Lieferant nicht der offizielle Marken-Vertreter? Hat er keinen Zugriff auf die Daten bzw. auf den Server des Herstellers?

Zu Deiner Anwort:"Er verdient nix an deiner Kiste und kümmert sich nicht darum. Fertig."

Welcher Lieferant arbeitet gratis für einen Händler? Er leitet die Bestellung vom Händler weiter und dafür kriegt er seinen Anteil vom Kuchen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von insideR »

Hm, in Höhe eines Familienesses bei der "Goldenen Möwe".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von orso-ch »

Von mir aus. Wie auch immer.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von digidoctor »

insideR hat geschrieben:Hm, in Höhe eines Familienesses bei der "Goldenen Möwe".

Oh nein! :lol: Ich gebe zu, ich habe gegoogelt und das mit der Goldenen Möwe wusste ich net.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von Alfred »

Auch wenn die Margen gefühlt nur im Bereich eines mehr oder weniger üppigen Mittagessens liegen, war die Auskunft zu Produktionswoche und vorraussichtlichem Liefertermin bei dem 09/10 gelieferten SC 1.8T problemlos möglich, obwohl das Fahrzeug über Bulgarien seinen Weg zum deutschen Re-Importer finden musste. Kenne allerdings weder die Karte noch den Koch von der Goldenen Möwe, vllt. liegts ja nur daran :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von mazepan »

insideR hat geschrieben:Hm, in Höhe eines Familienesses bei der "Goldenen Möwe".
Ich denke es wird sich für ihn lohnen, sonst würde es er ja nicht tun.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von insideR »

Das Sache ist, dass diese Händler irgendwann mal hohe Abnahmemengen mit SAD vereinbart haben, von diesen hohen Mengen nicht mehr wegkommen und wegwollen - weil ja immer noch gilt: mehr Autos = höhere Marge - und nun per solcher "Durchreichgeschäfte" sich eine höhere Marge sichern für die "normalen" Geschäfte.
Ergo lohnt das konkrete Geschäft eigentlich nicht, sondern subventioniert per Mengenstaffelung die anderen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieferfristen für die ganze Autobranche abrufbar?

Beitrag von Kneeslider »

Außerdem ist dem dänischen/italienischen/polnischen "Zwischen"-Händler die Stimmungslage des Endkunden in der Lüneburger Heide ziemlich egal. Die verbindliche Bestellung ist unterschrieben und als Werkstattkunde wird er auch niemals aufschlagen. Also kann er ruhig leiden&meckern :motz: :motz: :motz:
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“