Schaltplus für externes Navi - woher?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von StegMich »

Habe eben festgestellt, dass der Zigarettenanzünder auf Dauerplus hängt. Mein Medion-Navi schaltet sich aber automatisch ab, wenn die externe Stromversorgung weg fällt. Deshalb würde ich es gerne an einem geschaltenen Plus betreiben.

Kann man irgendwo hinter den Verkleidungen eine geschaltene 12V-Dose einbauen? Kann ich den Schaltplus am Radio abgreifen oder gibt es eine bessere Lösung? Bin nicht so der Elektrospezialist - kann mir bitte jemand Tipps geben?
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von RS200@raceblue »

Nur mal so laut gedacht. :wink:
Wenn du das Navi an einer geschalteten 12V Stromquelle betreibst, hast du zwar die Bequemlichkeit des Ein/Aus-Schaltens aber auch die Garantie, dass der Akku des Navi die kürzeste mögliche Lebensdauer erreicht.
Außerdem kannst du dann das Navi nicht bei abgestellten Motor laden.
Ich betreibe mein Navi auf Kurzstrecken immer ohne Stromanschluß u. auf langen immer mit.
So minimiere ich die Ladezyklen auf das absolut notwenige u. verlängere damit die Lebensdauer des Akkus auf das machbare.
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ein LiIon-Akku altert aber so oder so. Und außerdem schrieb StegMich, dass sich sein Medion-Navi ohne ext. Stromversorgung abschaltet.

@ StegMich: Schau mal bei Projekte und Umbauten. Entweder man greift es am Sicherungshalter ab oder an der Climatronic. Am Radio wirst du def. keinen Erfolg haben, da dort kein Züdungsplus anliegt (Stichwort CAN). Hier hilft die Suche.
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von StegMich »

Dr. PuuhBaer hat geschrieben:Ein LiIon-Akku altert aber so oder so. Und außerdem schrieb StegMich, dass sich sein Medion-Navi ohne ext. Stromversorgung abschaltet.

@ StegMich: Schau mal bei Projekte und Umbauten. Entweder man greift es am Sicherungshalter ab oder an der Climatronic. Am Radio wirst du def. keinen Erfolg haben, da dort kein Züdungsplus anliegt (Stichwort CAN). Hier hilft die Suche.
Danke - da habe ich schon mal geschaut, aber zumindest für mein laienhaftes Verständnis nichts wirklich Verwertbares gefunden. Ich suche mal nach Climatronic, vielleicht komme ich da weiter.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Schau mal hier oder hier. Ansonsten könntest du TorstenW mal direkt anschreiben. Ich finds grad auf die Schnelle auch nicht :oops:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Octavia2008
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 10. Dezember 2008 21:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 63500
Spritmonitor-ID: 375455

Re: Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von Octavia2008 »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=40895

Am besten einen Sicherungssockel nachrüsten und dort anhängen.
2008 - 2012 Octavia II 1.9 TDI Limo
2012 VW Touran Sky
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltplus für externes Navi - woher?

Beitrag von RS200@raceblue »

Dr. PuuhBaer hat geschrieben:...außerdem schrieb StegMich, dass sich sein Medion-Navi ohne ext. Stromversorgung abschaltet.
Dieses Verhalten des Navis ist einstellbar, also nicht zwangsläufig.
Dr. PuuhBaer hat geschrieben:Ein LiIon-Akku altert aber so oder so.
Ein LiIon-Akku hat den großen Vorteil, dass er keinen Memory-Effekt kennt, also bei jedem Kapazitätsstand nachgeladen werden kann. Dafür verträgt er aber weniger Ladezyklen. (ca. 500)
Jedes Anschalten des Motors würde nun also einem Ladezyklus entsprechen.
Wenn der TE nun sein Navi 2x am Tag benutzt, wäre der Navi-Akku nach einem Jahr schon platt.

PS.: Wenn der TE sein Navi nur im Auto benutzen will, ist die Akku-Diskussion natürlich überflüssig, denn selbst mit einem schwachen Akku wird das Navi mit Strom vom Auto immer noch funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“