Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Rock.Opa
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2011 09:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 DTI DPF, 140 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Rock.Opa »

Ein Erfahrungsbericht!

Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, dass das Navi die Navi-CD nicht mehr lesen wollte,
erst nach einer halben Stunde den Betrieb aufnahm, "Bitte legen Sie eine geeignete CD ein, die CD ist nicht lesbar",
"CD defekt" etc.?

Ich fahre seit 2006 einen Octavia II mit dem Navi "Nexus". Nun ist so - nach und nach - genau dieser Fehler bei mir eingetreten.
Erst sporadisch, dann jedesmal wenn ich das Fahrzeug morgens gestartet habe.
Bevor ich also irgend einen Mist anfange, habe ich mich durch diverse Foren gelesen. Die VW- und Audi-Foren waren da sehr hilfreich,
da dieses Problem bei VW und Audi häufiger aufzutreten scheint. Zumindest steht in diesen Foren wesentlich mehr darüber.
Gut. - Die meisten Meinungen gingen in die Richtung "unbedingt von einer Fachwerkstatt reinigen lassen" und "auf keinen Fall
eine Reinigungs-CD verwenden"
und "es gibt da einen NAVI-Doc".
Einige wenige Wortmeldungen gab es aber auch von "Leichtsinnigen" die es mit einer Reinigungs-CD probiert haben, und anscheinend mit Erfolg.

Das es überhaupt solche Reinigungs-CD's gibt, entzog sich bisher meiner Kenntnis.
Also hab ich mir gedacht, "das NAVI ist jetzt fünf Jahre alt, wenn du's zum Navi-Doc bringst, kann das evtl. teuer werden, so mit Ein- und Ausbau.
Ich habe mich also dazu entschlossen auch zu diesen "Leichtsinnigen" zu gehören und habe es mit einer Reinigungs-CD probiert.
Wenn's nicht geht, kannste ja immer noch zum NAVI-Doc. Oder ggfs. gleich ein moderneres Gerät kaufen,
vielleicht auch gleich mit neuem Octavia drumherum.

Vorbereitungen: