Navi von octi 2 in octi 1 einbauen geht das ?????

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
gunfighter100
Frischling

Navi von octi 2 in octi 1 einbauen geht das ?????

Beitrag von gunfighter100 »

Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand weis ob man aus einem 2 er octavia ein Navi in einen Octavia 1 verbauen kann.
Von den anschlüssen her sicher is ja klar nee.
Meine Problematik die ich zu sehen glaube ist die unterschiedliche Form octi rechteckig octi 2 runde ecken.
Gibt es hier eine lösung????????
Ich danke euch mal im voraus und sehe mit hoffnung den antworten entgegen.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi von octi 2 in octi 1 einbauen geht das ?????

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es gibt für Audi-Geräte CAN-Bus-Generatoren, die aus den Signalen des Fahrzeuges (Zündplus, GALA, Rückwärtsgang) die entsprechenden CAN-Signale generieren. Ob es die auch für den Octi gibt, kann ich Dir nicht sagen. Wenn nicht, dann hast Du verloren......... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
gunfighter100
Frischling

Beitrag von gunfighter100 »

Also can bus oder steckerbelegung is vollkommen wurscht.
Es geht mir nur darum ein 2 din gerät vom octi2 in ein octi 1 zu verbauen.
octi 2 hat halt ösen für schrauben und runde ecken.
Gibt es da einbaurahmen oder sonst irgendetwas
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
gunfighter100 hat geschrieben:Also can bus oder steckerbelegung is vollkommen wurscht.
Aha?! :o Erklär' mal bitte, warum der CAN-Bus wurscht ist. Vielleicht kann ich ja noch was lernen. :-?
gunfighter100 hat geschrieben: Es geht mir nur darum ein 2 din gerät vom octi2 in ein octi 1 zu verbauen.
Man kann den Platz in der Mittelkonsole auch für 2-DIN-Geräte nutzen.
gunfighter100 hat geschrieben: octi 2 hat halt ösen für schrauben und runde ecken.
Yo, stimmt. :wink:
gunfighter100 hat geschrieben: Gibt es da einbaurahmen oder sonst irgendetwas
Einbaurahmen für 2-DIN gibt es IMHO schon, aber die passen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht für die Geräte aus dem O². Es wird an der passenden Blende scheitern.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

gunfighter100 hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob jemand weis ob man aus einem 2 er octavia ein Navi in einen Octavia 1 verbauen kann.
Von den anschlüssen her sicher is ja klar nee.
Na dann erklär das mal bitte wie es funktioniert.

P.S. Bitte etwas verständlicher und dem Forum angemessener schreiben. (Interpunktion) :wink:
Ich bin dann mal weg.
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

gunfighter100 hat geschrieben:Also can bus oder steckerbelegung is vollkommen wurscht.
Es geht mir nur darum ein 2 din gerät vom octi2 in ein octi 1 zu verbauen.
octi 2 hat halt ösen für schrauben und runde ecken.
Gibt es da einbaurahmen oder sonst irgendetwas
Ähm! Nein! Mach dich mal über CAN-Bustechnik schlau. Es ist nicht "wurscht". Der Octavia 2 hat nicht mehr die normalen ISO-Radiostecker. Und den kannst du nicht mal eben "anpassen". Das geht allenfalls mit Adaptern, und die gibt es meines Wissens weder für Octavia 1 noch baugleiche, wie Golf IV.

Es gibt Adapter, die aus dem Canbus vom O2 fahrzeugseitig einen normalen ISO-Anschluss machen, um eben Zurüsterradios im O2 zu verwenden, aber einen Adapter von ISO fahrzeugseitig auf CAN-Anschlussignal für ein Serien-Radio ausm O2 gibt es nicht.

Kurz gesagt, rein elektronisch: geht nicht. auch nicht mit irgend einer Bastelei.

Dein zweites und definitiv nicht lösbares Problem:

der O2 hat einen Radioschacht mit Überbreite, in dem ein 2-Din-Gerät sitzt. Der O1 hat einen genormten 2-Din-Schacht. Funktioniert hinten und vorne nicht. Auch nicht mit Anpassung.

siehe hier:

Octavia 2:
Bild

Octavia 1:
Bild

Was geht, ist normale Serien-DIN-Radios (wie sie in den O1 passen) mittels vergrößernder Blende in einen O2 zu verbauen, nämlich mit solchen Blenden:

Bild

Aber umgekehrt kanns ja nicht gehen, wenn das Radio schon größer als das Loch im Armaturenbrett ist ;)

Das hat hier schonmal wer probiert, die Radioseiten stehen gut 5cm über den Schacht hinaus, gab sogar Bilder dazu. Finds nur auf die Schnelle nimmer.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“