Hallo
Da ja der nächste Winter bestimmt kommt, und ich nun den ersten Winter mit meiner Standheizung rumgebracht habe, habe ich mir Gedanken über eine verbesserte Steuerung der selben gemacht.
Hier nun das Ergebnis meiner Gedanken.
1. Da ich einen kurzen Weg zu arbeit habe (8km) habe ich zur schonung der Batterie nur eine kurze Vorheizzeit (15min) gewählt.
das problem dabei ist, ich schalte meine Heizung auch wärend der Fahrt nicht ab. So komme ich auf den Parkplatz der Firma stelle mein Auto ab, und nun muß ich die Standheizung extra noch ausschalten.
Dafür bin ich nun zu faul geworden und werde das ausschalten bei Zündung AUS nun durch eine Steuerung erledigen lassen.
2. Ich habe die Heizung an und fahre zum Einkaufen mit meiner Frau, da dies erfahrungsgemäs immer etwas an Km und Fahrzeit in anspruch nimmt, vergesse ich of bei erreichen der 90 Grad Wassertemp. die Heizung auszumachen.
Dies wir in Zukunft beim erreichen einer einstellbaren Wassertemp. eine Schaltung für mich machen.
3. Es ist besser für den Motor, daß er schnell seine Betriebstemp. erreicht.
Da ich ja bei Temp über 0 Grad nicht vorheize, sondern mich ins Auto setze, den Motor starte und losfahre, muß ich wieder manuel die Heizung zuschalten.
Dies wir in Zukunft meine Steuerung übernehmen. Sobald ich losgefahren bin , und die Wassertemp. unter zb noch 20 Grad liegt, wird die Heizung automatisch zugeschaltet und wieder abgeschaltet, sollten die unter 1. und 2. beschriebenen Zustände eintreffen.
Was sagt Ihr dazu?
Kommt mir ja nicht und sagt ich bin Faul, daß weiß ich selber auch.
Oder habe ich noch was vergessen?
reini
Standheizung a la Mercedes
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Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Eigentlich recht schön und angenehm. Nur: Denkst du nicht, das die Heizung dann zu oft und zu viel laufen könnte? Stichwort Batterieleistung. Wenn du nur 8 km zur Arbeit hast... Aber du als alter Elektronikfux wirsd wohl ein Ladegerät zu Hause haben
Gruß,
Richi
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
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- Alteingesessener
- Beiträge: 515
- Registriert: 23. Juni 2004 21:11
Spitzenidee!
Genau solche Gedanken hatte ich auch schon zwei Winter lang.
Leider bin ich im Elektronikbereich zu dämlich, um solch eine Schaltung zu konzipieren. Es wäre eine schöne Sache, wenn die manuelle Ein- und Ausschalterei ein Ende hätte. Habs auch schon ein paar Mal vergessen und dann war die Batterie so schlapp, dass ich grade einen einzigen Anlasserstoss hatte. Der reichte dann Gott sei Dank aus, um den Wagen zu starten. Habe jetzt im Winter immer einen Powerpack im Kofferraum, für den Fall der Fälle. Aber solch eine Schaltung wäre schon geil.
Gruß, Happy
Genau solche Gedanken hatte ich auch schon zwei Winter lang.
Leider bin ich im Elektronikbereich zu dämlich, um solch eine Schaltung zu konzipieren. Es wäre eine schöne Sache, wenn die manuelle Ein- und Ausschalterei ein Ende hätte. Habs auch schon ein paar Mal vergessen und dann war die Batterie so schlapp, dass ich grade einen einzigen Anlasserstoss hatte. Der reichte dann Gott sei Dank aus, um den Wagen zu starten. Habe jetzt im Winter immer einen Powerpack im Kofferraum, für den Fall der Fälle. Aber solch eine Schaltung wäre schon geil.
Gruß, Happy