Motor wird nicht richtig warm

Zur Technik des Octavia II
Wombel
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dezember 2009 19:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6TDI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von Wombel »

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.6 Tdi CR und bei diesen Temparaturen -6 Grad kühlt der Motor und das Öl bei Schleichfahrt oder Bergab sehr schnell ab. Das bedeutet die Wasertemaratur war auf 90 Grad bei Bergabfahrten kühlt es auf 60 Grad ab auch die Öltemparatur sinkt. Die Heizung läuft bestens wird auch schnell im Innenraum warm. Mein Händler sagte das ist normal so!.
Hat damit jemand Erfarung oder das gleiche Problem?

Gruss Wombel
Fabian800
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. August 2010 18:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von Fabian800 »

hab dass ähnlich problemm.meiner wird erst nach 25 km warm.(90 grad) bei berg auf un ab :-?
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von ThomasB. »

Das ist die Folge der Effizienz dieses Motors und generell das Problem von sparsamen Diesel-Motoren
Gruß, Thomas
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von dickesb »

Jein - Effizienz hin oder her, so stark ist bei mir der "Temperaturabfall" nicht, d.h. wenn das Wasser erst einmal 90°C angezeigt hat (und Öl auch über 80°C war), dann fällt der Zeiger manchmal sichtbar ab - aber nicht auf 60°C.
Vielleicht ist da doch etwas nicht in Ordnung?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Wombel
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 18. Dezember 2009 19:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6TDI
Kilometerstand: 10200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von Wombel »

Werde dann doch mal bei meinem :) vorbeifahren müssen um das mal überprüfen zu lassen.
Hatte mit meinem :) nur am Telefon gesprochen er sagte man könnte den Fehlerspeicher jamal außlesen. Gut dan werde ich das mal machen lassen.

Gruss Wombel
aus dem kalten Siegen.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von BS-Toni »

ist ne ganz normale sache. CR´s sind halt magermix-motoren.
ich habe 10km zur arbeit und komme bei den aktuellen temp´s grad mal auf 60°. und wenn der noch nicht ganz warm ist, fällt die anzeige an der nächsten ampel wieder nen stück ab.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von Balu13 »

Wombel hat geschrieben:Die Heizung läuft bestens wird auch schnell im Innenraum warm. l
Dann stell mal das Gebläse geringer und die Heizungstemperatur runter. Dann klappt es auch mit der Motortemperatur.
Für ein langes Motorleben ist es wichtig, dass dieser es schnell schön warm hat :D , also gerade bei Minusgraden in der "Startphase" bis Motor Betriebstemperatur hat, ruhig mal kalte Finger haben. :rofl: :rofl:
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von Quino666 »

Die warmen Hände kommen doch vom elektrischen Zuheizer im Gebläse. Bis der Motor die Wärme für die Heizung zu Verfügung stellen kann würdest Du schon ordentliche Eiszapfen haben. ;-)

Ob ich jetzt 22° oder weniger oder gar max eingestellt habe an der Geschwindigkeit mit der die 90° erreicht werden hat sich nie groß etwas geändert.

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von Balu13 »

Quino666 hat geschrieben:Ob ich jetzt 22° oder weniger oder gar max eingestellt habe an der Geschwindigkeit mit der die 90° erreicht werden hat sich nie groß etwas geändert.
Wo wohnst Du? In Süditalien? Oder ist der Klimawandel schon hier? :o

Also bei uns sind grad so -10°C. Mit Heizung und Gebläse auf Max, geht auch der betriebswarme Motor von 90°C gen 60°C. Es sei denn man ist ein 3.500 plus Fahrer, dann mag sich die Temperatur halten.

Mit Standheizung vom Start weg Süditalien im Innenraum mit freiem Blick auf Grönland. :D :D :D


Gruß Balu
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor wird nicht richtig warm

Beitrag von dickesb »

Hallo,
es ging nicht darum, owie lange der 1,6 TDI braucht um warm zu werden.
Sondern um das Problem, wenn er denn einmal richtig warm war (Wasser 90°, Öl > 80°) wie stark er wieder abkühlen kann. Und da halte ich 60° für eine zu starke Abkühlung.
Bei mir heute:
Wegen Schnee über die AB (ca. 25 km) ins Büro - Motor wegen Standheizung und AB richtig warm. Die restlichen 10 km in der Stadt (mit Stau und langsamen Geschwindigkeiten) fällt die Temperaturanzeige nur minimal (85°) ab, auch das Öl blieb bei > 80°. Und die Heizung bullerte (Einstellung Climatronic 24°, die Lüftung lief mit 4-5 Strichen).
Auch wenn die Wasseranzeige durch die Standheizung bei mir 90° "vortäuscht", fällt bei mir dann anschließend bei reinem Stadtverkehr die Anzeige nicht unter 75°.
Ein Aball auf 60° halte ich für fehlerhaft oder der Motor war gar nicht richtig warm (speziell Öl).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“