Aerodynamik - Tuning für den Octi
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Aerodynamik - Tuning für den Octi
Hi Leute,
gibt es für den Octi II FL ein Aerodynamik - "Paket" irgendwo zu kaufen, das den Luftwiderstand deutlich senkt ? Ich denke da so an
- (teil)geschlossene Grills
- Spoiler (nicht für Abtrieb, sondern für cw-Wert optimiert)
- Unterbodenmodifikationen
vielleicht hat ja einer schon mal ähnliches gesucht und ist fündig geworden..
gibt es für den Octi II FL ein Aerodynamik - "Paket" irgendwo zu kaufen, das den Luftwiderstand deutlich senkt ? Ich denke da so an
- (teil)geschlossene Grills
- Spoiler (nicht für Abtrieb, sondern für cw-Wert optimiert)
- Unterbodenmodifikationen
vielleicht hat ja einer schon mal ähnliches gesucht und ist fündig geworden..
- Manu
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
hi, was hast du vor?
Ob die Spoilerkits z.B von Milotec oder Superskoda Strömungsoptimiert sind weiß ich leider nicht allerdings gibts da Teile für deinen Octavia.
Für den Grill gibts so ne Winterblende. Da wäre dein Grill dann geschlossen.
Unterbodentechnisch wirds für den Octavia nichts anderes geben. Ich weiß nur das es verschiedene Motorunterfahrschutze gibt.
Denke aber das der Octavia schon Strömungstechnisch ordentlich konzipiert ist.
Viele grüße Manuel
Ob die Spoilerkits z.B von Milotec oder Superskoda Strömungsoptimiert sind weiß ich leider nicht allerdings gibts da Teile für deinen Octavia.
Für den Grill gibts so ne Winterblende. Da wäre dein Grill dann geschlossen.
Unterbodentechnisch wirds für den Octavia nichts anderes geben. Ich weiß nur das es verschiedene Motorunterfahrschutze gibt.
Denke aber das der Octavia schon Strömungstechnisch ordentlich konzipiert ist.
Viele grüße Manuel
- tehr
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Es gibt mit Sicherheit eine Menge an Möglichkeiten, die Aerodymanik zu verbessern. Gerade der Unterboden und der Kühlergrill dürften sehr viel Optimierungspotential bieten.Manu hat geschrieben:Denke aber das der Octavia schon Strömungstechnisch ordentlich konzipiert ist.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
BAHNHOF!!!!
Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Die Winterblende wird sicher den cw-Wert verbessen , dürfte aber in thermisch anspruchsvollen Situationen wie im Sommer , Stau , Passfahrt , Anhängerbetrieb usw. oder unter Vollast zu thermischen Problemen führen . Wenn du aber im Flachland ohne Stau oder längere Vollastfahrten unterwegs bist , wäre es eine Möglichkeit . Am Unterboden kann einiges verbessert werden z. B. mit Serienteilen vom Golf5 Variant Blue Motion , Audi A3 usw. . Das alles ohne Gewähr und vermutlich ohne Betriebserlaubnis . Fertige Sätze mit Betriebserlaubnis sind mir nicht bekannt . Ob / was am Octavia 2 Green Line aerodynamisch anders ist (ist das überhaupt der Fall ?), entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis . Möglichst glatte/ fast geschlossene Radblenden bei Stahlfelgen oder möglichst glatte/fast geschlossene Alufelgen . Schmale Reifen und eine Tieferlegung verbessern auch den cw Wert .
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Danke für eure Tipps schon mal.
Was habe ich vor? Ich bin häufig auf Autobahnen und unterwegs und versuche trotzdem, meinen Verbrauch so gut es geht zu optimieren. Da ich aber nicht mit 90 hinter eine LKW herschleichen will, sondern schon so im Schnitt 120-130 fahre, wirkt sich ein besserer cw-Wert bei meinem Fahrprofil erheblich aus. Das Tuning-Unterforum beschäftigt da normalerweise mit dem Gegenteil meiner Wünsche
Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Heckspoiler an einem Kadett, da behauptete der Hersteller, die Endgeschwindigkeit wäre 2-3 km/h höher. Dafür muss der Spoiler den cw-Wert schon ein bisschen gesenkt haben.
Ist der Octi schon ganz gut optimiert ? Naja, sicher nicht ganz schlecht, aber der A2 hatte z.B. 0,25 statt 0,3 als cw-Wert. Auch der Prius ereicht z.B.0,27, da wäre also schon noch etwas Verbesserungspotenzial.
Was habe ich vor? Ich bin häufig auf Autobahnen und unterwegs und versuche trotzdem, meinen Verbrauch so gut es geht zu optimieren. Da ich aber nicht mit 90 hinter eine LKW herschleichen will, sondern schon so im Schnitt 120-130 fahre, wirkt sich ein besserer cw-Wert bei meinem Fahrprofil erheblich aus. Das Tuning-Unterforum beschäftigt da normalerweise mit dem Gegenteil meiner Wünsche
Ich hatte vor 20 Jahren mal einen Heckspoiler an einem Kadett, da behauptete der Hersteller, die Endgeschwindigkeit wäre 2-3 km/h höher. Dafür muss der Spoiler den cw-Wert schon ein bisschen gesenkt haben.
Ist der Octi schon ganz gut optimiert ? Naja, sicher nicht ganz schlecht, aber der A2 hatte z.B. 0,25 statt 0,3 als cw-Wert. Auch der Prius ereicht z.B.0,27, da wäre also schon noch etwas Verbesserungspotenzial.
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Auf so Spoilerkram kannst du getrost verzichten. Den Krempel mußt du Kaufen, Lackieren, Dranbauen und Eintragen lassen. Wenn du den Kahn 200tkm weiterfährst bist du dann vielleicht im relevanten Sparbereich, wenn sich das Zeug überhaupt positiv auswirkt.
Am ehesten lohnt es sich die Seitenspiegel abzumachen und den Unterboden zu verkleiden.
Am ehesten lohnt es sich die Seitenspiegel abzumachen und den Unterboden zu verkleiden.
Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Der A2 hat minimale Lufteinlässe an der Front , sehr schmale Reifen , glatte , fast geschlossene Radkappen und einen ziemlich glatten Unterboden . Vom A2 könnte man eventuell Teile der Kardantunnelverkleidung verwenden . Die Unterbodenteile kosten nicht die Welt . Es könnte sich rechnen , aber den Verbrauch von 120 bis 130 km/h wirst du damit nicht auf den Wert von 90 km/h ohne Optimierung senken können . Die Spoiler z.B. am RS verringern zwar den Auftrieb z.B. an der Hinterachse , haben aber vermutlich keinen günstigen Einfluß auf den cw-Wert . Vermutlich verschlechtert sich sogar der cw-Wert , zumindest bei der Limo . Messungen dazu hat möglicherweise nicht einmal Skoda .
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
Der Milotec-Krempel ist mit Sicherheit nicht aerodynamisch optimiert, das interessiert die als Hersteller nicht und würde nen Haufen unnötiges Geld kosten. Das ist nur so gemacht, dass es nach was aussieht (Geschmackssache allerdings) , aber sicherlich nicht nach Strömungsgesichtspunkten.
Und ich wette, egal was Du dranbaust, Du wirst nie eine Auswirkung spüren, die sich finanziell lohnt.
Und ich wette, egal was Du dranbaust, Du wirst nie eine Auswirkung spüren, die sich finanziell lohnt.
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Re: Aerodynamik - Tuning für den Octi
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Zuletzt geändert von zi-TT-auer am 24. Februar 2012 12:34, insgesamt 1-mal geändert.