Fahreindruck -- Ich bin begeistert... (1.6 MPI)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Fahreindruck -- Ich bin begeistert... (1.6 MPI)

Beitrag von mb1019 »

Hallo alle zusammen,

bin heute Octi I 1.6 MPI und Octi II 1.6 MPI Probe gefahren.

Da ich bisher Ford Fahrer bin (bin trotzdem wieder heim gekommen) war ich schonmal mehr als positiv über den Octi I überrascht. Aber dann bin ich die selbe Strecke im Octi II gefahren und war nur noch begeistert.

Obwohl der Neue keine "Alus", keine Sitzheizung hat und stattliche 3000€ mehr kostet. (Octi I ist Vorführwagen mit 2800 km) wird es ein Octi II.

Und zwar deshalb:

1. er liegt einfach besser bzw. satter auf der Straße; er rollt besser ab
2. die neue Servolenkung ist geradezu genial
3. Bremsen sind direkter (der O I hatte kein ESP desh. nur mech. Assist.)
4. er ist noch leiser (Mein Vater fährt A 4 2.0 war ebenfalls erstaunt!)
5. die Optik ist im vergleich m.E. eleganter; einfach moderner; von vorne ist er m.E. bedeutet bulliger geworden
6. Klimaanlagenbedienung sitzt nicht so tief
7. Sitze haben mehr Seitenhalt
8. die ganzen Sicherheitsfeaters (ESP Kopfairbags ...)
9. die Scheibenwischer sind versenkt und damit nicht im Sichtbereich
10. der Sound (Radio Stream) war besser
11. ...

So ich hör jetzt mal auf.

Etwas schlechter war die Beschleunigung aber das nehme ich im Kauf. Abgesehen davon, das kann aber Zufall sein, war das Getriebe des Octi II (ist wohl baugleich) sauberer zu schalten.

Nicht das ich damit sagen will der Octi I ist ein schlechtes Auto, nein ganz im Gegenteil... Aber der Octi II ist das bessere Auto für das man wie so oft einfach mal etwas mehr bezahlen muß. Meines erachtens geht das aber so ok.

So zum Abschluß noch die neuesten Lieferfristen. Hätte ich heute bestellt, dann wäre er in der 41 KW gebaut worden. Es soll aber besser werden.

Ich muß leider noch warten, da mir mein netter Händler sagte, dass man, wenn man einen Schwerbehindertenausweis vorlegt 15% Rabatt bekommt. Nun bin ich zwar nicht schwerbehindert, aber meine Oma...

Hoffentlich habe ich bzw. meine Oma den Ausweis bald dann gehts los.

Hatte jemand ähnliche Eindrücke bzw. genauso begeistert?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

könnte ich eine kopie des ausweises haben?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Bekommt man bei jedem Händler diese 15% oder ist das nur ein Zuckerbrot von diesem Händler?
mb1019
Alteingesessener
Beiträge: 172
Registriert: 27. April 2004 19:30

Beitrag von mb1019 »

Laut Auskunft von meinen Händler, bekommt er von Skoda Deutschland einen zusätzlichen Rabatt. Wieviel weis ich nicht.

Was die Kopie angeht... kann ich nur sagen, dass bringt nicht viel, da noch ne Originalunterschrift drunter muß. Desweiteren muß das Auto, um Mißbrauch vorzubeugen, 6 Monate auf den Ausweisinhaber angemeldet sein. Ganz blöd sind die bei Skoda ja auch nicht. Ansonsten bräuchte mancher ja nicht mehr arbeiten und bloß noch vor Autohäusern auf pot. Kunden warten.

Übrigens falls es jemand interessiert, die 2 Octis II die der Händler hatte waren wieder mal silber (Ambiente 1.6 MpI) und schwarz (Elegance 2.0 TDI). Der Ambiente hatte keine Abstandswarner hinten, da Vorserienmodell ...! Sollte wohl für D erstmal Aufpreis kosten.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Anonym hat geschrieben:Bekommt man bei jedem Händler diese 15% oder ist das nur ein Zuckerbrot von diesem Händler?
Mit einem Schwerbehindertenausweis ab 50 Grad bekommt man fast bei jedem Hersteller Vergünstigungen und die Steuer wird auch günstiger oder zum Teil ganz erlassen.

Berti hat mal im Internet ein wenig recherchiert. Dabei ist folgendes herausgekommen:

VW, Skoda, Audi, Seat 15%
Ford 20%
Opel 15%
BMW und MB nix
Renault, Fiat, Alfa Romeo und Lancia geben bei einer Mitgliedschaft im BbAB (Bund behinderter Autofahrer) einen Nachlass von 1200 Euro.
viele Autohäuser geben bei einer Mitgliedschaft im VDK 15%.


Das ist also nichts besonderes, man muss eben nur wissen.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Latest
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2004 18:26

Beitrag von Latest »

Und das hat Herr Voigts recherchiert? Respekt, dachte seine sozialkompetenz wäre eher mittelmäßig
Ein Mäuse-Spermium ist länger als ein Elefanten-Spermium
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Vielleicht interessiert es ihn seit kurzem besonders?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Latest
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2004 18:26

Beitrag von Latest »

Ich fürchte das uns für manche Beoträge einfach die notwendige Ernsthaftigkeit abgeht.
Ein Mäuse-Spermium ist länger als ein Elefanten-Spermium
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Manche Vorlage sind einfach so...so...so einladent.

Meine Gratulation zu der umfassenden Recherche. Die Abkommen bzgl Behindertenverband, Taxi, öffentlicher Dienst etc. funktionieren ähnlich wie Großkundenabkommen.

Ralf

Also ich hab was zum Thema gesagt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

Hallo,
mein Händler in Osnabrück / GM-Hütte hat auch 2 neue da stehen, einen schon angemeldet, jeweils 1.9 TDI's . Der eine in...na ? ...natürlich silber (Ambiente) und nen Elegance in schwarz. Werde nächste Woche mal ne Proberunde drehen und den neuen TDI mit meinem vergleichen, der neue soll ja auch 240 NM haben....
Ich werde dann berichten. Das Probesitzen war jedenfalls schon mal sehr beeindruckend.
Hab auch schon ersten Nachteil des Octi II festgestellt : :(
Die schönen großen Fächer unter dem Kofferraum-Boden vor dem Reserverad gibts nicht mehr, da konnte man immer so schön Krimskrams wie Ersatzbirnen, diverses Werkzeug, nen Notenständer etc. verstauen.
Das Warndreieck wird jetzt von innen an die Rückwand geschnallt.

Und natürlich sind versenkte Scheibenwischer schön, aber jetzt gibts nur noch die Aeros, und wie lange die halten, was die kosten und welche Probleme es geben kann, wissen wir ja zu genüge !!!

Aber sonst,.....tolles Auto ! 8)
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“