Klacken aus dem Handschufach

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Klacken aus dem Handschufach

Beitrag von Skoda-Phantom »

Leider habe ich heute zum erneuten Male eine leere Batterie vorfinden müssen. Nach einer Überprüfung des ADAC stellte sich heraus, dass weder Batterie, noch Lichtmaschine der Grund dafür seien können (die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt). Die Vermutung ist, dass irgend etwas Strom zieht - aber was? :roll:

Also setzte ich mich ins Auto und und schloss per Funkschlüssel das Auto zu. Nach und nach klickte und klackte es dort und hier, Coming Home ging aus, das Innenlicht dimmte ab. Nur eines blieb, und das über 10 Minuten: ein Dauerklicken aus dem Handschufach. Exakt alle sieben Sekunden klackt es aus Richtung der Box, bei der man den Beifahrer-Airbag ein- und ausschalten kann. Es hört sich wie ein Relais an, das alle 7 Sekunden ein- und wieder ausschaltet. Eine Alarmanlage habe ich übrigens nicht. Ich meine dieses Geräusch bisher nicht gehört zu haben, allerdings schließe ich mich selbst auch selten ein. :wink: Daher habe ich folgende Bitte:

1. Könnt Ihr dieses Geräusch aus dem Handschufach auch hören, wenn Ihr das Auto abschließt?
2. Hat einer von euch eine Vermutung, was das Klacken verursacht?

Vorab vielen Dank an die Community!
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klacken aus dem Handschufach

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wenn Dein :P blickig gewesen wäre, hätte er mal mit der Diagnose geguckt, welcher Bus sich da nicht schlafen legt. :roll:
Was hast'n du für ein Radio/Navi drin und was hast Du evtl. nachgerüstet?
Unter/hinter dem Handschuhfach ist eigentlich nix, außer der Umluftklappe und dem Ventilator der Lüftung.

Grüße
Torsten
PS: In Deiner Signatur steht übrigens: Triptronic" :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Klacken aus dem Handschufach

Beitrag von Lani »

Ich kann grad nirgends lesen, dass er schon beim :) gewesen war. Lediglich der ADAC hat ausgeschlossen, dass Batterie und LiMa defekt sind. Würd aber an deiner Stelle mal zum :) ( freundlicher Skoda-Partner ) fahren und den Fehler checken lassen.

P.S.: Auch in deinem Profil steht in der Motorangabe die Triptronic :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Skoda-Phantom
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 26. Juli 2006 00:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI Tiptronic
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 155851

Re: Klacken aus dem Handschufach

Beitrag von Skoda-Phantom »

Bei meinem Freundlichen habe ich schon angerufen. Auch er konnte sich nicht erklären woher das Klacken kommt. Somit wird mein Octi wohl oder übel für eine Nacht beim Freundlichen bleiben, um an ein "Langzeit-EKG" :wink: (Ruhestrommessung) angeschlossen zu werden. Da der Octi erst nach fünf bis sechs Stunden in eine Art Schlafmodus fällt, kann man erst dann ermitteln woher ggf. Strom gezogen wird. Da ich ohnehin zum Freundlichen muss, um mir eine Freisprecheinrichtung für mein neues Smartphone einbauen zu lassen, wird das gleich mit erledigt.

An der Elektrik habe ich nicht gefummelt und auch keine neuen Sachen angeschlossen. Das letzte, was gemacht wurde, war der Einbau von meinem TFL-LEDs. Aber auch das hat mein Freundlicher für mich erledigt und liegt schon über ein halbes Jahr zurück.

Leider weiss ich jedoch immer noch nicht, ob das Sieben-Sekunden-Klacken normal ist, oder ein Phänomen ist , dass nur bei meinem Octi zu vernehmen ist. Hört Ihr das auch?

P.S.: In meiner Signatur stand nie "Triptronic", dafür in meinem Profil :oops: - jetzt nicht mehr. Danke für den Hinweis.
Alle Skodafahrer kommen in den Himmel. Warum? Sie hatten bereits die Hölle auf Erden.

Seit 10.10.2006: Skoda Octavia Combi 2.0 FSI Tiptronic, Stone-Grey Metallic, Ausstattungslinie "Elegance"
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klacken aus dem Handschufach

Beitrag von TorstenW »

Moin,

jaaaaaa, so ist das, wenn man als alter Mann Signatur und Profil nicht mehr auseinander halten kann.............. 8) :oops:

Dass das Auto erst nach 6 Stunden in den Ruhemodus geht, ist totaler Schwachsinn! :motz: Da wäre ja jeden Tag die Batterie leer. :roll:
Nach dem Zuschließen gehen spätestens innerhalb 10 bis 15 Minuten (beim RS können es auch mal 30 werden, falls die Ölpumpe zum "Nachkühlen" laufen muss) alle Busse und Steuermodule in den Schlafmodus!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“