Hallo,
ich plane mir eine Rückfahrkamera einzubauen, vermutlich integriert in die Kennzeichenbeleuchtung.
Ich fahre im Sommer regelmäßig (schwere) Anhänger, die auf der Wiese stehen und per Hand oft nicht schön langsam zum Auto gezogen werden können, sonder nur mit Schwung, wodurch ich etwas Angst um meine Stoßstange habe (Abstand 100mm). Und exakt unter die Kupplung zu fahren ist mit einem Einweiser zwar möglich, aber ein Einweiser ist nicht immer da. Wenn ich jetzt schon eine Rückfahrkamera verbaue, wäre es schön, diese auch für diesen Fall verwenden zu können. Hierzu nun meine Frage an diejenigen, die sowas schon verbaut haben:
Ist es möglich, die AHK auf dem Bild zu sehen? In der Standardeinbaulage wahrscheinlich nicht, aber macht es Sinn, sie etwas gedreht einzubauen oder sieht man dann nach hinten nix mehr? Einige Kameras haben ja Erfassungswinkel von 135° vertikal und 170° horizontal. Wenn ich mal 90° nach unten annehmen, hätte ich ja immer noch 45° oberhalb der Horizontalen, das müsste doch langen oder? Eine weitere Möglichkeit wäre es noch, die Kamera um 90° gedreht einzubauen, und so die 170° in der Senkrechten zu nutzen. Würde damit dann das Bild in der Breite zu schmal?
Sorry für die Fragenflut, aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand näher damit beschäftigt, wäre ja nicht ganz so abwegig.
Gruß,
Gleitzahl60
Rückfahrkamera und Anhängerkupplung
- Gleitzahl60
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 90 PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Rückfahrkamera und Anhängerkupplung
Mein Octavia 1U Combi, Baujahr 2001, 1,9 TDI 90 PS, Ambiente, mit AHK, Sitzheizung, 4 elektr. Fensterheber, Doppel-DIN-DVD-Navi mit Bluetooth und DVB-T, dezenter Subwoofer
- Gleitzahl60
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 90 PS
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückfahrkamera und Anhängerkupplung
Moin,
Rückfahrkamera ist nun montiert. Bestellt habe ich eine Kamera, die in die Kennzeichenbeleuchtung integriert ist, wie schon in mehreren Threads diskutiert wurde. Den Aufsatz mit der Kamera hab ich dann abgeschnitten, den Winkel etwas hingeschliffen und auf die origniale Abdeckung der Kennzeichenbeleuchung aufgeklebt.
Die Entfernungsangaben an den farbigen Linien stimmen zwar so nicht mehr, aber das Anhängen von Anhängern und das auf wenige Zentimeter an andere Autos heranfahren klappt wunderbar. Ist nur ein bischen verstörend für umherstehende Leute wenn ich rückwärts immer näher an ein Auto heranfahre und dabei nicht nach hinten schaue
So sieht das Ganze aus:
Rückfahrkamera ist nun montiert. Bestellt habe ich eine Kamera, die in die Kennzeichenbeleuchtung integriert ist, wie schon in mehreren Threads diskutiert wurde. Den Aufsatz mit der Kamera hab ich dann abgeschnitten, den Winkel etwas hingeschliffen und auf die origniale Abdeckung der Kennzeichenbeleuchung aufgeklebt.
Die Entfernungsangaben an den farbigen Linien stimmen zwar so nicht mehr, aber das Anhängen von Anhängern und das auf wenige Zentimeter an andere Autos heranfahren klappt wunderbar. Ist nur ein bischen verstörend für umherstehende Leute wenn ich rückwärts immer näher an ein Auto heranfahre und dabei nicht nach hinten schaue
So sieht das Ganze aus:
- Dateianhänge
-
- IMG_5340_klein2.jpg (70.1 KiB) 1675 mal betrachtet
-
- IMG_5350_klein2.jpg (57.92 KiB) 1682 mal betrachtet
-
- IMG_5352_klein2.jpg (48.19 KiB) 1676 mal betrachtet
Mein Octavia 1U Combi, Baujahr 2001, 1,9 TDI 90 PS, Ambiente, mit AHK, Sitzheizung, 4 elektr. Fensterheber, Doppel-DIN-DVD-Navi mit Bluetooth und DVB-T, dezenter Subwoofer