Zahnriemenwechsel und Inspektion

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Zahnriemenwechsel und Inspektion

Beitrag von gr012908 »

Bei mir liegt in absehbarer Zeit der Zahnriemenwechsel bei 90.000 km an und dabei mache ich auch gleich Inspektion. Die Anzeige blinkt zwar schon seit 81.000 km, aber was solls...
Ich war gestern zufällig in einem VAG und Skoda Autohaus. Da hat jemand einen Golf IV TDI genau dafür angemeldet. Der Meister hat sich locker zurückgelehnt und gesagt: 800 Euro. 500 für den Zahnriemen, 300 die Inspektion. Uns (Golf-Besitzer und ich) ist beiden ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen.
Bei mir müssen zusätzlich noch die Bremsen gemacht werden. Momentan gehe ich nur von den Belägen aus. Wie sehen denn für so eine Geschichte Eure Erfahrungswerte aus ? Wir haben im Ort auch eine gute freie Werkstatt, die auf VW spezialisiert ist. Da möchte ich mir auf jeden Fall auch ein Angebot einholen, obwohl ich mit Jäger & Keppel in Speyer eigentlich sehr zufrieden bin.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Benutzeravatar
Matze22
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 4. August 2003 14:10

Beitrag von Matze22 »

Hallo,

ich denke für eine Vertragswerkstatt ist der Preis nicht mal sooo schlecht.
Mein Octi hat jetzt 80000 runter und ich hab vorsorglich auch schonmal beim Freundlichen angefragt, was denn an Kosten für die 90.000er respektive den Zahnriemenwechsel anfällt.(Wohne im Osten der Republik, deswegen sind die Stundenlöhne etwas niedriger)
Zahnriemenwechsel incl. Material ca. 350-400 Euro
grosse Durchsicht ca. 150 - 200 €

wenn man also das Ost-West Preisgefälle abzieht, stimmt der Preis schon ungefähr...

Matze
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi :-D
http://www.matze.coolstyle.de
Tavia
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 14. Oktober 2003 13:46

Beitrag von Tavia »

Als ich mit meinen alten Octi in einer freien Werkstatt das Angebot fuer einen Zahnriemenwechsel machen ließ ( War mal früher VAG Werkstatt ), war der fast genauso teuer wie die Skoda Werkstatt.
So habe ich mich entschieden, es selbst zu machen, und der Riemen hat mich 35 Euro gekostet, und das Spezialwerkzeug zum Riemenspannen noch mal 10 Euro. Arbeitszeit mit zwei Personen zusammen etwa 4 Stunden. So habe ich mindenstens 450 Euro gespart.
Wenn man sich auskennt mit Motoren und Technik, dann dürfte das gar kein Problem sein, es selbst zu machen. Es ist halt wahnsinnig viel Schraubarbeit, und man braucht stabiles Werkzeug, weil die Motoraufhaengung demontiert werden muss.
Die Werkstaetten wissen das die mit Zahnriemenwechsel gut verdienen koennen.
Ich gehe mal von aus das Deine Garantie schon abgelaufen ist, und so dürfte es kein Problem sein, es auch von einer freien Werkstatt machen zu lassen, zumal er ja wie Du es sagst VAG Erfahrung hat.

Gruss Tavia
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.

Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

kein nur was zum Wechsel des Zahnriemens bei 120tKm machen. War bei meinem alten alle 60tKm fällig.
Kosten gesamt mit wechsel der Wasserpumpe: 728,17€
War allerdings schon im Aug. 2001. Ist also schon eine Weile her.
Die Wasserpumpe hat damals netto ca. 38,50€ gekostet.

Der Preis könnte also grob hinkommen. Ich freue mich auch schon auf meinen nächsten Service. :cry:

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
klaasi
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 25. Oktober 2003 23:13

Beitrag von klaasi »

Hallo gr012908,

ich habe einen Octavia Bj. 2000 der jetzt auch zur beruechtigten 90.000ender muss.
Ich habe den Wagen gebraucht bei einem V.A.G Haendlaer gekauft und mir da mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Resultat: 870.- €.

Danach hab ich erstmal geschluckt und wollte mich weiter umhoeren:
Skoda Autohaus: 840.- €

A.T.U.: angerufen wg. Preis; Antwort: da muesen sie vorbeikommen, der Meister schaut sich das an und sagt ihnen dann die Kosten.
Heute hingefahren und: - Fahrzeugschein vergessen (Ok: mein Fehler!) - Meister: ohne Fahrzeugschein kann ich ihnen keine Kosten nennen, die werden nach dem Schluessel im Schein berechnet.
Ich habe ihn gefragt ob er, wenn ich von zu Hause anrufe und ihm den Schluessel nenne, mir die Kosten sagen koenne.
Antwort: Nein, wir geben solchen Informationen generell nicht
am Telefon heraus. - SUUPER -

Fazit:
Ich bin arg ernuechtert, und sehe auf mich Kosten von ca. 850 .- € zukommen. Den Zahnriehmen will ich auf alle Faelle machen lassen, da ich mir einen Motorschaden gar nicht leisten kann.

Bitte berichte mal, falls du billigere Alternativen auftust (dafuer fahre ich auch ern einn Paar Meter).

Ich teste jetzt nochmal eine 'freie' Werkstatt in der Naehe von uns, die mir empfohlen wurde. - ich poste deren Kostenvoranschlag auf alle Faelle -
Wird aber wohl erst Dienstag soweit sein.

Gruesse,
Klaasi
octavia 1.9Tdi solution 1 -- Wo wir nicht weiterkommen, da kommen SIE gar nicht erst hin ! --
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

diesel fahrn ist eben teuer. davon zahlt ein benziner 3500 liter den mehrpreis. :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
der bärliner
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Juli 2003 04:45

Beitrag von der bärliner »

ist Skoda so teuer?
Für einen Passat kostet es etwa 500€ incl Spannrolle und Wasserpumpe
Bei freien Werkstätten etwa 400€
Da ist es auch egal ob Diesel oder Benziner.
Das steht meinem Passat nämlich auch noch bevor und ich habe schon Angebote eingeholt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Passat- Motor längs, Oci- Motor quer. Der Motor muß aus der Aufhängung genommen werden und aufgehängt werden.
Trotzdem sollten 500 incl Insp, WaPu und SpaRo drin sein, wenn bei der Insp nicht noch Besonderheiten anliegen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Latest
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2004 18:26

Beitrag von Latest »

Ist alles relativ. Die 120.000er bei meinem A6 2,5 tdi, also die mit Zahnriemenwechsel kam 1600 €. (Vielleicht baut das ja den Einen oder Anderen wieder auf)
Ein Mäuse-Spermium ist länger als ein Elefanten-Spermium
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

das nennt man total cost of ownership. für die normalkilometerfahrer eben noch ein buch mit sieben siegeln. da wird nur der spritpreis angesetzt und
:rofl: :rofl: :rofl: auf die zehntelstelle nach dem komma beim verbrauch geschaut. :rofl: :rofl: :rofl:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“