2.0 TDI (BMM) Drehzahlbegrenzung nach Softwareupdate
Verfasst: 11. November 2010 20:56
Hab nach einem Softwareupdate vom Motorsteuergerät eine Drehzahlbegrenzung auf 4000 U/min im 6. Gang.
Vorher ist der Motor locker drüber gekommen.
Das Update wurde aufgrund eines DPF Fehlereintrags eingespielt und der Differenzdrucksensor erneuert.
Bin bis dahin problemlos über 135.000Km gefahren und war super zufrieden mit meinem 2.0 TDI (BMM) Motor.
Jetzt fehlt obenraus das Drehmonent und die Geschwindigkeit auch, wegen der Begrenzung auf 4000 U/min.
Hat jemand auch das Problem?
Auszug aus der Logdatei vor dem Update:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 GD HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 8484
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3383098
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 73430 000 00000
2 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 30.60
(keine Einheit): 0.00
Luftmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 19.8°C
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 139695 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 09:59:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1827 /min
Geschwindigkeit: 96.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
Tastverhältnis: 17.4 %
(keine Einheit): 45.90
Temperatur: 12.6°C
Zeit: 4492.8 s
Danach steht jetzt folgendes beim Motorsteuergerät drin:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 JC HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 2118
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3383098
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 21327 142 87025
VCID: 69F6EE52390B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
VG Tojin23
Vorher ist der Motor locker drüber gekommen.
Das Update wurde aufgrund eines DPF Fehlereintrags eingespielt und der Differenzdrucksensor erneuert.
Bin bis dahin problemlos über 135.000Km gefahren und war super zufrieden mit meinem 2.0 TDI (BMM) Motor.
Jetzt fehlt obenraus das Drehmonent und die Geschwindigkeit auch, wegen der Begrenzung auf 4000 U/min.
Hat jemand auch das Problem?
Auszug aus der Logdatei vor dem Update:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 GD HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 8484
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3383098
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 73430 000 00000
2 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450): unplausibles Signal
P0471 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 30.60
(keine Einheit): 0.00
Luftmasse: 5.69 g/s
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 19.8°C
008194 - Partikelfilter Bank 1: Fehlfunktion
P2002 - 000 - - - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 139695 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 09:59:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1827 /min
Geschwindigkeit: 96.0 km/h
(keine Einheit): 3.0
Tastverhältnis: 17.4 %
(keine Einheit): 45.90
Temperatur: 12.6°C
Zeit: 4492.8 s
Danach steht jetzt folgendes beim Motorsteuergerät drin:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03G-906-021-BMM.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 JC HW:
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 2118
Revision: --H01--- Seriennummer: SKZ7Z0E3383098
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 21327 142 87025
VCID: 69F6EE52390B
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
VG Tojin23