"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von Arctic »

Hallo allerseits,

ich habe Ende Juni einen Neuwagen bestellt, der immer noch nicht da ist. (er soll ja angeblich bald kommen..)

Nun gab es während der langen Wartezeit schon mehrere Veränderungen an der Ausstattung,
d.h. vor allem Wegfall von Teilen.

Wie ist das nun?

Bestellt habe ich doch eigentlich einen Octavia 1.2 Ambiente (Clever) Stand Juni 2010.

Bekommen werde ich einen Wagen Stand Modelljahr 2011, Jan./Febr.2011, in dem dann
im Vergleich zu Stand 06/2010 z.B. fehlen:

- Leseleuchten hinten (das wär uns wichtig gewesen, da die Kinder die immer anmachen wenn wir im Dunkeln fahren !!)
- Dämmmatte Motorhaube
- Climatic nur noch manuell (?)
- und noch ein paar Kleinigkeiten

Sehe ich das richtig, dass ich nicht das bekomme, was ich bestellt habe ?

Wie seht ihr das ??
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von dickesb »

Hallo Arctic,
da Du ja einen EU-Import bestellt hast, kann sich an Deiner Ausstattung u.U. noch mehr ändern...

Unabhängig davon kannst Du aus meiner Sicht nichts dagegen tun - irgendwo im Kleingedruckten Deines Vertrages hast Du technische Änderungen (Modellverbesserungen/-entwicklungen) akzeptiert.
Wenn Ausstattung explizit im Kaufvertrag aufgeführt ist, könnte man die Nachrüstung beim Händler verlagen. Das wird aber wohl auf die von Dir genanten Punkte nicht zutreffen...
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von crazydogs »

Das seh ich anders. Das sind keine Verbesserungen sondern das ist meiner Meinung nach eine Änderung zu Lasten des Kunden. Muss denn jeder Ausstattungspunkt im Vertrag aufgeführt werden? Meiner Meinung nach reicht das das der Bestellung zu Grunde liegende Prospekt.

Aber steht in deinem Kaufvertrag nicht die Serienausstattung? Bei mir stand die drin ( der Händler hatte mit die Konfiguration kompl. ausgedruckt).
Arctic
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 12. Juli 2010 21:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von Arctic »

Es stehen nur die wichtigsten Ausstattungsmerkmale drin, und das was ich zusätzlich
geordert habe, bzw. ordern musste, damit das EU-Model in etwa dem deutschen Ambiente
entspricht.

Falls es jemanden ineteressiert:

So sieht das bei diesem Händler in der Auftragsbestätigung aus:

Clever Plus: Klimaanlage Climatic, ESP, ASR, ABS, MSR, Metalliclackierung, Fahrer-und Beifahrerairbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Beifahrerairbag ausschaltbar, Bordcomputer, elektr. Außenspiegel verstellbar und beheizbar, Außentemperaturanzeige, verchromte Zierleisten innen, Dachantenne, elektr. Fensterheber vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, Radio Swing CD Mp3, 4 Lautsprecher, Dachreling schwarz, Mittelkonsole
"Jumbo Box", Multifunktionsanzeige. Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar, geteilte
Rückbank, Armlehnen vorne und hinten, Heckwischer, Laderaumabdeckung, Drehzahlmesser, Lenkrad höhenverstellbar, Leuchtweitenregulierung, Pollenfilter, Servolenkung, Warnsummer, Wegfahrsperre, Reifenreperaturset, Pollenfilter, Seitenschutzleisten-Türgriffe-Außenspiegel und Stoßfänger in Wagenfarbe, Armlehne vorn und hinten, Isofix-Vorbereitung, 3.Bremsleuchte, Polsterung schwarz Alufelgen "Crateris 16", Lederlenkrad, Lederelemente in Schaltknauf und Handbremse, Lendenstütze vorn, Taglichtschaltung (deaktivierbar ) Parksensor hinten,
Sitzheizung vorn

Sonderausstattung:8 Lautsprecher € 80,- / Gepäcknetztrennwand € 220,- / Fensterheber hinten €,190,- / vollwertiges Reserverad € 55,-

Silberne Dachreling + doppelten Ladeboden nachträglich noch bestellt.

Wie gesagt, nicht besonderes, kein Navi, kein DSG, kein Diesel, aber warten tu ich schon ewig
da wohl VAG + Skoda die Re-Import-Händler als allerletzte beliefern.
1.2 TSI Combi Ambiente Clever Plus (Ungarn), Gepäcktrennnetz, beheizte Vordersitze, 16'' Crateris, kleines Lederpaket, arctic-grün.
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von The_saint025 »

[quote="Arctic"]Hallo allerseits,

- Climatic nur noch manuell (?)


Also Climatic war doch immer nur manuell, meines wissen - climatronic ist elektronisch geregelt aber climatic war immer die einfach mit 4 Stufen verstellbare selbst einzustellende Klimaanlage.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von TW611 »

Erstmal: Ist denn auf dem Kaufvertrag bzw. auf einer evtl. vorhandenen Auftragsbestätigung ein (un-)verbindlicher Liefertermin genannt? Dann könnte man ggf. den Händler in Verzug nehmen und ihm eine Frist zur Lieferung stellen (auch wenn Du den voraussichtlichen Liefertermin ja schon weisst).

Wegen der Ausstattungsänderung sehe ich das folgendermaßen:
Der Vertrag kam (nur) zustande unter Berücksichtigung der angebotenen Leistung. Zu dieser Leistung zählten ja offenbar u.a. auch Leseleuchten hinten. Ganz nebensächlich ob das nun wirklich das überzeugende Kaufargument war, der Vertrag wurde von beiden Parteien, Dir und dem Händler, zu dem damals aktuellen Umfang geschlossen. Einer etwaigen Änderung des Vertrages, zum Nachteil des Kunden, muss der Kunde, also Du, vorher zustimmen. Der Vertrag beruht nunmal auf der vereinbarten Leistung, wenn die nicht erbracht wird kann man den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten. Wobei bei solchen "Kleinigkeiten" die Kaufpreisminderung eher gering ausfallen dürfte :roll: . Alternative: Nachrüstung durch den Vertragspartner, also dem Händler.
Übrigends: Auch wenn kein Liefertermin (egal ob unverbindlich oder verbindlich) vereinbart oder schriftlich bestätigt wurde, kann sich der Händler nicht ewig Zeit lassen. Der Vertrag muss innerhalb einer "üblichen" Zeit erbracht werden. Da ist deine Lieferzeit aber schon hart an der Grenze würde ich meinen :-? .
The_saint025 hat geschrieben:Also Climatic war doch immer nur manuell, meines wissen - climatronic ist elektronisch geregelt aber climatic war immer die einfach mit 4 Stufen verstellbare selbst einzustellende Klimaanlage.
Nein. Eine Climatronic regelt vollautomatisch, eine Climatic halbautomatisch.
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von crazydogs »

The_saint025 hat geschrieben:
Arctic hat geschrieben:Hallo allerseits,

- Climatic nur noch manuell (?)


Also Climatic war doch immer nur manuell, meines wissen - climatronic ist elektronisch geregelt aber climatic war immer die einfach mit 4 Stufen verstellbare selbst einzustellende Klimaanlage.
Bei der Climatic konntest du eine Temperatur einstellen, die dann autom. gehalten wurde, nur die Luftverteilung war manuell. Jetzt hast du ne einfache stufenlose Verstellung der Temperatur ohne feste Werte. Du kannst also nur noch kälter/wärmer verstellen.
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von The_saint025 »

Danke. Man lernt ja nie aus :) - aber für mich kommt eh nur climatronic in Frage sonst krieg ich nie ne passende Temperatur zusammen. Ich bin für das manuelle nicht geschaffen ;)
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von mojo73 »

Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
chacka2k

Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

Imho steht doch in der Auftragsbestätigung immer ein Zusatz wie z.B. "Ausstattungs- und Preisänderungen vorbehalten" oder so ähnlich.
Von daher bleibt wohl nur die Hoffnung auf Kulanz durch den Verkäufer auf nen evtl. Preisnachlass oder andere "Goodies".

Mfg Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“