Wasser in der Tür

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Sebastian
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. März 2003 18:10

Wasser in der Tür

Beitrag von Sebastian »

Hy,

also ich muss euch mal sagen das ich mit den Ideen und Anregungen hier im Forum immer sehr zufrieden war, aber jetzt muss doch mal was loswerden:

Hab ja x-mal hier gelesen dass es der erste und beste Schritt ist die Türdämmfolie zu entfernen um den Klang im Octavia zu verbessern. Und genauso stand immer dabei das dabei gar nichts passieren kann ausser dass hin und wieder mal die Scheiben anlaufen. (und das auch nicht wirklich).

Habe daraufhin die Folie im Bereich der Lautsprecher entfernt.
Folge: der Klang ist wirklich besser und dieses frrrrr frrrr frrr (oder wie man das sonst bezeichen soll) das die Folie bei Bässen macht ist auch weg.

ABER: Am Tag darauf hat es geregnet. Ich ging nach Ende des Schauers zum Auto und fuhr weg. Nach ein par Minuten warf ich einen Blick auf die Beifahrerfussmatte und siehe da:
Eine tellergrosse Lacke mit Rinnspur von der Lautsprecherabdeckung(genauer gesagt darunter) her war zu sehen! :evil: :evil: :evil:

Hab jetzt aus selbstklebenden Bitumenmatte eine Art Vorhang auf die Folie oben geklebt und nach innen gebogen, sodass das Wasser hinten abläuft.

Aber ich kann allen die Folie noch nicht zurschnitten haben nur sagen:

FINGER WEG DAVON!!!!!!!!!!!! (Ausser ihr steht auf Beach-Party im Auto)

Cu Sebastian
Skoda Octavia BJ 2000 SLX TDI 110 PS
.....bis dass der TÜV uns scheidet!!!
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Wenn Du hier im Forum alle Threads diesbezüglich durchgelesen hast, so mußt Du zwangsläufig auf die Hinweise gestoßen sein, daß unter Umständen Wasser in den Innenraum eindringen kann. Daß dies passiert ist jedoch sehr unwahrscheinlich und Du bist erst der 2., mir bekannte Fall.
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

ABER: Am Tag darauf hat es geregnet. Ich ging nach Ende des Schauers zum Auto und fuhr weg. Nach ein par Minuten warf ich einen Blick auf die Beifahrerfussmatte und siehe da:
Eine tellergrosse Lacke mit Rinnspur von der Lautsprecherabdeckung(genauer gesagt darunter) her war zu sehen!
Klingt fuer mich fast unglaublich! Normallweisse kann sowas nicht passieren, denn was hat bitte so viel Wasser in deiner Tuer zu suchen, dass schon die kleine Flaeche, die Du ausgeschnitten hast, dermassen viel Wasser durchlaesst - die dann um den LS herum rausfliesst und TELLERGROSSE Lacke verursachen kann?
Ich kann mein Auto zwei Wochen in dem Regen stehen lassen und wenn ich danach den LS rausmontiere wird es drinne hoechtens feucht sein - das meisste von Kondenswasser.
Bei dir reicht es - ohne das Fenster zu oeffnen, ohne die Tuer in dem Regen zu oeffnen, dass sich da so viel einsammelt? Dann vermute ich, dass Du ziemlich kaputte Fensterdichtungen hast.
Jedenfalls faehrt so jeder, den ich kenne, mit diesem Loch und keiner hatte solche Probleme.
Benutzeravatar
andreasH
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 24. April 2003 19:56
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 110PS
Kilometerstand: 177
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreasH »

Würde mal nachsehen ob die Wasserablauföffnungen in der Tür noch was durchlassen,
denn normal kann sich ja soviel Wasser hier gar nicht sammeln.
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Ihr glaubt gar nicht, wieviel Wasser durch eine ´ganz kleine Ritze (oder Riss) in der Folie in den Innenraum kommen kann - es ist aber WIRKLICH so !!

Habe mehrmals die Erfahrung gemacht - und beim Fabia ist es teils noch extremer gewesen mit dieser komischen (niemals dichten) Dichtplatte.

Ivan, das hat wirklich nichts mit Fenstergummis zu tun, das Wasser läuft im Türrahmen runter und sammelt sich dann am tiefsten Punkt, der ist genau vorn am Einstiegsschweller - dort bildet sich dann ein kleiner "See" - und wenn der hoch genug ist, schwappt es in den Fussraum.

Eine einmal gelöste Folie bekommt man auch bei sorgfältigster Behandlung (eigene Erfahrung und Aussage zweier Meister bei Skoda) NIE MEHR richtig dicht - besser sind die jetzt verwendeten Schaumstofffolien.

GRuss MIchal
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@Michal
Hey Alder - das haben wir schon ausdiskutiert...
Ich freue mich schon - wie wir am Monatsende den Test machen - ich habe zwar Bitumenmatten drinne und der LS ist frei (also keine Folienabdichtung), wenn Du aber von aussen irgendwelchen Tropfen zwingst in den Innenraum im LS Bereich durchzudringen, kriegst ein Kasten Bier von mir.

Uebrigens - fuer die, die es noch nicht wissen - Michal ist ganz frisch zum ersten mal Pappi geworden. Nochmal Gratulation! :D
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Alles Gute, Papa Michal!

Also, bei mir ist nie Wasser in die Karre gelaufen, das Wasser sammelt sich immer nur auf der Türdichtung im Einstiegsbereich, schwappt allerdings nicht hinein. Und daher kann ich mir schon vorstellen, daß Wasser in den Fußraum laufen kann.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
mastermind
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 23. März 2004 08:08

Beitrag von mastermind »

Moin, moin,

@Michal

Ja dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass in den nächsten 6 monaten.
:wink: :wink:

@all

Sagt mal wenn da schon der tiefste Punkt in der Tür vorne beim LS ist, sollte da dann nich auch ne ablauföffnung sein????

Gruss Henry
=>>L&K 1,9 TDl, EZ 07/01, black magic, Innen: Serie-mehr geht nicht-, Aussen: ABT Fahrwerk mit Koni gelb, 225*45 ZR17 auf BBS RS769, Sebering 2*90 ESD und 97KW powered by DigiTech<<=
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

HI!

Hier wird immer von Folie gesprochen, bei mir ist so ein Schaumstoff drin (wie Michael schon erwähnte)!

Dort war auch hinter den LS eine Tellerförmige ausbuchtung in den Schaumstoff geklebt! So das ich nix schneiden brauchte nur deise"Ausbuchtung" lösen! :P

Habe diese schon über ein Jahr draußen!
Und ich habe noch kein Wasser im Innenraum gehabt!
Und ich besitze leider keine Garage,von daher hat main Auto schon ne menge Wasser abbekommen!

Zum besseren Verständniss habe ich mal Bilder von der Schaumstoff-ausbuchtung gemacht!

Bild
Bild

CU
KunaX
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi ihr !

Achtet einfach mal beim nächsten stärkeren Regen auf die Türdichtung unten an den Einstiegsleisten, und zwar genau in Höhe der Lautsprecher bei geschlossener Tür.

In diesem Bereich sammelt sich, so es eine Undichtigkeit gibt, das Wasser.

Man braucht eigentlich auch nur mal bei geöffneter Tür UNTEN an die Türverkleidung (an der Kante Türverkleidung/Türblech) zu fassen, dort darf es NICHT feucht sein !

Mein Kumpel hat mich auch erst ausgelacht, beim nächsten Regen habe ich ihm dann seine feuchte Türdichtung gezeigt und er wurde etwas ruhiger.

Solange die Undichtigkeit nicht allzu schlimm ist, läuft das Wasser bei offener Tür und nachlassender Feuchtigkeit nach aussen weg, wenn es aber dann stärker undicht ist, tropf tropf tropft es in den Fussraum.

Seid froh, wenn ihr damit keine Probleme habt, aber schaut einfach mal (anonym) nach beim nächsten Regen.... bin überzeugt, einige werden staunen....

Gruss Michal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“