Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Rock.Opa
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2011 09:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 DTI DPF, 140 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Rock.Opa »

Ein Erfahrungsbericht!

Hat jemand auch schon mal das Problem gehabt, dass das Navi die Navi-CD nicht mehr lesen wollte,
erst nach einer halben Stunde den Betrieb aufnahm, "Bitte legen Sie eine geeignete CD ein, die CD ist nicht lesbar",
"CD defekt" etc.?

Ich fahre seit 2006 einen Octavia II mit dem Navi "Nexus". Nun ist so - nach und nach - genau dieser Fehler bei mir eingetreten.
Erst sporadisch, dann jedesmal wenn ich das Fahrzeug morgens gestartet habe.
Bevor ich also irgend einen Mist anfange, habe ich mich durch diverse Foren gelesen. Die VW- und Audi-Foren waren da sehr hilfreich,
da dieses Problem bei VW und Audi häufiger aufzutreten scheint. Zumindest steht in diesen Foren wesentlich mehr darüber.
Gut. - Die meisten Meinungen gingen in die Richtung "unbedingt von einer Fachwerkstatt reinigen lassen" und "auf keinen Fall
eine Reinigungs-CD verwenden"
und "es gibt da einen NAVI-Doc".
Einige wenige Wortmeldungen gab es aber auch von "Leichtsinnigen" die es mit einer Reinigungs-CD probiert haben, und anscheinend mit Erfolg.

Das es überhaupt solche Reinigungs-CD's gibt, entzog sich bisher meiner Kenntnis.
Also hab ich mir gedacht, "das NAVI ist jetzt fünf Jahre alt, wenn du's zum Navi-Doc bringst, kann das evtl. teuer werden, so mit Ein- und Ausbau.
Ich habe mich also dazu entschlossen auch zu diesen "Leichtsinnigen" zu gehören und habe es mit einer Reinigungs-CD probiert.
Wenn's nicht geht, kannste ja immer noch zum NAVI-Doc. Oder ggfs. gleich ein moderneres Gerät kaufen,
vielleicht auch gleich mit neuem Octavia drumherum.

Vorbereitungen:
Ich habe mir also die teuerste Reinigungs-CD gekauft die zu bekommen war. (ca. 11 Euronen) Natürlich mit Online-Testbericht.
Ich habe diese Artikel Online geordert. Erst nach Erhalt der CD las ich auf der Umverpackung, dass die CD "NICHT FÜR AUTO/NAVI geeignet" ist.
Dieses Worte standen weder in der Artikelbeschreibung des gut sortierten Elektrogroßhandels noch in dem erwähnten Testbericht.
Jetzt habe ich mich nicht mehr irritieren lassen.
Des weiteren habe ich mir "Druckluft-Spray" besorgt. Aber NICHT den für Computer und elektr. Geräte!!!
Es gibt spezielle Druckluft in der Dose für Foto-Optiken und Sensoren.
Der unterschied liegt in den Inhaltsstoffen der Druckluft.
Ach ja - und ein paar Tücher zum Schweiß abtupfen.

Vorgehensweise:
Zuerst habe ich die NAVI-CD entfernt. Dann das Röhrchen des Druckluftsprays ein bisschen in den Schlitz gesteckt und das Laufwerk kräftig ausgepustet.
(Mit mehrfachen kurzen Luftstößen von verschiedenen stellen des Schlitzes aus.)
Anschließend habe ich die Reinigungs-CD eingelegt und mehrmals laufen lassen.
Auf meiner ist ein Musikstück von ca. 30sec länge, was von selber immer wieder von vorne anfängt.
Nach einigen Durchläufen habe ich die Reinigungs-CD entfernt und noch einmal das Laufwerk kräftig mit Druckluft ausgepustet,
so dass der Dreck, den die CD ggfs. gelöst hat, auch nicht im Laufwerk bleibt.
Bei der Handhabung des Druckluft-Spray's habe ich mich genau an die Anweisung auf der Dose gehalten,
d.h. Dose nicht mehr als 30Grad neigen, keine schnellen Bewegungen während des Sprühvorgangs, usw.

Fazit:
Was soll ich sagen. Ist jetzt ein paar Tage her und mein Navi läuft seitdem wieder unfallfrei.
Ob dass nun jemand nachmachen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen und ist auf eigene Gefahr.
Ich kann hier keinerlei Rat aussprechen.
Kann ja auch sein, dass ich Glück gehabt habe und die Reinigungs-CD nicht mehr kaputt gemacht hat, wie in einigen Foren beschrieben.

Und bitte fragt mich NICHT nach der Marke der Reinigungs-CD. Die heutige Zeit ist so schnellebig, dass sich sogar die Testsieger dauernd ändern.
Also selber nach der besten CD suchen.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von iamit »

Interessant. Ich verwende so eine Reinigungs-CD problemlos seit Jahren in CD-Playern und im PC. Da würde ich doch gerne wissen, warum das Navi-Laufwerk so anders beschaffen ist, dass man sie CD nicht verwenden soll.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich sage mal, da hast Du einfach Glück gehabt. :wink:
Meist ist es so, dass der Laser verschlissen ist und getauscht werden muss. Da hilft "putzen" gar nicht oder nur temporär.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo,

das passiert jetzt mit meinem fünf Jahre alten Nexus-Navi auch. "CD-Lesefehler" oder "Keine Navi-CD" heißt es oft. Es ist oft Tageslaune des Gerätes, und es wird schlimmer.

An eine Reinigungs-CD hatte ich auch gedacht, aber in deren Produktbeschreibung heißt es gewöhnlich "nicht für Slot-In-Laufwerke". Und das würde ja grob zu "Nicht für Auto-Navis" passen, denn die haben ja auch keine Schublade.

Torsten, was heißt "Laser verschlissen"? Ist die Linse verkratzt?
In diesem älteren Beitrag hattest Du auf eine andere Seite als Kontaktadresse zur Hilfe verwiesen, aber der Link dort funktioniert nicht mehr. Hast Du einen aktuellen Tipp?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... er#p252687

Danke, schönes Wochenende!
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Ex-Golfer »

Ach, habe noch diesen Thread gefunden:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... d&start=30

Erwähnt sind:
- Reparatur ab 199,-
bei http://www.tachopix.de/navirepair/nav.4 ... etype.iav/
- Reparatur über User "Pandatom" aus dem Navisysforum
http://www.navisysforum.de/

Hat jemand damit Erfahrungen?
Benutzeravatar
Rock.Opa
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 28. Januar 2011 09:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 DTI DPF, 140 PS
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Rock.Opa »

Ex-Golfer hat geschrieben:Hallo,

das passiert jetzt mit meinem fünf Jahre alten Nexus-Navi auch. "CD-Lesefehler" oder "Keine Navi-CD" heißt es oft. Es ist oft Tageslaune des Gerätes, und es wird schlimmer.

An eine Reinigungs-CD hatte ich auch gedacht, aber in deren Produktbeschreibung heißt es gewöhnlich "nicht für Slot-In-Laufwerke". Und das würde ja grob zu "Nicht für Auto-Navis" passen, denn die haben ja auch keine Schublade.

Wie ich ja schon in meinem ersten Beitrag - oben - geschrieben habe, hat es bei mir mit der Reinigungs-CD und Druckluft aus der Dose sehr gut funktioniert. Und ich würde es wieder genauso machen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43#p727743
Erst wenn das nichts bringt, würde ich eine viel teurere Reparatur mit Ausbau usw. des Gerätes in Angriff nehmen wollen.
Dann würde ich mir allerdings eher überlegen ein moderneres Gerät z.B. mit Festplatte (siehe z.B. Navi-Columbus) auf jeden Fall aber DVD-Navigation besorgen.

Was wird denn bei so einer Reparatur gemacht?
Wie ich in anderen Foren "z.B. VW" gelesen habe, wird meist die Lasereinheit für teuer Geld getauscht.
Wenn ich also jetzt eine Reinigungs-CD verwende, habe ich doch gute Chancen das es funktioniert.
Neuen Laser einbauen lassen, kann ich dann immer noch, wenn's nicht klappt.

Gruß
Rock.Opa
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn die Linse nur verstaubt ist, dann klappt das.
Da eine Laserdiode aber einem gewissen "Verschleiß" unterliegt (die wird, lax gesagt, im Laufe der Zeit dunkler), kommt man irgendwann nicht drumrum, sie zu tauschen/tauschen zu lassen.
Der User Pandatom aus dem Navisysforum repariert diese Laufwerke günstig (für den Tausch des Lasers ruft er keine 200 EUs auf) und reinigt sie auch gleich.
Ob und wie man es versucht und wie viel Geld man bereit ist, in so ein "altes" Gerät zu investieren, das muss jeder selbst entscheiden. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Ex-Golfer »

Danke Euch beiden. Ich überlege mir etwas, reinigen oder reparieren lassen.

Ein komplett neues Gerät für mehrere hundert bis eintausend Euro werde ich aber nicht mehr einbauen, das lohnt sich nicht. Ein mobiles Navi für 150,- Euro ist nicht so schön integriert, hat aber alles Kartenmaterial verschleißarm ohne Mechanik auf Flash-Speicher. ;-)
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Torsten, ich habe Pandatom eine PN geschrieben, und sein Forum zeigt sie auch als "gelesen" an, aber eine Antwort habe ich nicht bekommen. Vielleicht muss ich mich doch woanders umsehen.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Ein Erfahrungsbericht! - NAVI-CD nicht lebar, Lesefehler, CD

Beitrag von Ex-Golfer »

Ich habe mir jetzt ein Herz gefasst und eine normale Reinigungs-CD eingelegt -- jetzt funktioniert alles wieder wunderbar!

Das Verfahren möchte ich nicht jedem zur Nachahmung empfehlen, weil HAMA auf der Packung schreibt, die CD solle nicht für Auto-Navis oder generell Slot-In-Laufwerke verwendet werden. Aber ich bin das Risiko eingegangen, weil ich dachte, mehr kaputt machen könne ich das Navi nicht. Hat geklappt, alles gut.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“