Zentralverrieglung spinnt

Zur Technik des Octavia I
Marian
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2006 21:46

Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von Marian »

Hallöchen!
Ich war lange nicht zu Gast in diesem Forum, was ja eigentlich dafür spricht, dass der Octavia meiner Frau (1,6l, BJ2003, Combi, "Family") eigentlich keine Probleme macht(e)!
Nun ist die Kälte täglich anwesend und in diesem Zusammenhang spielt die Zentralverriglung verrückt. Habe hier schon ne halbe Stunde erfolglos nach vergleichbarem gesucht und werde schließlich die Fachleute hier um Rat bitten.
Ich habe folgende Fehler:
-Die ZV öffnet und verschließt gleich wieder.
-Die ZV arbeitet ständig sporadisch (öffnet dabei aber nicht), sobald alle Türen zu sind.
-Das Schloß in der Heckklappe schaltet keine ZV mehr.
-Wiederkehrender Fehler im KSG: "Schalter Heckklappe schließen Unterbrechung / Kurzschluß"
-Fehler tritt auf, sobald die Außentemp. frostig werden, wird aber nicht besser, sobald der Wagen warmgefahren ist.

Ich habe ja das Komfortsteuergerät im Auge, denn nach Brüchen oder Masseschlüssen in Kabelbäumen und Endschaltern habe ich bereits ergebnislos gesucht.
Bevor ich jedoch in eine neues KSG investiere, wollte ich Eure Meinung dazu hören. Kann ja auch sein, das ein neues KSG die gleichen evtl. typischen Macken hätte...

Gruß und Dank vorab!
Marian
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, leuchtet die Kontrollleuchte im Kombiinstrument für "Tür offen", wenn du die Heckklappe öffnest oder ist die vieleicht sogar an, trotz dem alle Türen zu sind?
Marian
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2006 21:46

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von Marian »

Hallo!
Die Kontrollleuchte arbeitet normal (geht aus). Also ich meine, das der Schloßkontakt der Heckklappe ordnungsgemäß funzt und die Fehlermeldung anderen Ursprungs sporadisch entsteht.
Heute ist es 2Grad+ und alles funktioniert... :-? (Bis zum nächsten Frost) :evil:
Ich hab aber auch bei dem Wetter keinen richtigen Bock zum "Basteln" und Suchen!
Falls ich dann was finde, poste ich hier auf jeden Fall! Ich bleib dran!
Grüße und DANKE!
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von darkking »

Wie immer: Seitenteil hinten links kontrolliert, ob da Wasser steht?
Marian
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 26. April 2006 21:46

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von Marian »

Der Tipp war goldrichtig! Waschanlagenbrühe von der defekten Schlauchverbindung im Seitenteil hat alle drei Steckverbindungen unbrauchbar zerstört. Ganz schön aggresiv, diese Flüssigkeit!
Habe die Stecker abgeschnitten und mit Wagos verbunden (Im Frühjahr kümmer ich mich dann mal um neue Stecker...)
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Gruß Marian
Dateianhänge
DSCF0445x.jpg
DSCF0445x.jpg (363.11 KiB) 1917 mal betrachtet
Phobos
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. Dezember 2010 13:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Kofferaumlicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von Phobos »

Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle :)
Ich habe mich zwar heute erst angemeldet, doch das Forum hilft mir schon seit 3 Wochen bei dem ein oder anderen Problem mit meinem "neuen" Octavia, dafür vielen Dank.
Trotz ausführlicher Foren suche habe ich aber auf mein momentanes Problem keine wirkliche Lösung gefunden. Viele schreiben über das Problem das ihre Kofferaumleuchte nicht an geht. Bei mir ist genau der gegenteil der Fall! Ich hatte mich noch gewundert warum der Verkäufer die Kofferaumleuchten ausgebaut hatte, jetzt weis ich warum, sie würden ununterbrochen leuchten ^^ meine frage ist nun, ob das nur an einem defekten Kofferaumkontaktschalter liegen kann, oder ob es noch andere fehlerquellen geben könnte.


Vielen Dank im vorraus :)

mfg Phobos
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Kofferaumlicht leuchtet dauerhaft

Beitrag von aquaduct »

Guten Tag

1.Möglichkeit ist der Kontakt im Kofferraumschloss, falls du ein maxidot hast, einfach mal schauen, ob der Kofferraum als geöffnet angezeigt wird.
2.Vermutung
Wischwasserschlauch hinter der linken Filzverkleidung im Kofferraum undicht. Könnte auch eine Möglichkeit sein. Hat schon die unmöglichsten Erscheinungen verursacht.

Viele Grüße und frohe Festtage
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von darkking »

Hier angehängt, da die Lösung hier zu 99% die Ursache sein dürfte ;)
Phobos
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 25. Dezember 2010 13:26
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von Phobos »

Guten Morgen,
gut ding will weile haben. hatte leider erst jetzt zeit mich um mein Problem zu kümmern. das Problem lag im Kofferaumschloß. Das Plastikteil das gegen den Mikroschalter drückt war gebrochen und konnte keinen druck mehr auf den Schalter ausüben. mit ein bisschen Plastikkleber hält es jetzt hoffentlich wieder :) vielen dank noch mal für die Hilfe.

mfg Phobos
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverrieglung spinnt

Beitrag von rookie711 »

Hallo!

Dann möchte ich auch mal ein Problem beitragen:

Bei meinem Combi schließt die Heckklappe nicht mit der ZV.
Den Stellmotor habe ich erneuert, daran lag es nicht. Dachte erst es läge daran, weil ich am Stecker zum Stellmotor beim Schalten der ZV 11V gemessen habe sich aber nix tat.
Mikroschalter scheinen auch ok zu sein, wenn ich das Heckklappenschloss betätige schließt die ganze ZV und irgendwann merkt man das mann den Stellmotor in der Klappe mitdreht.
Das linke Staufach ist furztrocken, es sind auch keine Spuren zu erkennen, dass dort jemals Wasser stand.
Auch die Mechanik des Schlosses ist absolut leichtgängig....
Wer hat einen Tip für mich???


mfg rookie711
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“