TDi ruckelt

Zur Technik des Octavia I
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Togi24
Frischling
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TDi ruckelt

Beitrag von Togi24 »

Moin Leute, ich habe ein Problem mit meinem O1, BJ 02/2003, 110 PS TDi, 144000km, nachgerüsteter DPF.
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, hier, sowie in anderen Foren auch. Leider habe ich nichts gefunden. Ich war auch schon beim Freundlichen, der hat aber auch nur auf Verdacht gebastelt.

Seit einiger Zeit passiert folgendes. Im 3., 4., und 5. Gang, zwischen 1600 und 3000 u/min ruckelt es rhythmisch Lenkrad. Das kommt nur unter Last vor, also berg hoch oder mit mehreren Personen im Wagen. Wenn ich allein bin, dann merke ich es auch, aber längst nicht so stark. Teilweise ist es auch ganz weg. Im 1. und 2. Gang fällt mr das nicht auf. Ich bin der Meinung, dass ich auch vom Motor her stampfende Geräusche höre, passend zu Rhytmus. Meiner Frau als Beifahrer fällt das Geräusch nicht auf. Sie merkt auch das ruckeln nicht. Das passiert wenn der Wagen warm ist, in kalten Zustand ist mir das nicht aufgefallen.

Erst dachte ich, daß die Reifen nicht richtig ausgewuchtet sind, aber vor ein paar Wochen bekam ich neue Winterreifen und die Symptome waren nicht weg. Beim Freundlichen war ich wie gesagt auch und der meinte, er habe nichts feststellen können und profilaktisch dem LMM gereinigt. Möglicher Weise hat das eine Besserung gebracht, aber vielleicht nur eine gefühlte. Den Fehlerspeicher hat er auch ausgelesen, keine Einträge waren vorhanden.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, daß ab und zu Dieselabgase ins Auto kommen, wenn ich den Wagen kalt aus der Garage hole und mein Frau dann einsteigt. Ich dachte schon, der Auspuff hat irgendwo ein Loch, aber lauter ist das Auto nicht geworden.

All diese Sachen sind mir vorher nie aufgefallen. Das ruckeln in der Lenkung macht die Sache kurios. Der Verbrauch hat sich nicht erhöht. Die letzte Inspektion war im November, davor habe ich diese Sypmtone das erste Mal bemerkt.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was los sein könnte. Ich scheue mir vor einer Werkstatt Odyssee, die viel Geld nach sich zieht und trotzdem keine Besserung bringt.


MfG Togi
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WILLY-WACKEN
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Re: TDi ruckelt

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Kannst du das Ruckeln des Lenkrades genauer beschreiben?
Schlägt es nach links und rechts oder vibriert es?
In welchen Zeitintervallen erfolgt das Stampfen? Eine Reinigung des LMM muss nicht zwangsläufig helfen, wenn er falsche Werte leifert kann er auch einfach hinüber sein und dann durch ein Wechselspiel mit anderen Sensoren wellenförmige Beschleunigung bei Volllast erzeugen. Ich würde den LMM mal abstecken, wenn das Problem dann verschwindet, dann ist er es. Dabei wird weniger Leistung als gewohnt uzur Verfügung stehem, aber die Beschleunigung sollte gleichförmig (nur viel langsamer) sein.
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Boettch_70
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Re: TDi ruckelt

Beitrag von Boettch_70 »

Starker Qualm aus dem Auspuff zeigt auch gerne einen verdreckten bzw. defekten LMM an.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Togi24
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Re: TDi ruckelt

Beitrag von Togi24 »

Hi,

das Ruckeln schlägt nach rechts. Das Stampfen erfolgt "gefühlt" im 10tel Sekundentakt. Je mehr Drehzahl, desto schneller das Stampfen.

Ich vergaß noch zu erwähnen, beim mässigen Beschleunigen treten die Symptone nicht auf, erst bei Vollast.

Räuchern tut der Wagen eigentlich nicht, mir ist jedenfalls nix aufgefallen.


Togi
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WILLY-WACKEN
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Re: TDi ruckelt

Beitrag von WILLY-WACKEN »

Zehntel Sekunden? Na hoffentlich ist das nix mechanisches, mal angenommen, dass die Zeit stimmt, dann würde bei 1200UPM mit jedem 4. Takt ein Stampfen erzeugt. Das müsste man dann mal hören um es näher zu beurteilen. Würde dann auch (evtl ) ein unruhiges Verhalten des Lenkrades erklären.
Kannst du den Beginn des Problems denn genauer eingrenzen. Zum Beispiel nach einem Zahnriemenwechsel...
Ich denke da an verstellte Steuerzeiten... Ist natürlich nur ne Vermutung!!

Ich würde als weitere Maßnahme zum LMM auch mal die Daten des MSG im Block 000 prüfen, genau wie Einspritzzeitpunkt der VPE. Sollwerte findest du hier:

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html
VCDS vorhanden
Togi24
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Re: TDi ruckelt

Beitrag von Togi24 »

Der Zahnriemen wurde bei 90000 km gewechselt, das ist also schon ein bischen her.

Aufgefallen ist es mir, als ich von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt habe. Der Wechsel wurde in einer Werkstatt gemacht und ich war dabei. Meine Reifen sind dort eingelagert. Da die Wintereifen aber schon ziemlich platt waren habe ich 3 Wochen später neue bekommen. Wie gesagt, ich dachte es liegt an der Auswuchtung der alten Reifen.

Oberhalb von 3000 UPM läuft ber Motor ganz normal. Auch der Durchzug ist ganz normal. Der Zwischenspurt von 120 kmh auf 150-160 kmh ist auch normal. Auch die Leistungsentfaltung im Drehzahlbereich mit dem Ruckeln ist normal. Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nix sagen, da das Wetter und die Reifen das nicht zulassen.

Da ich vom Motor keine Ahnung habe und meine Werkstatt wohl auch im Dunkeln tappt, möchte ich gern wissen, ob es in Hannover und Umgebung einen TDI Spizialisten gibt, zu dem ich fahren kann.


Togi
Togi24
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Re: TDi ruckelt

Beitrag von Togi24 »

So, hier mal ein Update.

In der Zwischenzeit hatte ich den Wagen beim Bosch Dienst. Dort ist alles überprüft und durchgemessen worden, ohne Befund. Vom Motor kommt es nicht.

In einer anderen Werkstatt wurde festgestellt, daß der Auspuffhalter im Bereich der Vorderachse verschlissen war und der Auspuff mehr oder weniger auf der Vorderachse auflag und somit alle Vibrationen übertragen hat. Nach dem Wechsel des Halters lief der Wagen wesentlich ruhiger. Trotzdem traten immer noch Vibrationen auf. Die neu aufgezogen Winterreifen habe ich noch mal überprüfen lassen, dabei stellte sich heraus, daß drei Räder nicht richtig ausgewuchtet waren :(, teilweise fehlten 25gr. Nach dem Wuchten läuft der Wagen wieder so, wie ich es gewohnt bin.

Danke noch mal für die Tips


Togi
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