Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von ReneVR »

Ich weiß das hier dieses Problem schonmal jemand hatte.
Leider finde ih das Thema nicht mehr.
Wollte gestern Abend los fahren und da fiel mir auf das mein Licht höher steht als sonst (automatische Höhenregulierung)
Dachte erst das das System ne Macke hat.
Nen paar mal neu gestartet aber nichts hat sich geändert.
Dann dachte ich das ich den hinteren Sensor nen Schuß gegeben habe bei der Auspuffaktion gestern.
Hab dann mal vorn links ins Radhaus zum Sensor geschaut und siehe da! Verbindung vom Querlenker zum Sensor krumm.
Nen Abdruck von der Koppelstange inkl.
Hab dann mal genauer geschaut und da fiel mir auf das der Stabi auf der Fahrerseite an der Karosse anliegt und auf der rechten Seite viel Platz hat.
Das Ding hat sich ca 3cm nach rechts verschoben.
Woran liegt das?
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von ReneVR »

Stabi ist wieder an der richtigen Stelle.
Ging alles relativ einfach.
Eigentlich zu einfach.
Koppelstangen gelöst,Auto aufgebockt,linke Stabibuchse geöffnet und nen paar mal dran gezogen und gedreht und er war wieder an der alten Stelle.
Nun brauche ich nur noch eine Antwort warum der verrutscht ist.
Dateianhänge
IMG_0971.JPG
IMG_0971.JPG (64.81 KiB) 1787 mal betrachtet
IMG_0972.JPG
IMG_0972.JPG (48.75 KiB) 1778 mal betrachtet
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Cordi
Alteingesessener
Beiträge: 661
Registriert: 16. August 2006 21:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: TDI AHF
Kilometerstand: 111000

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von Cordi »

Eigentlich ist der ja zweimal geschraubt wo am Stabi ne Erhöhung ist, dass der nicht verrutschen kann. Ist die andere Befestigung denn noch korrekt dran?
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden

Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von ReneVR »

HAb da noch was gefunden.
http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0
Genau dieses Problem habe ich.
Auf der rechten Seite hat sich die Kunststoffhülse gelöst
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von darkking »

Cordi hat geschrieben:Eigentlich ist der ja zweimal geschraubt wo am Stabi ne Erhöhung ist, dass der nicht verrutschen kann.
Die hat aber nicht jeder Stabi! Selber schon beim Verwerter gesehen -.-
Benutzeravatar
WILLY-WACKEN
Alteingesessener
Beiträge: 519
Registriert: 5. Juni 2007 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0TDI - BMN
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von WILLY-WACKEN »

SInd die Gummis ausgehärtet? Schwer zu beurteilen im Bild, aber wenn die hart werden klapperts bei Unebenheiten und das Verrutschen halte ich dann auch eher für möglich.
Aber was hat den Stai verschoben? Das ist ja sicher nicht normal...
VCDS vorhanden
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von T5000 »

schon öfter bei fabia und co gehabt, eben dieser anschlag reißt ein und somit fängt der stabi in den den gummis an zu wandern und schlägt an der karosse an.
zum glück ist mein r32 stabi nagelneu :D , sofern mich dieses problem trotzdem treffen sollte, würde ich ne do it yourself lösung nehmen und mir die anschläge aus metall basteln und anpunkten
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von ReneVR »

Die Gummis sind neu.
Hätte ich den 20mm Stabi könnte ich einfach die 19mm Buchsen nehmen aber leider hat mein Stabi 19mm.Die Sache mit den Anschlägen selber basteln ging mir auch schon durch den Kopf und werde ich wohl auch machen.War heute bei Skoda und die verlangen allein für das wechseln 250€ + Material
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von T5000 »

das kommt denk mal schon so hin, 3-4 sdt wird die aktion dauern + achsvermessung und n paar schräubchen und muttern dazu, kommste schon auf das geld.
bsp.:
ich hätte mir von nem kumpel ne hülse, die annähernd dem original entspricht, drehen lassen und diese in der mitte halbiert. die beiden teile dann ansetzen und anpunkten bzw völlständig verschweißen. bilde mir ein bei meinem stabi ist die hülse auch angepunktet. wenn de magst stell ich dir mal n photo ein, stabi ist ja noch nicht verbaut
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stabi nach rechts verschoben!Liegt an Karosse an.

Beitrag von darkking »

ReneVR hat geschrieben:aber leider hat mein Stabi 19mm.
So dünn? Da ist selbst mein Stabi dicker mit 23mm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“