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Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 14. November 2010 13:19
von mylo_74
Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine etwas merkwürdige Frage.

Bedingt durch die Winterreifen und des schlechten Wetters werde ich wohl die nächste Zeit den vollen Leistungsumfang des Motors nicht abrufen. Die Reifen sind nur bis 210 zugelassen und bei dem Wind und Wetter ist es eh Schwachsinn auf der Autobahn den Helden zu spielen ( bei schönem Wetter zwar auch, aber jetzt noch mehr ). Daher ist es doch viel entspannter bei 140/150 den Tempomaten zu aktivieren. In der Stadt fahre ich ebenso recht geschmeidig und dreh selten über die 3.000. Nun die Frage: kann das auf einen längeren Zeitraum zum "Einschlafen" des Motors, respektive zum Leistungsverlust führen ?

Grüße aus Berlin

Jens :wink:

Re: Einschlafen des Motors,respektive Leistungsverlust beim RS ?

Verfasst: 14. November 2010 13:51
von Lani
Weder noch. Ein "Zufahren" sollte so schnell nicht passieren. Ich rufe vllt 3x auf 100km die 118kW / 250Nm ab, ansonsten fahre ich gediegen mit 103km/h laut GRA auf der Bundesstraße. Auf der Bahn lief er dennoch damals seine eingetragene Vmax, sprich hat seine Nennleistung noch.

Ich änder den Titel mal noch etwas ab. "Einschlafen" i.V.m. Motor liest sich doch komisch :D

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 14. November 2010 17:20
von Octi2000
Meiner bekommt 99 % 20 PS-Betrieb. Trotzdem rannte er auf der Bahn letztens 234 km/h laut Navi , ohne große Mühe.

Definitiv kein Leistungsverlust. :)

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 15. November 2010 15:05
von vogue
Also ich hab das Gefühl, dass dieser Motor schon bei ruhiger Fahrweise etwas einschläft. Zieht nicht mehr so schön durch wie gewohnt. Fährt man jedoch mal die Gänge wieder aus, oder kommt von der Autobahn mit zwischenzeitlichen Vollgasattacken, dann erwacht der TFSI wieder aus seinem Winterschlaf.
Es wird ja gemunkelt, dass sie Elektronik mitdenkt und sich an die Fahrweise anpasst, aber eben nicht auf Dauer und immer wieder neu lernt. Keine Ahnung ob dem so ist.

Könnt ja mal schreiben ob ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt.

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 15. November 2010 16:09
von Oberberger
Naja, halt der Effekt, den man den "Opaautos" nachsagt, die dann erst "freigebrannt" werden müssen.....ob das wirklich alles so Auswirkungen hat....ich hatte es bisher noch nicht.

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 15. November 2010 16:24
von Octi2000
Bei einem ollen Vergasermotor haben sich sicher eher Ablagerungen an den Ventilen und Kolbenringnuten gebildet, die einer strömungsgünstigen kompressionsreichen Verbrennung hinderlich waren.

Die heutigen Motore laufen stöchiometrisch so ausgefeilt...mit Leichtlaufölen...da ist offensichtlich nicht mehr viel mit "zurotzen".

Und was die lernfähige Elektronik angeht.....warum sollte der Motror bei sparsamer Fahrweise temporär elektronisch gedrosselt werden...wo wäre da der Sinn, das dann kein Leistung kommt, wenn ich sie nach vielen Sparfahrten mal abrufen möchte?

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 15. November 2010 16:31
von vogue
Sinn machts natürlich nicht. Aber vom Gefühl agiert der TFSI bei rasanter Fahrweise spritziger als bei ruhiger.

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 15. November 2010 17:21
von turbo_octi
kann das voll und ganz bestätigen!

Ich fahre meine Strecke Arbeit - zu Hause im schnitt mit 7,6 Liter (nachgerechnet mit Tankbeleg)

Ich schob es anfänglich immer auf Super / Super Plus. Aber das MSTG scheint sich wirklich zu adaptieren... :(

Am heftigsten wenn man von der A-Bahn kommt...dann reißt er wie ein Wolf

Re: Droht Leistungsverlust durch niedertouriges Fahren im Winter

Verfasst: 15. November 2010 19:31
von Master-D
hm, ob er sich zusetzt weis ich nicht, ich denke mal etwas schon, denn auf dauer immer bei 1000 bis 1500 toureen drehender Motor setzt sich irgendwann zu.
Nach fast 15000tkm fast nur Stadt und Landstrasse muss ich sagen, er brauchte am anfang ganz schön um mal die 200 zu kratzen, aber ja öffter destso besser ging es (fahrt von Heimat Sachsen Anhalt nach Köln und zurück), auf den Rückweg laut GPS Tracker 236km/h.

Die Frage die sich mir stellt, wieviel Abgase den zurückgeführt werden beim TSI:

Denn bei diversen Herstellen welche GDI Motoren gebaut haben, sind es um die 30%, und da setzt sich ganz schön was zu, beim "Normalen" Fahren.