Octavia Steilheck

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Octavia Steilheck

Beitrag von szmundo »

Hallo Octavia-Gemeinde,

habe mich schon länger gefragt, wieso es eigentlich keine Steilheck Version des Octavia gibt. Wenn man sich die Kompaktklasse anschaut - Golf, Astra, Focus usw. - gibt es bei jedem Hersteller einen Steilheck (3,5 türer) und/oder einen Combi. Skoda hat eine (Fließheck-)Limousine und einen Combi. Wieso keinen Steilheck?
Wäre er für Golf und co. im VW Konzern zu gefährlich? Würde er die momentane Limousine zu sehr verdrängen? Um die momentane Lim. beim Absatz nicht zu sehr "zu ärgern", könnte Skoda einen gleichen oder etwas höheren Preis ansetzen... Ich meine er würde auch mit so einem Preis "gut laufen", da für viele die Lim. einfach zu groß/lang ist.

Was meint ihr dazu? Und nicht das jetzt einer meint, der Octavia ist mit dem Passat vergleichbar - deswegen keine Steilheck Version. Dann könnte ich auch sagen, der Superb ist mit dem Phaeton vergleichbar - das wäre aber Schwachsinn.
maba

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von maba »

du meinst Stufenheck?!
Vermutlich weil der Fließheck optisch wie ein Stufenheck wirkt, aber die Vorteile (Große Heckklappe) des Fließhecks hat.
Und weils vielleicht nicht die Zielgruppe ist. Weil praktisch ist anders...ich hatte jahrelang so eine Kiste.
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von szmundo »

Nein, ich meine nicht Stufenheck. Ich meine die Form, die auch der Fabia hat - fünf Türen, dahinter eine Heckklappe.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von neuhesse »

Wo wäre noch der Unterschied zum Golf?
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von schmdan »

neuhesse hat geschrieben:Wo wäre noch der Unterschied zum Golf?

Der Preis!!! Und das Design!

Allerdings denke ich wirklich, dass da VW Bedenken hätte, noch einen Konkurenten in diesem Segment zu plazieren! Es gibt den Audi A3 für den Premium-Kunden, den Seat Leon für den Preisbewußten und dazwischen den Golf! Wie soll da ein hypotetischer Octavia noch reinpassen?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
maba

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von maba »

Ah, okay.
da seh ich den Mehrwert nicht. Der Octavia sollte schon immer leicht über dem Golf stehen, in der Größenpositionierung. Und da gibts die Form einfach nicht, bzw. macht sie keinen Sinn.
Und nein, der Vergleich ist kein Schwachsinn, da das nunmal die Positionierung ist.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von neuhesse »

@ schmdan

Preis? Wenn ich den Preis von Golf Variant und O² Combi vergleiche, kommt kein allzu großer Unterschied heraus. Und Design? Das spielt für nicht wenige eine untergeordnete Rolle beim Autokauf. Ich denke der letzte Teil deiner Antwort ist das Entscheidende.




P.S. Fullquote ist bei einer unmittelbaren Antwort out. ;)
szmundo
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 19. März 2008 16:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI ohne DPF 140PS
Kilometerstand: 166000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von szmundo »

Als ich meinen Combi gekauft habe, war der Unterschied zwischen dem Golf Variant und Octavia ca. 2000 Euro, kenne momentan die Unterschiede nicht, wird aber nicht viel anders aussehen. Zwischen den beiden Limousinen wären es dementsprechend auch noch um die 1500-2000 Euro. Also wäre es aus meiner Sicht für einige durchaus interessant. Ich vermute aber eher dass der Golf zu viel Konkurrenz im eigenen Stall hätte (A3, Leon) der Octi würde nur stören.
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von *lazy_frog* »

VAG schafft sich doch nicht noch zusätzlich zu seinem Bestseller ( Golf ) Konkurrenz, wenn sie durch den Fabia bzw. Superb schon Anteile bei Kleinwagen ( Polo ) bzw. obere Mittelklasse ( Passat ) verloren haben................. :o

Die Rolle des sportlichen und preiswerten " Audi Ersatzes " füllt der Seat Leon mehr oder weniger erfolgreich aus und ich wüßte nicht, wo in dem Segment noch Bedarf wäre.
Skoda hat zu Seat auch deshalb schon länger mehr Erfolg, weil sie nicht auf die zeitweise nachgefragte vanartige Einheitslookstrategie aufgesprungen sind, ( Seat Leon / Altea/ XL / Freetrack ) sondern weiter auf dieser Plattform einen eigenständigen echten Combi bzw. Limousine anbieten.

Sicher gäbe es für einen kompakten Octavia auch Kundschaft, aber die ist nicht gewollt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Steilheck

Beitrag von hennetdi »

Ich glaub VW is das völlig Wurscht welches Auto sie vertickern...das Geld landet eh in einer Kasse! Mit der angeblichen "Konkurenz" will man nur Kunden locken nach dem Motto: "Oh, Technik vom VW und günstiger Preis, da muss man ja zuschlagen". Das hat schon alles sein Sinn bei dem Konzern.
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“