SCOUT Anwärter
Verfasst: 25. Januar 2011 10:51
Hallo zusammen,
möchte mich auch kurz nach zweiwöchigem passiven Mitlesen hier der Community vorstellen:
mein Name ist Jo und komme aus Pforzheim (BW). Zusammen mit meiner Frau suchen wir einen Nachfolger für unseren Firmenwagen Honda FR-V, der allerdings erst in 12 Monaten sein Leasing beendet. Unser Anforderungsprofil beträgt hauptsächlich einen großen und vorallem gut nutzbaren/flexiblen Kofferraum für unsere Firmentransporte, sowie eine Automatik und das alles auf möglichst kompakte Außenmaße.
Zunächst waren wir uns weitgehend einig mit einem Skoda Yeti Ambition Plus 1.2 TSI DSG.
Allerdings ist inzwischen eine Hündin (Beagle) als Familinezuwachs hinzu gekommen. Daraufhin fiel die Entscheidung wegen des größeren Kofferaums (u.a. für Hundebox) auf den Seat Altea XL 1.8 TSI DSG. Da wir mit ihr täglich in den Wald zum Laufen fahren, und jetzt bei dem heftigen Schnee über Weihnachten die Vorteile des ebenfalls in unserem Fuhrpark befindlichen Honda CR-V (allerdings nur noch bis Februar, wird von einem Roomster Scout DSG abgelöst) in Sachen Bodenfreiheit und Allrad zu schätzen gelernt haben, wurden die Überlegungen erneut angepasst.
Da bot es sich geradezu an, dass es den Octavia Scout seit Dezember auch mit DSG gibt, wenn auch "nur" als TDI. Preisunterschied zum Altea sind hier natürlich 2 Kategorien höher bei zudem schlechterer Ausstattung (ohne Navi etc.). Aber Bruttolistenpreis ist eben schon wichtig für uns wegen der 1%-Versteuerung der Privatnutzung.
Jedenfalls haben wir letzte Woche eine Probefahrt (Handschalter) gemacht und waren extrem positiv überrascht. Der Scout hat sich richtig & gut angefühlt, der TDI überraschte mit guter Laufruhe und Dämmung. Und die Vorteile in den extrem unebenen und mit üblen Schlaglöchern versehenen Waldparkplätze waren sehr überzeugend. Im Grunde ist dadruch trotz des Mehrpreises (5.000 €) klar zum Scout gefallen.
Ausstattung wäre derzeit: Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Arctic-Grün Metallic, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit DSG-Schaltwippen, LED-Tagfahrlicht, Nichtraucherpaket, Sunset, variabler Ladeboden und Xenon.
Ein kleines Hintertürchen gibt es theoretisch noch für den Yeti, den es ja ebenfalls als 2.0 TDI DSG 4x4 gibt. Preislich kommt der ja genau gleich, bis auf 500 € weniger. Vorteile wären hier nur die spürbar kompakteren Außenmaße und das noch höhere Sitzen. Für 1 mal im Jahr Urlaubsfahrt könnte man den Kofferraum dann mit der schmucken Dachgepäckbox erweitern. Allerdings sind wir den Yeti noch nicht Probe gefahren, können daher nicht beurteilen, ob er für's gleiche Geld auch dasselbe bietet (Fahrkomfort, Dämmung, Fahrspaß etc.).
Ausstellungsfahrzeuge in unserer Umgebung sind alle immer nur die Basisversionen, die im Innenraum nicht wirklich überzeugen können...
Soweit mal die Story bis hierher. Für Überzeugungsarbeit von Octavia/Scout-Fahrern bin ich gerne jederzeit offen. Noch haben wir bis Juli/August Zeit, um die Entscheidung schriftlich per Unterschrift zu fixieren...
möchte mich auch kurz nach zweiwöchigem passiven Mitlesen hier der Community vorstellen:
mein Name ist Jo und komme aus Pforzheim (BW). Zusammen mit meiner Frau suchen wir einen Nachfolger für unseren Firmenwagen Honda FR-V, der allerdings erst in 12 Monaten sein Leasing beendet. Unser Anforderungsprofil beträgt hauptsächlich einen großen und vorallem gut nutzbaren/flexiblen Kofferraum für unsere Firmentransporte, sowie eine Automatik und das alles auf möglichst kompakte Außenmaße.
Zunächst waren wir uns weitgehend einig mit einem Skoda Yeti Ambition Plus 1.2 TSI DSG.
Allerdings ist inzwischen eine Hündin (Beagle) als Familinezuwachs hinzu gekommen. Daraufhin fiel die Entscheidung wegen des größeren Kofferaums (u.a. für Hundebox) auf den Seat Altea XL 1.8 TSI DSG. Da wir mit ihr täglich in den Wald zum Laufen fahren, und jetzt bei dem heftigen Schnee über Weihnachten die Vorteile des ebenfalls in unserem Fuhrpark befindlichen Honda CR-V (allerdings nur noch bis Februar, wird von einem Roomster Scout DSG abgelöst) in Sachen Bodenfreiheit und Allrad zu schätzen gelernt haben, wurden die Überlegungen erneut angepasst.
Da bot es sich geradezu an, dass es den Octavia Scout seit Dezember auch mit DSG gibt, wenn auch "nur" als TDI. Preisunterschied zum Altea sind hier natürlich 2 Kategorien höher bei zudem schlechterer Ausstattung (ohne Navi etc.). Aber Bruttolistenpreis ist eben schon wichtig für uns wegen der 1%-Versteuerung der Privatnutzung.
Jedenfalls haben wir letzte Woche eine Probefahrt (Handschalter) gemacht und waren extrem positiv überrascht. Der Scout hat sich richtig & gut angefühlt, der TDI überraschte mit guter Laufruhe und Dämmung. Und die Vorteile in den extrem unebenen und mit üblen Schlaglöchern versehenen Waldparkplätze waren sehr überzeugend. Im Grunde ist dadruch trotz des Mehrpreises (5.000 €) klar zum Scout gefallen.
Ausstattung wäre derzeit: Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Arctic-Grün Metallic, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad mit DSG-Schaltwippen, LED-Tagfahrlicht, Nichtraucherpaket, Sunset, variabler Ladeboden und Xenon.
Ein kleines Hintertürchen gibt es theoretisch noch für den Yeti, den es ja ebenfalls als 2.0 TDI DSG 4x4 gibt. Preislich kommt der ja genau gleich, bis auf 500 € weniger. Vorteile wären hier nur die spürbar kompakteren Außenmaße und das noch höhere Sitzen. Für 1 mal im Jahr Urlaubsfahrt könnte man den Kofferraum dann mit der schmucken Dachgepäckbox erweitern. Allerdings sind wir den Yeti noch nicht Probe gefahren, können daher nicht beurteilen, ob er für's gleiche Geld auch dasselbe bietet (Fahrkomfort, Dämmung, Fahrspaß etc.).
Ausstellungsfahrzeuge in unserer Umgebung sind alle immer nur die Basisversionen, die im Innenraum nicht wirklich überzeugen können...
Soweit mal die Story bis hierher. Für Überzeugungsarbeit von Octavia/Scout-Fahrern bin ich gerne jederzeit offen. Noch haben wir bis Juli/August Zeit, um die Entscheidung schriftlich per Unterschrift zu fixieren...