4x4 oder Frontantrieb?
4x4 oder Frontantrieb?
Mich würde interessieren, wieviel von Euch einen 4x4 oder einen Frontantrieb - Octavia haben.
Gabs Probleme mit dem Allrad?
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Zuletzt geändert von Meini am 19. Februar 2011 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Meini
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Ich hatte zuvor den 4x4, jetzt kommt der Scout kommende Woche.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem 4x4, er "klebt" auf der Straße,
grade in Kurven und bei schlechterer Witterung.
Probleme mit dem Allrad hatte ich bei 140 tkm keine.
Ich werde nie wieder einen Wagen kaufen, der keinen Allradantrieb hat.
Ich war immer sehr zufrieden mit dem 4x4, er "klebt" auf der Straße,
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Probleme mit dem Allrad hatte ich bei 140 tkm keine.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Frontantrieb, weil der auch mal schön drehen kann.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Da ich weder Land- noch Forstwirtschaft betreibe und auch nicht auf einer einsamen Hütte in den Bergen wohne, habe ich natürlich Frontantrieb. Die erheblichen Nachteile des Allrad-Antriebs stehen bei meiner Nutzung in keinem Verhältnis zu den praktisch nie vorhandenen Vorteilen.
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
moin moin,
ich fahre noch einen 2WD ... aber sobald Skoda die Produktion anschiebt kommt demnächst ein 4x4 ins Haus
Ich bin weder Förster noch habe ich Pferdeanhänger über schmierige Wiesen zu ziehen,habe in der Vergangenheit aber trotzdem oft einen Allrad vermisst. Wenn man mal mit eingeschlagenen Vorderrädern einen Haken schlagen muss und das DSG dabei zurückschaltet, dann sind die Vorderräder schnell überlastet. Im Winter bin ich auch schon stecken geblieben, meine Neffe will immer da Schlitten fahren wo man kaum hinkommt
Ich denke die Nachteile des Allrad sind mit der Haldex4 weiter minimiert worden, das Mehrgewicht ist vertretbar. "Erhebliche" Nachteile sehe ich hier nicht wirklich. Die Probefahrt im Winter mit einem 4x4 1.6 CR war jedenfalls sehr überzeugend
Hoffentlich kommt er bald,
Gruß bob
PS: hätte es 2006 schon einen Scout mit DSG gegeben hätte ich ihn damals schon genommen!
ich fahre noch einen 2WD ... aber sobald Skoda die Produktion anschiebt kommt demnächst ein 4x4 ins Haus
Ich bin weder Förster noch habe ich Pferdeanhänger über schmierige Wiesen zu ziehen,habe in der Vergangenheit aber trotzdem oft einen Allrad vermisst. Wenn man mal mit eingeschlagenen Vorderrädern einen Haken schlagen muss und das DSG dabei zurückschaltet, dann sind die Vorderräder schnell überlastet. Im Winter bin ich auch schon stecken geblieben, meine Neffe will immer da Schlitten fahren wo man kaum hinkommt
Ich denke die Nachteile des Allrad sind mit der Haldex4 weiter minimiert worden, das Mehrgewicht ist vertretbar. "Erhebliche" Nachteile sehe ich hier nicht wirklich. Die Probefahrt im Winter mit einem 4x4 1.6 CR war jedenfalls sehr überzeugend
Hoffentlich kommt er bald,
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PS: hätte es 2006 schon einen Scout mit DSG gegeben hätte ich ihn damals schon genommen!
mittlerweile KAROQ 2.0 TDI DSG 4x4 ... bis Februar 2019:
Scout TDI 135kW DSG, Cappuccino, Columbus, Soundsystem, Bi-Xenon ASF, AHK, ...
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- puccini
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Ich hatte erst den 1.8TSI 4x4 und jetzt den 1.6TDI 4x4. Probleme bisher keine. Natürlich bemerkte ich den Unterschied nach knapp 20 Jahren mit Frontantrieb nicht nur im positiven Sinne: Man spürt beim ersten Umsteigen 4x4-typische Unarten, hat das Gefühl, irgendwo im Antrieb sei die Kraftübertragung nicht harmonisch, es gebe "Verspannungen". Einmal daran gewöhnt, "filtert" man das unbewusst weg, ich jedenfalls. Wenigstens rubbeln die Räder in engen Kehren nicht mehr wie vor über zwanzig Jahren. Und klar, die rund 80kg Mehrgewicht, die zusätzliche mechanische Reibung etc. kosten einen halben Liter mehr Kraftstoff pro 100km, ob der 4x4 gebraucht worden wäre oder nicht. Aber die Vorteile, vor allem die zusätzliche Sicherheit insbesondere bei Nässe und Schnee, sind's uns wert. Meine Frau hat den Unterschied diesen Winter zwischen ihrem Fronttriebler und meinem 4x4 deutlich erlebt und möchte beim nächsten Neuwagenkauf auf gar keinen Fall etwas anderes als 4x4.
Ausserdem ziehe ich damit einen Wohnwagen: Im Anhängerbetrieb gibt's erst recht nur 4x4. Aus Gründen der Traktion beim Losfahren auf nassen Campingwiesen zuallererst, aber auch sonst immer von Vorteil.
Die Entscheidung meiner Frau fiel nach drei Erlebnissen: Sie erschrak an einer verschneiten 15% Steigung mit ihrem Fronttriebler, dessen ESP sie immer stärker einbremste. Im Schreck daran zu denken, dass man das ESP auch ausschalten kann, ist Wunschdenken. Und wenn sie an in einer steilen verschneiten Kehre erst 'mal steht, dann kommt gar Panik auf. Dann erlebte sie auf einer eingeschneiten Bergstrasse, die wir mit meinem 4x4 völlig problemlos hochkamen, wie ein BMW Einser vor uns hoffnungslos an Ort scharrte - okay, ist kein Frontantrieb,trotzdem. Und last, but not least, verschoben wir den Wohnwagen ins Winterlager, wo auf dem Weg dahin eine Strasse zur Schlittelbahn mit Fahrverbot umdisponiert wurde. Steil hoch musste ich den Wohni irgendwie wieder in die andere Richtung kriegen. Ich fuhr mit 1500kg im Schlepptau in den Schlittelweg unter den panischen Zurufen "das klappt nie, bitte nicht!!" und manövrierte den Wohni rückwärts in einen zugeschneiten Querweg hoch. Sie sagte danach, das wäre mit ihrem auch ohne Wohni nicht gegangen. Wahrscheinlich wär's ohne ESP doch gegangen, aber das zeigt, wie viel mehr Reserven man mit einem intelligenten 4x4 hat.
Dass es beim O2 nicht ein halber, sondern ein ganzer Liter pro 100km mehr ist, hat übrigens auch mit der Übersetzung zu tun: Der 4x4 ist ein 6-Gänger, dessen Sechster deutlich KÜRZER übersetzt ist als der Fünfte beim Fronttriebler.
Ausserdem ziehe ich damit einen Wohnwagen: Im Anhängerbetrieb gibt's erst recht nur 4x4. Aus Gründen der Traktion beim Losfahren auf nassen Campingwiesen zuallererst, aber auch sonst immer von Vorteil.
Die Entscheidung meiner Frau fiel nach drei Erlebnissen: Sie erschrak an einer verschneiten 15% Steigung mit ihrem Fronttriebler, dessen ESP sie immer stärker einbremste. Im Schreck daran zu denken, dass man das ESP auch ausschalten kann, ist Wunschdenken. Und wenn sie an in einer steilen verschneiten Kehre erst 'mal steht, dann kommt gar Panik auf. Dann erlebte sie auf einer eingeschneiten Bergstrasse, die wir mit meinem 4x4 völlig problemlos hochkamen, wie ein BMW Einser vor uns hoffnungslos an Ort scharrte - okay, ist kein Frontantrieb,trotzdem. Und last, but not least, verschoben wir den Wohnwagen ins Winterlager, wo auf dem Weg dahin eine Strasse zur Schlittelbahn mit Fahrverbot umdisponiert wurde. Steil hoch musste ich den Wohni irgendwie wieder in die andere Richtung kriegen. Ich fuhr mit 1500kg im Schlepptau in den Schlittelweg unter den panischen Zurufen "das klappt nie, bitte nicht!!" und manövrierte den Wohni rückwärts in einen zugeschneiten Querweg hoch. Sie sagte danach, das wäre mit ihrem auch ohne Wohni nicht gegangen. Wahrscheinlich wär's ohne ESP doch gegangen, aber das zeigt, wie viel mehr Reserven man mit einem intelligenten 4x4 hat.
Dass es beim O2 nicht ein halber, sondern ein ganzer Liter pro 100km mehr ist, hat übrigens auch mit der Übersetzung zu tun: Der 4x4 ist ein 6-Gänger, dessen Sechster deutlich KÜRZER übersetzt ist als der Fünfte beim Fronttriebler.
- O²inSpe?
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Hallo,
also ich habe nun schon den zweiten 4x4, und bin nach wie vor begeistert.
Gerade jetzt im Winter bei Schnee und Eis (und nicht nur dann) ist es ein
deutlich souveräneres Fahren.
Von "erheblichen Nachteilen" habe ich - vom Mehrverbrauch einmal abgesehen -
bisher nichts feststellen können. Und Probleme mit Allrad / Haldex hat es bislang
auch noch nicht gegeben.
Summa Summarum bin ich bis jetzt ein absolut überzeugter 4x4- Fahrer ...
(Ein quattro-Antrieb von Audi wäre noch schöne Alternative, aber der treibt
ja auch 4 Räder an, wie der Name schon sagt ...)
LG O²inSpe?
also ich habe nun schon den zweiten 4x4, und bin nach wie vor begeistert.
Gerade jetzt im Winter bei Schnee und Eis (und nicht nur dann) ist es ein
deutlich souveräneres Fahren.
Von "erheblichen Nachteilen" habe ich - vom Mehrverbrauch einmal abgesehen -
bisher nichts feststellen können. Und Probleme mit Allrad / Haldex hat es bislang
auch noch nicht gegeben.
Summa Summarum bin ich bis jetzt ein absolut überzeugter 4x4- Fahrer ...
(Ein quattro-Antrieb von Audi wäre noch schöne Alternative, aber der treibt
ja auch 4 Räder an, wie der Name schon sagt ...)
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Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Mein Motto: Nie wieder ohne Allrad! Für das "Mehr" an Sicherheit und Traktion nehme ich die "Nachteile" sehr gerne in Kauf.
Auf Schnee und Eis ist 4x4 natürlich besonders genial (macht übrigens auch ziemlich Spaß ), aber auch auf nasser Fahrbahn im Sommer merkt man in jeder Kurve die Unterstützung der Hinterachse. Man ist einfach unterwegs wie auf Schienen und bringt die Leistung auch anständig auf die Straße.
Bis auf den Mehrverbrauch, der sich ja Dank der Haldex4 im Zehntel-Liter Bereich bewegt, konnte ich bisher keine Nachteile beobachten. Klar muss irgendwann mal das Öl der Haldexkupplung gewechselt werden, das darf bei meinem jetzigen Scout aber gerne der Nachbesitzer machen
Verspannungen des Antriebsstrangs zB. beim Rangieren gibt´s übrigens keine, da die Haldex den Kraftschluss ja zu 100% lösen kann.
EDIT: Ich findes übrigens genial, dass es jetzt im O² die Kombination 4x4 + DSG + 2,0TDI CR 140PS gibt und bin schon seeeehr gespannt darauf
Auf Schnee und Eis ist 4x4 natürlich besonders genial (macht übrigens auch ziemlich Spaß ), aber auch auf nasser Fahrbahn im Sommer merkt man in jeder Kurve die Unterstützung der Hinterachse. Man ist einfach unterwegs wie auf Schienen und bringt die Leistung auch anständig auf die Straße.
Bis auf den Mehrverbrauch, der sich ja Dank der Haldex4 im Zehntel-Liter Bereich bewegt, konnte ich bisher keine Nachteile beobachten. Klar muss irgendwann mal das Öl der Haldexkupplung gewechselt werden, das darf bei meinem jetzigen Scout aber gerne der Nachbesitzer machen
Verspannungen des Antriebsstrangs zB. beim Rangieren gibt´s übrigens keine, da die Haldex den Kraftschluss ja zu 100% lösen kann.
EDIT: Ich findes übrigens genial, dass es jetzt im O² die Kombination 4x4 + DSG + 2,0TDI CR 140PS gibt und bin schon seeeehr gespannt darauf
01/08-08/11: O² vFL Scout 2,0TDI PD 140PS, cappuccino-beige, Xenon, GRA, PDC hinten, ...
seit 29.08.11: O² FL Scout 2,0TDI CR 140PS DSG, safari-beige - Vorstellung mit Bildern
seit 29.08.11: O² FL Scout 2,0TDI CR 140PS DSG, safari-beige - Vorstellung mit Bildern
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
In der Limousine gibt es nur den Frontantrieb. Hätte es den 4x4 zur Auswahl gegeben hätte ich sicher eine Probefahrt gemacht und micht für den permanenten Allradantrieb entschieden. Die letzten beiden Winter waren mit dem O² FL 1.8 TSI trotz 205er Conti TS830 kein wirklicher Spaß. Trotz 25.000km p.a. hätte ich wohl den Mehrverbrauch gerne in Kauf genommen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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Re: 4x4 oder Frontantrieb?
Frontantrieb - Ich fahre auf asphaltierten Straßen, und hab auch nicht verlernt im Winter bei Schnee auf diesen von A nach B zu kommen.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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