Leerlauf Drehzahl Problem

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Adrian
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. Januar 2010 11:19
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 / 102 PS
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 7

Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von Adrian »

Hallo, vorweg -> ich habe die Suche genutzt ! :wink:

Also habe einen Octavia 1.6 1U und folgendes Problem

Wenn ich das Fahrzeug Starte liegt die Drehzahl mit Gedrückter Kupplung bei etwa 500-600 1/min also "Normal" , gebe ich aber kurz Gas schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1400 -1700 1/min, also sehr unruhig und alles andere als normal, wenn ich einen verbraucher zuschalte, z.b. klima kurz an und aus, pendelt sich die drehzahl wieder im normalbereich ein . Beim Fahren merkt man nix, nur eben an der Ampel ect. ...

über die suche habe ich einiges gefunden und auch schon durchgeführt, allerdings ohne Erfolg .

Lambdasonde 1 Getauscht
Drosselklappe gereinigt
Temperaturfühler am Steuergerät getauscht


Jemand eine Idee ?

MfG
Carpe Diem
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, könnte schätzungsweise noch am Gaspoti liegen. Am besten wäre es, mal den fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen.

MFG
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von M-3500 »

Hallo,
meiner Meinung nach hört es sich an, als würde Der Motor Falschluft bekommen. Hatte schon mal ein ähnliches Problem mit meinem Scirocco und da war ein Unterdruckschlauch spröde.
Eine Andere Möglichkeit wäre das Kaltstartsystem. Standgasregelung oder so.
Gruß
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, Falschluft is ne gute Idee nur ziemlich schlecht, wenn es so ist. Hab das auch mal bei nem VW gehabt, leider hab ich ewig nicht gefunden, wo die undichte Stelle ist. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Allerdings hat bei meinem die Drehzahl auch beim Fahren gesponnen.
Benutzeravatar
Robin H.
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 8. Dezember 2010 07:40
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von Robin H. »

Hallo Adrian.

Den Spass hatte ich voriges Jahr. Bei mir war es der Themofühler (Kühlflüssigkeit). 7 Knöppe bei AT?. Leerlauf spinnte völlig und er nahm schlecht Gas an. Hoffe hilft dir ein bissel.
Grüße Robin
R.I.P.23.02.2011!!! 28.02.2011 Wiedergeburt des 1U von ´98
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von linzlover »

rkrueger75 hat geschrieben:Hi, Falschluft is ne gute Idee nur ziemlich schlecht, wenn es so ist. Hab das auch mal bei nem VW gehabt, leider hab ich ewig nicht gefunden, wo die undichte Stelle ist. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben. Allerdings hat bei meinem die Drehzahl auch beim Fahren gesponnen.
Kauf Dir ne Dose Startpilot und sprühe damit systematisch das Ansaugsystem ab. Ich hab damit schon mehrere Undichtigkeiten gefunden.
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Benutzeravatar
Adrian
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 4. Januar 2010 11:19
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 / 102 PS
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von Adrian »

Hi,

Fehler ist behoben, lag tatsächlich an einem Spröden Schlauch :roll:
Und wir haben gleich alles Zerlegt, Drosselklappe, Lmm ect. und einiges Neu gekauft wie z.B. lambda 1 und Thermofühler, Naja zumindest läuft er jetzt wieder wie am ersten Tag :D
Carpe Diem
S978
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 17. April 2011 22:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von S978 »

Hallo bin neu hier! Habe beim Octavia 1U2 1.6 101PS auch Drehzahzprobleme. Drehzahl geht mal hoch und runter manchmal fängt er sich auch wieder. Beim Fahren zieht er manchmal auch nicht richtig. Verbrauch ist auch höher. Drosselklappe neu. Ein anderes gebrauchtes Steuerteil wurde auch eingebaut. Schläuche sollen auch alle dicht sein. Was kann es noch sein? MfG!
Moaddin
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 24. Januar 2006 23:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leerlauf Drehzahl Problem

Beitrag von Moaddin »

@Adrian:
Hallo Adrian,

ich habe genau den gleichen Motor und genau das gleiche Problem. Würdest Du mir bitte verraten wie man am besten einen spröden Schlauch finden kann?
Optisch sehen die bei mir noch ganz gut aus, aber wenn es um Luft ansaugen geht, dann reicht ja evtl. schon ein winziger Riss....

Außerdem wäre es super wenn Du mir sagen könntest, welcher Schlauch es genau war, der bei Dir spröde war.

Vielen Dank schonmal, Vorschläge von anderen Nutzern sind natürlich auch erwünscht :)
Martin

Adrian hat geschrieben:Hi,

Fehler ist behoben, lag tatsächlich an einem Spröden Schlauch :roll:
Und wir haben gleich alles Zerlegt, Drosselklappe, Lmm ect. und einiges Neu gekauft wie z.B. lambda 1 und Thermofühler, Naja zumindest läuft er jetzt wieder wie am ersten Tag :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“