Welchen Motor empfiehlt Ihr ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
rasky
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2004 16:59

Welchen Motor empfiehlt Ihr ??

Beitrag von rasky »

Eine Frage. Bin nicht gerade ein Vielfahrer (max 15.000 pro Jahr)
Lohnt sich ein Diesel für mich ??
Oder sollte ich einen Benziner nehmen u??
Wenn ja welchen?? Ist der Mehrpreis für den 1.6 FSi gerechtfertigt oder sollte ich den normalen 1.6l nehmen ??
Gruß Rasky
Benutzeravatar
MaikPapas
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. April 2004 18:57

Beitrag von MaikPapas »

Hi rasky
Also ich habe mich für den 1.6 FSI entschieden. :D
Ich fahre auch bloß 13000 km pro Jahr, ein Diesel rechnet sich wohl erst ab 20000 km. :-?
Habe früher den alten 1.6 Octavia gehabt, fand ihn etwas zu gemächlich, hoffe das der 1.6 FSI etwas spritziger ist, hat ja immerhin 13 PS mehr unter der Haube. 8)
Octavia II 1,6 FSI Sahara-Beige 08.04, Teilleder, Alarmanlage, Parksensoren, PEGASUS 17 Zoll, Musik Audience, Schiebedach, Heckspoiler, Abgaszierblende,viel Milotec Zubehör, Nokia 810 Autotelefon mit Lederkonsole.
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Hallo rasky,

bei den Motoren scheiden sich die Geister :lol:

Ich fahre seit Jahren schon den 1.6 MPI und bin sehr zufrieden damit.
Zuerst habe ich ihn im Golf IV gefahren und jetzt momentan auch im Octavia Combi.

Letztendlich musst Du entscheiden, ob du eher der ruhige Fahrer bist oder ob du auch mal die Sau rauslassen möchtest. Bei letzterem dürfte jedoch auch der 1.6er FSI nicht ausreichen :lol:

Also, aus meiner Sicht lohnt sich der 1.6er FSI nicht wirklich, nutz einfach mal die "Suche"-Fubktion, da wirst du reichlich über diesen Motor lesen können und Dir ein eigenes Bild machen...

Und denk dran : der 1.6 FSI mag SuperPlus !!!!

Gruß,
Andi

P.S. Schau mal in meine Signatur...auch der neue bekommt wieder den 1.6MPI-Motor !!!
rasky
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14. April 2004 16:59

Beitrag von rasky »

Ja Andi mit dem Super Plus hast du natürlich recht.
Ich fahre im MOment Astra G Caravan 1.8 16V Sport mit 115 PS.
Der macht schon Spaß und ist sehr zügig.
Deswegen fehlt mir beim Octavia II irgendwie der richtige Motor
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Angewiesen auf SüPlü ist wohl nur der 2,0 FSI wg NOx-Kat, den 1,6er kannste wohl mit Süper fahren.
Zu dem 115er Opel-Motor gibt es wahrlich keine echte Alternative im Konzern.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von dl4rab/m »

@ rasky
geh mal auf die Seite vom ADAC. Dort gibt es eine Gegenüberstellung der versch. Marken und Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren. (ca. 600 Stück ). Das hilft bei der Wirtschaftlichkeits
entscheidung.
vy 73
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Ich bin schon den 1,6 FSI-Motor gefahren und kann nur sagen, dass der deutlich besser zupackt als der MPI. SuperPlus muss nicht unbedingt, ist aber empfehlenswert. Wenn Du allerdings einen richtig sportlichen Motor willst und die Kosten eher zweitrangig sind, dann nimm den 2,0 TDI. Der macht am meisten Laune!
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

rubidubidu hat geschrieben:Wenn Du allerdings einen richtig sportlichen Motor willst und die Kosten eher zweitrangig sind, dann nimm den 2,0 TDI. Der macht am meisten Laune!
du der Motor ist sparsam. Im Touran braucht der gerade mal 8,5 Liter bei Vollast. Der 2.0 FSI hat auch was, fällt aber wegen der hohen spritpreise raus, es sein denn du willst auf erdgas umrüsten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es ging wohl eher um die Anschaffungskosten, du Reaktionär!

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Surf-Max
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 14. Juni 2010 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI 105 PS
Kilometerstand: 70
Spritmonitor-ID: 0

Welchen Motor nehmen?

Beitrag von Surf-Max »

MoinMoin!
Jetzt wirds allmählich konkret.
Ich will meinen 10 1/2 Jahre jungen Skombi TDI / 90 PS durch einen neuen ersetzen. Obwohl er tadellos schnurrt, aber ich denke, es wird Zeit, und die Kohle ist - dank einer kleinen Erbschaft - da. Der Wagen wird vorwiegend auf Langstrecke eingesetzt (1.200 km am Stück). Ich fahre seit 25 Jahren - gern - Diesel und würde gern wieder einen holen. Obwohl man munkelt, dass Diesel in absehbarer Zeit deutlich teurer werden soll als Benzin. Ich finde das Fahren mit dem Selbstzünder entspannt. Etwas mehr Bumms darf er aber dennoch haben. Der neue 1.6er hat immerhin 105 PS. Der Skoda-Verkäufer meint, auch das Drehmoment sei deutlich höher als bei meinem Alten. Dann würde der mir reichen. Obwohl ich natürlich auch mit dem 2.0 / 140 PS liebäugle. Der fährt sich vermutlich noch entspannter.
Oder doch den Schritt zum Benziner machen? Im Winterhalbjahr wird mein Hobel nämlich nur wenig und dann fast nur im Stadtverkehr bewegt, was der DPF nun gar nicht mag.
Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Ich würde mich freuen.

Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“