1.9tdi Thermostat defekt?
Verfasst: 18. Februar 2011 18:40
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal ne Frage zur Funktionalität des Thermostat. Und zwar ist mir von meinem alten 35i die Symptomatik eines ständig geöffneten Thermostat bestens bekannt und dank leichter Wartbarkeit konnte ich das auch schon persönlich in Augenschein nehmen. Nun habe beobachte ich seit anfang der Woche, dass ich mit meinem 08er 1.9TDi erst 40-50km fahren muss (ca. 30 Minuten) bis die Nadel der Kühlmittelanzeige ihr 90°C Plateau erreicht. Von der Heizleistung kann ich mich eigentlich nicht beschweren, da kann aber auch der Zuheizer eine Rolle spielen. Mit dem Econ schalten auf "an" dauert es aber ebenfalls länger bis es im Innenraum warm wird.
Jetzt meine Frage, gibt es mittlerweile ggf. endlagensensoren am Thermostat die es Diagnose fähig machen (kalt+auf=Fehler, warm+zu = größerer Fehler), oder sind die dinger wie anno 1991 rein mechanisch und nur im Wasserbad mal prüfbar? Ist es ggf. auf grund des "guten Wirkungsgrades" normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen? Das Fahrzeug ist erst 2 3/4 Jahre alt, würde ein defektes Thermostat ggf. unter die Anschlussgarantie fallen...das ding ist in meinen Augen ja weder ne Dichtung im eigentlichen Sinn noch ein Verschleissteil?
Vielleicht noch zum Fahrprofil...ich fahre täglich etwa 75km pro Richtung...dabei sind die ersten etwa 50km Kraftfahrstrasse und Landstrasse (Tempomat mit Tacho 110, 3 Ampelkreuzungen) mit anschließende 20km Autobahn (Tempomat mit Tacho 140) und dann noch 5km durch die Stadt. Abends das ganze anders rum, aber da bin ich ebenfalls 40-50km unterwegs. Die Aussentemperatur bewegte sich so um den Gefrierpunkt (-3 bis +5/6°C).
Da vom aktuellen Wohnort der nächste Skodahändler knappe 25km entfernt ist und auch nicht gerade auf dem Heimweg liegt würde ich mich über Antworten und Anregungen sehr freuen bevor ich dort grundlos aufschlage...
mfg
TheMiB
ich habe mal ne Frage zur Funktionalität des Thermostat. Und zwar ist mir von meinem alten 35i die Symptomatik eines ständig geöffneten Thermostat bestens bekannt und dank leichter Wartbarkeit konnte ich das auch schon persönlich in Augenschein nehmen. Nun habe beobachte ich seit anfang der Woche, dass ich mit meinem 08er 1.9TDi erst 40-50km fahren muss (ca. 30 Minuten) bis die Nadel der Kühlmittelanzeige ihr 90°C Plateau erreicht. Von der Heizleistung kann ich mich eigentlich nicht beschweren, da kann aber auch der Zuheizer eine Rolle spielen. Mit dem Econ schalten auf "an" dauert es aber ebenfalls länger bis es im Innenraum warm wird.
Jetzt meine Frage, gibt es mittlerweile ggf. endlagensensoren am Thermostat die es Diagnose fähig machen (kalt+auf=Fehler, warm+zu = größerer Fehler), oder sind die dinger wie anno 1991 rein mechanisch und nur im Wasserbad mal prüfbar? Ist es ggf. auf grund des "guten Wirkungsgrades" normal und mir bisher nur noch nicht aufgefallen? Das Fahrzeug ist erst 2 3/4 Jahre alt, würde ein defektes Thermostat ggf. unter die Anschlussgarantie fallen...das ding ist in meinen Augen ja weder ne Dichtung im eigentlichen Sinn noch ein Verschleissteil?
Vielleicht noch zum Fahrprofil...ich fahre täglich etwa 75km pro Richtung...dabei sind die ersten etwa 50km Kraftfahrstrasse und Landstrasse (Tempomat mit Tacho 110, 3 Ampelkreuzungen) mit anschließende 20km Autobahn (Tempomat mit Tacho 140) und dann noch 5km durch die Stadt. Abends das ganze anders rum, aber da bin ich ebenfalls 40-50km unterwegs. Die Aussentemperatur bewegte sich so um den Gefrierpunkt (-3 bis +5/6°C).
Da vom aktuellen Wohnort der nächste Skodahändler knappe 25km entfernt ist und auch nicht gerade auf dem Heimweg liegt würde ich mich über Antworten und Anregungen sehr freuen bevor ich dort grundlos aufschlage...
mfg
TheMiB