Wischwasserpumpe vorne / hinten

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Wischwasserpumpe vorne / hinten

Beitrag von rookie711 »

Hallo!

Irgendwie hat meine Wischwasserpumpe eine Macke. Habe hier schon mal die Suchfunktion gequält, aber noch keine Lösung gefunden.

Mein Problem: Wenn ich die Wisch-Wasch Funktion für vorne betätige kommt auch hinten auf der Heckscheibe Wasser an. Betätige ich die Funktion für hinten kommt nur hinten Wasser an. Dieser Zustand nervt irgendwie, da es zum einen ziemlich auf den Wasserverbrauch geht und man zum anderen immer die Streifen vom Frostschutz auf der Heckscheibe hat wenn man das wischen vergisst.

In einem Threat habe ich folgende Aussage von "gertsch" gefunden:

bei modellen mit wischer hinten gibt es eine eigene pumpe. diese kann, je nach polarität der angelegten spannung in 2 richtungen pumpen. eine richtung für vorne, die andere für hinten.

Daher sieht es für mich so aus, als ob die Pumpe eine Macke hat. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Lösungsansatz liefern???

mfg rookie711
Zuletzt geändert von rookie711 am 13. Januar 2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wischwasserpumpe vorne / hinten

Beitrag von darkking »

rookie711 hat geschrieben:Daher sieht e für mich so aus, als ob die Pumpe eine Macke hat. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Lösungsansatz liefern???
richtig erkannt, es gibt IMMER nur eine Pumpe. Dies kann man tauschen. macht auch sehr viel spaß -.- Wenn du keine SRA hast, dann müsstest du es sogar ohne Ausbau des Behälters hinbekommen. 1J6 955 651 für 26€ netto
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“