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TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 18:04
von limemo
Hallo zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und bitte um euren Rat. Ich fahre einen TDI BJ 2000 mit normalerweise 110 PS. Er wurde über einen SPEEDBUSTER auf 131PS chipgetunt (War schon so als ich Ihn gekauft habe).
Ich hatte bisher 3 mal das Problem das er schwer angesprungen ist wenn der Motor noch sehr warm war. Ich dachte das liegt am Anlasser oder der Batterie, wie hier im Forum schon öfter beschrieben. Aber er ging dann nach 4-5 Versuchen an.
Nun zu meinem Problem: Heute morgen wollte meine Frau das Auto anmachen und er rödelte nur so vor sich hin. Sie hat es nach 10min nochmal probiert aber es hat nichts gebracht. Irgendwann war die Batterie schlapp. Als ich nach Hause kam habe ich das Auto mit dem Nachbarn überbrückt. Das Symtom ist das er sich so anhört als wenn er anspringt und dann sofort wieder ausgeht und weiter rödelt. Also im ersten Moment (für ca. 0,5s) hört es sich so an als wenn er an gegangen is und dann rödelt er nur weiter.
Wir haben das Auto dann versucht mit einer Abschleppstange an zu ziehen (im 2. Gang ca. 2000 Umdrehungen) aber das hat leider auch nicht geklappt.
Ich habe später den Temperaturfühler abgeteckt und es hat auch nichts gebracht. Hat einer nee Idee wo ich weiter suchen kann?
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 18:52
von WILLY-WACKEN
Hast du ne Zeitmaschine?
hast um 19:04 eingetragen, bei mir ist es 18:42, verrückt
So: Es ist erstmal nur ne Vermutung, aber so wie du schreibst klingt es, als ob er kurz Diesel bekommt und dann die Kraftstoffversorgung aufhört.
Wegfahrsperre dürfte es nicht sein, da sollte er kurz laufen und dann wieder ausgehen, ist aber jetzt nicht so richtig rauszulesen...Hast du das Schlüsselsymbol im KI?
Sollte es an der Kraftstoffversorgung liegen würde ich zuerst mal den Dieselfilter checken, ist viellecht zugesetzt. Müsste aber dann schon richtig krass sein, dass er nicht mehr fördert. Wenn da alles ok ist würde ich als nächstes prüfen ob die Pumpe fördert, also Leitung vom Einspritzventil ab, Anlasser laufen lassen, ACHTUNG, Diesel spritzt (hoffentlich) raus. Kommt kein Diesel ist es die Pumpe (teuer).
Wenn sie doch fördern sollte, dann würde ich mal ne Glühkerze rausdrehen und in den Zylinder schauen ob er schon voller Diesel gelaufen ist, aber das sollte ja eigentlich verbrennen, aber sicher ist sicher. Wenn da nämlich ein cm Diesel drin steht zündet er sich nicht mehr, die Kompression wird zu hoch, der Anlasser kommt nicht auf die richtige Drehzahl.
Aber: Als ALLERERSTES würde ich mal die Tuningbox abklemmen!!! Wer weiß was die da verursacht hat... ist sie am LMM angeschlossen? vielleicht hat es auch den erledigt (passiert beim TDI irgendwann), dann
kann es auch zu diesem Problem kommen, zum Testen LMM-Stecker abziehen und Start versuchen.
Hab ich es ausreichend erklärt?
EDIT: Tut nicht so viel zur Sache, aber von nem Anbieter (Speedbuster) der so nen Quark wie Gaspedaltuning anbietet, würde ich die Finger lassen.
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 19:17
von limemo
Hi Willy,
danke für deine schnelle Anwort. Vielleicht habe ich eine falsche Zeitzone ausgewählt
Das Symbol für die Wegfahrsperre geht nach ein paar sekunden aus.
Der durchsichtige Schlauch wo der Diesel kommt ist voll. Da ist keine Luft oder so drinne. Kann ich den Diesel-Filter einfach so auseinander bauen?
Wie geht das mit dem Einspriztventil? Wo kann ich da was abmachen?
Die Tunningbox wollte ich schon immer mal abmachen aber ich bin nie dazu gekommen. Eben habe ich es auch versucht aber nicht geschaft. Wie löse ich diesen Stecker wo er zwischen sitzt? Ich kriege Sie nicht auseinander.
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 19:33
von WILLY-WACKEN
Puuhhh, wo fang ich an...
Dieselfilter:
ist wenn du vorm Motor stehst links beim Waschbehälter, der transparente Schlauch führt vom Filter zur Einspritzpumpe. Zum Ausbau benötigst du nur einen Kreuzschlitzdreher. Die Schläuche sind mit Spangen fixiert.
Einspritzpumpe:
Solltest du nur mit etwas Schrauberkenntnis machen! Motorabdeckung runter (3 x 10mm Mutter), Mit Maulschlüssel Überwurfmuttern von den Stahlleitungen lösen, Leitung von der Düse nehmen, Anlasser laufen lassen
Hier mit Bild erklärt (nur der Anfang, bau bloß nicht die Düsen aus)
http://community.dieselschrauber.de/con ... hp?t=10197
Der LMM, an dem üblicherweise die Tuningbox angesteckt wird, ist am Stecker, 15cm vom Luftfilterkasten entfernt, im Ansaugrohr. Den Stecker abziehen (ist etwas kniffelig, wenn man die Technik nicht kennt)
Kannst ja mal ein Bild von dem Anschluss posten.
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 19:54
von limemo
Hi nochmal!
Krafstofffilter: Werde ich als erstes kontrolieren.
Pumpe: Soll ich alle 4 Leitungen von den Düsen abnehmen oder reicht eine?
Lufmengenmesser: Den Stecker am Luftmengenmesser hatte ich eben schon mal ab. Ich meine die Tunning-Box selber. Sie ist auf beiden sachen mit einem Stecker verbunden. Den Stecker sieht man auf dem Foto. Es ist der Stecker den man zwischen der runden Kugel und dem Ölfilter sieht. Dazwischen ist diese BOX gesteckt.
Mir fällt gerade noch was ein. Seit anfang dieser Woche (seit dem der Schnee liegt) leuchtet meine ABS-Leuchte. Kann es was damit zu tun haben?
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 20:19
von TSI-Matze
Hallo limemo,
bei Dir ist nicht erst kürzlich der Zahnriemen ers.worden?
Wenn man den Riemen nämlich ers. und die Einstellung der Einspritzpumpe nicht kontrolliert kann es unter anderem zu diesen Problemen führen!
Falls deine anderen Versuche erfolglos bleiben.
Und dein ABS-Fehler hat normalerweise nichts mit deinem Startproblem zu tun.
Gruß Matze
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 20:21
von WILLY-WACKEN
Aha, langsam lichtet sich das Ganze.
Sinnvoll wären alle 4, aber konzentrier dich erstmal auf die einfachen Sachen, Also Filter und die Box.
Das was du meinst ist der Temperaturgeber fürs Kühlmittel. Da wird wohl eine andere Motortemperatur simuliert, die Einspritzmenge zu erhöhen. kann mir gar nciht vorstellen dass das so gut für den Motor ist.
Den Stecker kannst du auch abziehen, evlt hat der Geber einen Schaden. Oder die Box. Ich würde erstmal die Box, sam Stecker abziehen, wenn er dann nicht anspringt, liegt das Problem woanders.
Wie das nun genau befestigt ist, weiß ich ja nun aus der Ferne nicht, wie gesagt, Bild wäre gut
Das mit dem Zahnriemen ist zumindest ne Bemerkung über die man nachdenken sollte, Einspritzbeginn kann nur mit OBD überprüft werden.
ABS-Lampe kann auch mehreres sein, du solltest den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 20:24
von limemo
Danke Matze,
der Zahnriehmen ist bald wieder fällig. Letzter wechsel bei 95 tkm, jetzt 176 tkm.
Ich habe morgen den ganzen Tag zu tun. Deswegen werde ich erst am Samstag Zeit finden nach dem Auto zu schauen. Werde euch dann informieren.
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 20:32
von WILLY-WACKEN
Wo wohnst du? Zwecks möglicher Unterstützung
Re: TDI 81kw springt nicht mehr an!!!
Verfasst: 9. Dezember 2010 20:37
von limemo
Willy,
auf dem Foto für die Einspritzdüsen. Wen du dort direkt über den Ölfilter guckt, sitzt da ein ovale Stecker. Er sitz etwas tiefer, am Motorlock. Diese Tunningbox sitzt zwischen diesem Stecker. Er wird geöffnet, ein Ende auf die eine und das andere Ende auf die andere Seite eingesteckt. Ich kriege diese Verbindung nicht auf. Wie löse ich den Stecker. Das ist ein Clip wo ich drauf gedrückt habe aber ich kriege den Stecker nicht gelöst.