Motor springt unregelmäßig schlecht an

Zur Technik des Octavia II
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Motor springt unregelmäßig schlecht an

Beitrag von Pali33 »

Hallo,
vor kurzem habe ich diese ungewöhnliche Situation erlebt:

Das Auto stand 4 Tage in geschlossener Doppelgarage in "Bergauf-Position" bei Umgebungstemperatur ca -6 Grad. Im Tank war wenig Diesel, nur ca 5 Liter.
Nach 4 Tagen wollte ich losfahren, aber der Motor wollte nicht anspringen, habe 10 mal versucht, ohne Erfolg. Anlasser hat gedreht. Wenn ich den Motor ca 20-30 Sekunden drehen ließ, hat er ab und zu "gefunkt", aber nicht angesprungen. Dann habe ich sicherheitshalber 3 Stunden die Batterie geladen und wieder versucht zu starten. Und wieder das selbe, ungefär 10 Startversuche. Ich habe wieder länger drehen gelassen. Motor hat geörgelt und schließlich angesprungen. Ich bin gleich kleine Stadtrunde gefahren (ca 10min), 10liter Diesel getankt und wieder in der Garage geparkt. Seitdem startet der Motor bei selben Bedingungen einwandfrei (es ist 2 Tage her).
Was meint ihr, was konnte das sein?
Mir, als Laie, ist zuerst eingefallen, dass der Diesel eingefroren ist. Aber bei -6 ist das nicht möglich, oder?
Als zweite ist mir eingefallen, dass der Diesel irgendwie zurück in den Tank geflossen ist. Aber warum passiert das dann nicht wieder?
Soll ich sicherheitshalber zur Kontrolle in die Werkstatt fahren?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Pali33 am 19. Januar 2011 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von dickesb »

Der Diesel ist defintiv nicht eingefroren (er wird ja eher nur dick - aber dazu bedarf es stärkeren Frost ab -20°C).
Ich vermute, dass es die Verbindung von wenig Sprit und der "Bergauf"-Lage war. Die Kraftstoffförderpumpe hat sich schwer getan, den nötigen Druck aufzubauen.
Aus meiner Sicht unbedenklich - besser ist es aber den Tank nicht so weit leer zu fahren und ihn dann auch voll zu tanken.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
lennyhh
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2008 18:39

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von lennyhh »

Kleiner Einschub von mir.

Hatte gestern das gleiche Problem mit meinem Benziner/Gas. Ist einfach nicht angesprungen und nun habe ich ne Rechnung von ca 800 Euro. Irgendwas in der Ellektrik mit Positionsgeber ....Welle oder so. Ich hole das Auto heute oder morgen ab. Dann kann ich was genaueres sagen. Würde es aber lieber mal checken lassen. Hatte früher auch leichte Startschwierigkeiten und jetzt dies.
Skoda Octacia II Team Edition 1,6L 75 Kw, Brilliant-Silber, FSE, mit Autogasanlage
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von dickesb »

Diesel vs. Autogasanlage - ich glaube, dass lässt sich schwer vergleichen...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
lennyhh
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2008 18:39

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von lennyhh »

Hat wohl nichts mit der Gasanlage zu tun. Sondern irgendwas mit dem Positionsgeber Nockenwelle oder so.

Vll gibt es den ja auch beim Diesel
Skoda Octacia II Team Edition 1,6L 75 Kw, Brilliant-Silber, FSE, mit Autogasanlage
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von Pali33 »

ich melde mich wieder. Nach meiner obenbeschriebenen Geschichte hatte ich 8 Tage Ruhe, Motor startete normal. Gestern ist das aber wieder passiert. Motor ist zwar beim ersten mal angesprungen, hat aber zuerst georgelt und erst nach 10 sek angesprungen. Im Tank war ca. 8 Lit Sprit (Tankanzeige noch nicht im roten Bereich). Habe danach ca 10 lit getankt.
Heute morgen wieder das selbe, Motor erst nach 10 Sek "orgeln" angesprungen. Laut Tankanzeige ist im Tank genug Sprit, ca 1/4. Also mit dem Spritstand sollte das nicht zu tun haben.
Ich versuche noch waagerecht zu parken, ob das hilft.
Auf jeden Fall werde ich mich in Werkstatt melden und gleichzeitig auch die 2. Inspektion machen lasse. Werde dann berichten, was es war.

EDIT: nur zur Info, im Display Leuchtet keine Fehlermeldung und leuchtet keine Motor-Fehlerlampe. Aber vor 8 Tagen, als das erstes mal passiert ist und ich den Motor 15-20 Sek lang drehen ließ, wurde am Display kurz eine Fehlermeldung angezeigt: Öldruck zu niedrig (oder so was). Ich dachte aber, dass es wegen den vielen Startversuchen war.
Pali33
Alteingesessener
Beiträge: 194
Registriert: 24. September 2010 21:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM, 2.0TDI, DSG, DPF
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von Pali33 »

Die Werkstatt hat leider nichts gefunden, es gibt auch keine Fehlercode im Speicher abgelegt. Mein Octi bleibt dort noch bis morgen. Der Techniker will noch morgen früh versuchen zu starten, vielleicht passiert es bei ihm auch. Wenn nicht, muss ich wahrscheinlich warten, bis der Motor gar nicht anspringt. Schade, weil meine AnschlussGarantie-Versicherung am 27.02.2011 endet. Und ich bin sicher, dass der Totalausfall gleich am 28.02. kommt :lol:
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Motor nicht angesprungen

Beitrag von agw »

Dann würde ich die mal verlängern lassen. Bis 5 Jahre und 100kkm gibts ja noch die besondere Garantie.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
dg9ffm
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 11. Mai 2007 07:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Re: Motor springt unregelmäßig schlecht an

Beitrag von dg9ffm »

Hmm,

ich würde mal die Batterie testen lassen. 3 Stunden laden reichen in der Regel nicht aus, eine Batterie zu laden.
Hatte paar mal ähnliche Probleme. Scheinbar ist direkt nach dem Startvorgang die Batteriespannung so schwach, daß auch die Elektrik nicht ausreichend versorgt wird, so daß der Motor abstirbt. Erst wenn die Lichtmaschine ein paar Umdrehungen hatte und die Batterie nur als "Puffer" wirkt, lief der Motor sauber.

Ich habe bei mir die Batterie getauscht und seit dem sind die Probleme verschwunden. Die Batt hatte scheinbar Kapazitätsverluste und brachte die Kaltstartleistunng nicht mehr.

Gruß Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Motor springt unregelmäßig schlecht an

Beitrag von agw »

dg9ffm hat geschrieben: Ich habe bei mir die Batterie getauscht und seit dem sind die Probleme verschwunden. Die Batt hatte scheinbar Kapazitätsverluste und brachte die Kaltstartleistunng nicht mehr.
Wenn ich das so lese, werde ich wohl vorsichtshalber beim nächsten Werkstattbesuch (Frühsommer) die Batterie tauschen lassen. Man muss ja nicht erst warten, bis sie im 6. Winter in nem ungünstigen Moment den Geist aufgibt.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“