GPS Antenne auch ohne Werksnavi standardmässig?
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9TDI DSG 77kW
- Kilometerstand: 113000
- Spritmonitor-ID: 5
GPS Antenne auch ohne Werksnavi standardmässig?
Guten Abend die Herren
die SuFu brachte keine befreidigenden Ergebnisse.
Daher habe ich eine Frage an euch Kenner:
Hat der Octi (meiner is BJ 05 und Ambiente) standartmässig eine GPS-Antenne im Sockel der Antenne integriert, oder ist die nur mit einem optionalen Werks-Navi verbaut?
Also, ob ich bei einem Nachrüsten eines Naviceivers (z.b. dem Zenec 2010) eine Antenne installieren muss, oder ob schon eine vorbereitet liegt.
vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Gruss Andi
die SuFu brachte keine befreidigenden Ergebnisse.
Daher habe ich eine Frage an euch Kenner:
Hat der Octi (meiner is BJ 05 und Ambiente) standartmässig eine GPS-Antenne im Sockel der Antenne integriert, oder ist die nur mit einem optionalen Werks-Navi verbaut?
Also, ob ich bei einem Nachrüsten eines Naviceivers (z.b. dem Zenec 2010) eine Antenne installieren muss, oder ob schon eine vorbereitet liegt.
vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe
Gruss Andi
Walter Röhrl: "Beschleunigung ist dann, wenn die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen."
Black Pearl Metallic / div. Verchromungen / ABT Federn 40mm / Barracuda Voltec Wheels 18"
Black Pearl Metallic / div. Verchromungen / ABT Federn 40mm / Barracuda Voltec Wheels 18"
Re: GPS Antenne auch ohne Werksnavi standartmässig?
Nicht im Standard, wenn du eine brauchst, musst du nachrüsten.
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9TDI DSG 77kW
- Kilometerstand: 113000
- Spritmonitor-ID: 5
Vielen Dank für deine schnelle Antwort =)
Und wieder ein bisschen schlauer über mein neues Wägelchen![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Und wieder ein bisschen schlauer über mein neues Wägelchen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Walter Röhrl: "Beschleunigung ist dann, wenn die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr abfliessen."
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Die hat das übrigens auch nicht standarDmäßig....
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Die externen GPS-Antennen sind bzw. waren nur ein Status-Symbol. Heutzutage besteht dafür aus technischer Sicht keine Notwendigkeit mehr.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Wenn die Fahrzeugscheiben aus besonderen Dämm- bzw. Schutzglas sind (wo Metallpartikel enthalten sind), dann ist der Empfang des GPS-Signal eingeschränkt. Im Motorraum kann dies z.B. nur vorgenommen werden, wenn die Motorhaube aus nicht aus Metall bzw. aus Verbundmaterial ist.tehr hat geschrieben:Die externen GPS-Antennen sind bzw. waren nur ein Status-Symbol. Heutzutage besteht dafür aus technischer Sicht keine Notwendigkeit mehr.
- tehr
- Stammtischler
Im Ablagefach meines Octavias gibt es jedenfalls keine Probleme mit dem GPS-Empfang. Der GPS-Empfänger könnte problemlos unter dem Armaturenbrett angebracht werden.
Selbst in einem Flugzeug, das im Verhältnis zum Auto wesentlich weniger Glasöffnungen hat, ist der GPS-Empfang bei viel höheren Geschwindigkeiten problemlos möglich.
Selbst in einem Flugzeug, das im Verhältnis zum Auto wesentlich weniger Glasöffnungen hat, ist der GPS-Empfang bei viel höheren Geschwindigkeiten problemlos möglich.
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Das geht nur, wenn das "Standardglas" im Auto verbaut ist bzw. nicht zu viel Metall im Armaturenbrett verbaut ist. Ich kenne jemanden der wollte die GPS-Antenne in einem Laguna im Armaturenbrett verbauen. Dort ging es nicht, da die Autoscheibe mit Metall bedampft war. Somit hat er die GPS-Antenne im Motorraum untergebracht. Hier funktionierte es, da die Motorhaube aus Verbundmaterial war.tehr hat geschrieben:Im Ablagefach meines Octavias gibt es jedenfalls keine Probleme mit dem GPS-Empfang. Der GPS-Empfänger könnte problemlos unter dem Armaturenbrett angebracht werden.
Es sagen aber nicht umsonst die Navi-Spezis, dass die GPS-Antenne "freien Blick" haben sollte.
Antennen sind beim Flugzeug am Rumpf verbaut. Das Radar ist in der Nase und da kommt Verbundmaterial zum Einsatz.tehr hat geschrieben: Selbst in einem Flugzeug, das im Verhältnis zum Auto wesentlich weniger Glasöffnungen hat, ist der GPS-Empfang bei viel höheren Geschwindigkeiten problemlos möglich.
Zuletzt geändert von frankw am 12. Dezember 2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
- tehr
- Stammtischler
Wie es beim Octavia der Fall ist.frankw hat geschrieben:Das geht nur, wenn das "Standardglas" im Auto verbaut ist bzw. nicht zu viel Metall im Armaturenbrett verbaut ist.
Auch in der Kabine ist ein ausreichender GPS-Empfang möglich.Antennen sind beim Flugzeug am Rumpf verbaut.
Nein, es gibt auch bedampfte Frontscheiben für den Octaviatehr hat geschrieben:Wie es beim Octavia der Fall ist.frankw hat geschrieben:Das geht nur, wenn das "Standardglas" im Auto verbaut ist bzw. nicht zu viel Metall im Armaturenbrett verbaut ist.