Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Zur Technik des Octavia I
Antworten
winnie73
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2011 13:12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von winnie73 »

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine nachgerüstete FFB (MT 150 von Waeco) und wenn ich neuerdings das Auto verriegele, kann man den Kofferraum danach trotzdem öffnen :o . Wenn ich den Kofferraum aber öffne und wieder zufallen lasse ist dann isser zu, so und nu??? Bevor ich da mal alles abbaue, wollte ich Euch mal fragen ob Ihr `ne Idee habt, woran`s liegt. Das ist übrigens auch so, wenn ich normal mit dem Schlüssel abschließe. Kann ja sein, dass schon mal jemand so ein Problem hatte, danke für Eure Hilfe!!
Octavia Combi 1U, 2.0 Benzin Bj.2002
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von AmiArts »

Du mußt in die Auf-Leitung einen 180 Ohm Widerstand einbauen, dann geht das. Ich gehe mal davon aus, dass die Waeco an die Leitungen der Heckklappe angeschlossen ist. Im Heckklappenschloss ist ein "Schutzwiderstand" verbaut, damit beim Durchscheuern der Auf-Leitung und Kontakt gegen Masse das Auto nicht von alleine auf geht. Eigentlich ganz simpel, wenn man es weiß. Hatte auch vor etlichen Jahren mal dieses Problem.

Gruß René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
winnie73
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2011 13:12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von winnie73 »

Moin Rene,

Die Fernbedienung habe ich ja schon 3 Jahre drin und sie hat immer funktioniert. Und wenn ich nach dem abschließen mit FFB die Klappe aufmache und dann gleich wieder zufallen lasse, dann isse zu(verriegelt)! Ich dachte eigentlich mehr daran, dass evtl. was angegammelt sein könnte, weil sie ja nach dem zufallen bei abgeschlossenem Auto dann auch verriegelt und man hört beim zuschließen auch das typische Geräusch an der Heckklappe.

Gruß Sebastian
Octavia Combi 1U, 2.0 Benzin Bj.2002
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von AmiArts »

Hallo Sebastian,

dann wirst Du sicher mal das Komfortsteuergerät auslesen müssen. Ich hatte falsch gelesen, dachte es geht nicht mehr auf. Sorry.

Gruß René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
winnie73
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2011 13:12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von winnie73 »

Hallo René,

Das werde ich mal machen lassen, ich danke für Deine Hilfe!
Octavia Combi 1U, 2.0 Benzin Bj.2002
MNI
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 21. Januar 2011 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR, 140 PS
Kilometerstand: 15
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von MNI »

Hallo winnie73,

wenn Du mit der ZV schließt, hörst Du den Stellmotor in der Heckklappe ? Wenn ja: wenn Du dann den Griff der Heckklappe ganz langsam drückst merkst Du einen leichten Widerstand über den Du dann aber springst und die Heckklappe ist entriegelt ? Anschließend ist der Griff frei und wenn Du jetzt die Heckklappe schließt kannst Du sie nicht mehr öffen ? Wenn das zutrifft ist es ganz einfach.
- Heckverkleidung ausbauen ( oben bei der 3. Bremsleuchte beginnen, dann beide Seitenteile, zum Schluß die große Abdeckung mit sanfter Gewalt und Handschuh / Lappen runternehmen; geht etwas schwer aber hört sich schlimmer an als es ist )
- dann die Mechanik der Heckklappenverriegelung reinigen und ordentlich einölen, solange probieren bis es wieder ordentlich funktioniert
- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen ( große Verkleidung, Seitensteile => auf Kabel / Schläuche achten ! und das obere Teil zum Schluß )

Aufwand für einen Lainen wie mich 20min. Ursache ist die leicht korrodierte / oxidierte Mechanik der Heckklappenveriegelung und der Stellmotor kann das Gestänge nicht mehr vollständig zurückziehen.

Hoffe es hilft.

Gruß.
Marco
2005 - 2011, Octavia Combi Tour, 1.9 TDI, 90 PS, sahara-beige, zuverlässige 160.000 km ohne Probleme
2011 - ......, Octavia Combi "Imuls Edition", 2.0 TDI CR, 140 PS, artic-grün, Extras, 17'' Superb² LM-Felgen "Venus"
winnie73
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Januar 2011 13:12
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von winnie73 »

Moinsen Marco,

Habe eben erfolgreich mein Automobil repariert, bin eben ein verdammtes Genie :rofl: !! Also tatsächlich ist es so, wie Du es beschrieben hast. Nach Abbau der Verkleidung konnte man erkennen, dass sich das Gestänge der Verriegelung nicht mehr komplett hin-und herbewegte( altes Fett, bisschen Gammel). Dieses Gestänge wandert , je nach dem, vor oder neben einen "Kunststoffnippel", der die Bewegung des Heckklappengriffes an das Schloss weitergibt. Bewegt sich das Gestänge nicht mehr komplett in seine Endlage, geht es auch nicht mehr am oben genannten "Nippel" vorbei (abgeschlossener Zustand) und man kann den Kofferraum öffnen obwohl eigentlich verriegelt ist. Ich habe das alte Fett abgewischt, alles gereinigt,etwas WD40 rangejaucht und geht wieder. Aus dem Stellmotor kommt ein etwas längerer Stift mit´nem Langloch, an dem das ganze Gesänge dran ist. Durch die Bewegung in dem Langloch geht auch `n bisschen Hub verloren, wozu das Langloch eigentlich da ist...???
Auf jeden Fall geht es jetzt wieder, danke für Deine Hilfe!!! :D

Gruß Sebastian
Octavia Combi 1U, 2.0 Benzin Bj.2002
Benutzeravatar
rookie711
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Dezember 2010 21:35
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6l 75KW Vialle LPG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Heckklappenschloss-Problem

Beitrag von rookie711 »

Im Rahmen der Fehlersuche für den Wassereinbruch musste ich dann noch feststellen, dass mein Heckklappenschloss nicht mehr über die Funk ZV verriegelt.
Wenn ich an der Heckklappe schließe verriegeln alle Türen nur die Heckklappe nicht und wenn man dann noch weiterdreht hört man das man den Steller mechanisch gegen einen Wiederstand bewegt aber man kann manuell schließen.
Das Schloss hat also in jede Schließrichtung 2 Stufen???
Fehlerursachen die mir einfallen wäre die Kabeldurchführung der Heckklappe oder der Steller.
Was kann man zu diesem Thema aus dem Komfort-Steuergerät auslesen???


mfg rookie711
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kofferraum verriegelt nicht mit ZV

Beitrag von L.E. Octi »

Auch diesen Thread habe ich mit einem bestehenden zusammengeführt. Die beiden Postings über Deinem beachten. Korridierte Schlossmechanik geht irgendwie mit Wassereinbruch Kofferraum einher.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“