seltsames Verhalten der Heizung
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- Frischling
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seltsames Verhalten der Heizung
Hallo,
wie in meiner Vorstellung http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=51061 angedroht, hab ich ein Problem, zumindest aber ein seltsames Verhalten an meinem O² 1.9 TDI festgestellt:
Dass der TDI etwas Zeit und Strecke braucht, bis er Heizleistung zur Verfügung stellt, hab ich im entsprechenden Thread schon gelesen.
Auch bei mir dauert es je nach Außentemperatur zwischen 6km (bei 6-7°C) und 20km (bei -2-0°C), bis das KI die 90° erreicht hat, auch die Plateaufunktion kenne ich.
Ich habe mittlerweile aber beobachtet, dass trotz 90° keine Warmluft kommt.
Gestern also getestet:
Nach mehreren Stunden Stillstand gestartet, bei 6° Außentemperatur. Heizungsregler auf voll Heizleistung gestellt.Nach 6km Landstraße war der Zeiger bei 90°, warme Luft kam aber nicht. Ich habe dann in regelmäßigen Abständen die Hand in den Luftstrom gehalten, aber es tat sich nix. Habe es auf die Plateaufunktion geschoben, dass der Motor halt immer noch im kleinen Kreislauf läüuft. Nach weiteren 20km, also 26km nach Start, es kam immer noch keine Warmluft, hab ich den Heizungsregler auf ganz kalt und dann gleich wieder auf ganz warm gedreht.Und siehe da, es kam sofort heiße Luft.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ist da was kaputt, normal kann das ja nicht sein...
Gestern abend bin ich dann nach 1,5h Stillstand nochmal losgefahren, auch 6° Außentemp., Heizungsregler auf mittlere Temp. 22°. Da wurde er schnelle warm, weil er vermutlich noch nicht ganz ausgekühlt war, und Heizungsluft kam deutlich schneller, nach ein paar km. Werde das heute nach der Arbeit mit mittlerer Stellung nochmal testen.
Ach ja, ich hab nur ne Climatic.
Irgendwelche Ideen oder Erklärungen?
Gruß,
Alex
wie in meiner Vorstellung http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=51061 angedroht, hab ich ein Problem, zumindest aber ein seltsames Verhalten an meinem O² 1.9 TDI festgestellt:
Dass der TDI etwas Zeit und Strecke braucht, bis er Heizleistung zur Verfügung stellt, hab ich im entsprechenden Thread schon gelesen.
Auch bei mir dauert es je nach Außentemperatur zwischen 6km (bei 6-7°C) und 20km (bei -2-0°C), bis das KI die 90° erreicht hat, auch die Plateaufunktion kenne ich.
Ich habe mittlerweile aber beobachtet, dass trotz 90° keine Warmluft kommt.
Gestern also getestet:
Nach mehreren Stunden Stillstand gestartet, bei 6° Außentemperatur. Heizungsregler auf voll Heizleistung gestellt.Nach 6km Landstraße war der Zeiger bei 90°, warme Luft kam aber nicht. Ich habe dann in regelmäßigen Abständen die Hand in den Luftstrom gehalten, aber es tat sich nix. Habe es auf die Plateaufunktion geschoben, dass der Motor halt immer noch im kleinen Kreislauf läüuft. Nach weiteren 20km, also 26km nach Start, es kam immer noch keine Warmluft, hab ich den Heizungsregler auf ganz kalt und dann gleich wieder auf ganz warm gedreht.Und siehe da, es kam sofort heiße Luft.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ist da was kaputt, normal kann das ja nicht sein...
Gestern abend bin ich dann nach 1,5h Stillstand nochmal losgefahren, auch 6° Außentemp., Heizungsregler auf mittlere Temp. 22°. Da wurde er schnelle warm, weil er vermutlich noch nicht ganz ausgekühlt war, und Heizungsluft kam deutlich schneller, nach ein paar km. Werde das heute nach der Arbeit mit mittlerer Stellung nochmal testen.
Ach ja, ich hab nur ne Climatic.
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Gruß,
Alex
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Octavia II 1.9 TDI ohne DFP, Bj. 2007, schwarz metallic, abnehmbare Westfalia-AHK
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- Frischling
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Meistens ist es für diese Jahrezeit typisch, dass ein Thermostat den Geist aufgibt. Das bedeutet es manchmal aufgeht und du warme Luft erfährtst oder es verschlossen bleibt und du wenig oder garnicht eine Heizleistung fühlst. Lass das mal checken.
- Octi_TDI
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Für dieses Problem ist das Thermostat überhaupt nciht verantwortlich, da die Themperatur ja schnell erreicht wird. Eher vermute ich einen Fehler im bzw. zum Ventil zum Wärmetauscher.
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Um das Heizelement zuschalten zu können, muß der Drehregler für Heizleistung auf 80-100% eingestellt werden.
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Frischling
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Das weiß ich, es ging mir auch nicht um den elektrischen Zuheizer.Octi_2 hat geschrieben:Um das Heizelement zuschalten zu können, muß der Drehregler für Heizleistung auf 80-100% eingestellt werden.
Dies ist Grundbedingung.
Dann folgen weitere Abfragen:
(...)
Das Problem ist, dass, obwohl seit 10-15km 90° angezeigt werden, keine Warmluft kommt. Und wenn ich dann vom heiß auf kalt und wieder zurück auf heiß drehe, plötzlich doch Warmluft kommt.
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Da ist ein Kontaktschalter am Drehregler verbaut, evt. macht der Probleme....
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- Frischling
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Also ich hab's heute nochmal getestet.
Außentemp wieder 6-7°.
Nach ca. 6km war der Zeiger auf 90°, aber bis Warmluft zu spüren war, dauerte es - trotz der warm-kalt-warm-Spielerei am Regler - weitere 10km.
Für mich sieht's danach aus, als wäre der Zeiger wg. der Plateaufunktion seiner Zeit etwas voraus und ich fahre trotz 90°-Anzeige noch im kleinen Kreislauf. Oder aber der Thermostat macht zu spät auf, aber ein Ansteigen der Temperatur über die 90° hinaus sehe ich wg. der Plateaufunktion auch nicht.
Und dann kommt noch der Heizungsregler dazu. Was ich heute festgestellt habe: Ein Zurückdrehen von warm auf irgendwo zwischendrin reicht nicht, ich muss bis zum Anschlag auf kalt drehen und dann zurück auf warm, damit auch warm kommt...
Sehr seltsam das...
Außentemp wieder 6-7°.
Nach ca. 6km war der Zeiger auf 90°, aber bis Warmluft zu spüren war, dauerte es - trotz der warm-kalt-warm-Spielerei am Regler - weitere 10km.
Für mich sieht's danach aus, als wäre der Zeiger wg. der Plateaufunktion seiner Zeit etwas voraus und ich fahre trotz 90°-Anzeige noch im kleinen Kreislauf. Oder aber der Thermostat macht zu spät auf, aber ein Ansteigen der Temperatur über die 90° hinaus sehe ich wg. der Plateaufunktion auch nicht.
Und dann kommt noch der Heizungsregler dazu. Was ich heute festgestellt habe: Ein Zurückdrehen von warm auf irgendwo zwischendrin reicht nicht, ich muss bis zum Anschlag auf kalt drehen und dann zurück auf warm, damit auch warm kommt...
Sehr seltsam das...
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Deine Heizung reagiert nach Temperaturfühler. Sie ist auch Diagnosefähig.
Da ist sicher ein Fühler defekt oder hat einen falschen Wert.
Umgekehrt könnte der Temperaturfühler am Motor defekt sein. Ist vielleicht die bessere Antwort, denn nach 6 Km hat noch kein 1,9er 90 Grad. Selbst wenn du einen 18Tonner angehängt hättest.
ruptech
Da ist sicher ein Fühler defekt oder hat einen falschen Wert.
Umgekehrt könnte der Temperaturfühler am Motor defekt sein. Ist vielleicht die bessere Antwort, denn nach 6 Km hat noch kein 1,9er 90 Grad. Selbst wenn du einen 18Tonner angehängt hättest.
ruptech
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Update:
Mein Motor erreicht nach wie vor nach für die Außentemperatur angemessenen Zeit die 90°-Marke.
Aber Warmluft bekomme ich gar keine mehr, egal, wie lange ich fahre.
Die Heizung ist doch im kleinen Kreislauf eingebunden, oder? Dann scheidet das Thermostat wohl aus.
Wie kommt denn die Wärme in die Heizungsluft? Ist das ne mechanische Klappe, die die Luft umleitet und die sich evtl. ausgehängt hat? Oder wird das alles elektrisch geregelt?
Oder könnte es die WaPu sein, die nicht richtig fördert? (Die SuFu lieferte entsprechende Hinweise...)
Werd wohl mal den besuchen müssen.
Mein Motor erreicht nach wie vor nach für die Außentemperatur angemessenen Zeit die 90°-Marke.
Aber Warmluft bekomme ich gar keine mehr, egal, wie lange ich fahre.
Die Heizung ist doch im kleinen Kreislauf eingebunden, oder? Dann scheidet das Thermostat wohl aus.
Wie kommt denn die Wärme in die Heizungsluft? Ist das ne mechanische Klappe, die die Luft umleitet und die sich evtl. ausgehängt hat? Oder wird das alles elektrisch geregelt?
Oder könnte es die WaPu sein, die nicht richtig fördert? (Die SuFu lieferte entsprechende Hinweise...)
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Re: seltsames Verhalten der Heizung
Seit 18. November fährst Du so rum? Ab zum Freundlichen, auslesen lassen. Wenn Du eine Lifetime-Garantie hast, ist das kein Problem und wird behoben....ansonsten halt zu Deinen Kosten