Seite 1 von 2

Heizung bei Climatronic

Verfasst: 14. Juni 2004 10:33
von studendekopp
Servus,
weiß zufällig jemand wie die Climatonic heizt? Läuft das über einen Wärmtauscher und somit über die Motorwärme oder wird die Heizung elektrisch unterstützt?
Bei einem Diesel ist das ja nicht ganz unwichtig, ob man im Winter erst mal 10 km warten muß bis es warm wird oder nicht.

Viele Grüße

Verfasst: 14. Juni 2004 10:45
von andipower
hallo
also ich weiß das bei opel eine wasserstandheizung mit eingebaut wird bei diesel motoren. damit die überhaupt auf temperatur kommen.
die dann ganz normal das wasser vom motor erwärmt. die schaltet sich je nach temp. ein und läuft halt eine weile bis die temp. erreicht ist.
ob das jetzt bei skoda auch so ist weiß ich jetzt nicht. das müssten dir schon die skoda fahrer sagen mit diesel motor.
aber denke mal auch so in der art.

Verfasst: 14. Juni 2004 19:44
von Nicole79
Also wie es genau geht kann ich dir nicht sagen....nur das es ziemlich schnell warm wird. Er heizt also echt gut.

Gruß
Nicole

Verfasst: 14. Juni 2004 20:20
von orkfresh
kcuk mal bei Dieselschrauber.de 8)

Aber du hast eine Zusatzheizung in den Elementen für den Motor...
ob jetzt elektrisch noch was unterstützt wird?

Jedenfalls ist es völlig wurscht, ob du eine CT hast oder manuelle Klima, oder gar keine

Verfasst: 14. Juni 2004 21:05
von Mackson
Die Thematik steht auch schon irgendwo hier im Forum. Die CT arbeitet ganz normal mit einem Wärmetauscher und der Motorwärme. Allerdings sind im Kühlkreislauf 3 Glühstifte eingebaut, die im Winter das "Heizungsvorlaufwasser" zusätzlich erwärmen. Bei unserem 1.9er A4 sind die Dinger bei -20°C schon mal ausgefallen und die Karre war dann nach 25 km auch schon lauwarm...

Gruß M.

Verfasst: 15. Juni 2004 09:13
von paramaster
Wäre allerdings etwas wenn er so wie bei Opel beschrieben einen Zuheizer hätte. Ne Standheizung würde dann nicht mehr als € 200,-- kosten...

Verfasst: 15. Juni 2004 13:05
von Groovemonkey
Also bei einem MPI dürfte eine Standheizung so mit 1200€ plus Einbau recht teuer werden. Beim TDI soll ja angeblich im VAG-Konzern immer bereits ein elektrischer Zuheizer vorhanden sein, der dann mit einer Zeitschaltuhr oder einer Fernzündung auch als Standheizung "missbraucht" werden kann. Jedoch sind diese Zuheizer nicht so effektiv wie es bei der Verbrennungsstandheizung ala Webasto, etc. der Fall ist. Man muss halt Kompromisse eingehen.

Verfasst: 15. Juni 2004 13:30
von paramaster
@Groovemonkey
Genau dieser Zuheizer ist leider nicht in Skoda Fahrzeugen verbaut. Meines Wissens nach im VAG Konzern nur im Sharan.
Wäre ja sonst einfach und wir alle die hier eine Webasto oder Eberspächer verbaut haben würden uns in die Ecke stellen....

Zusatzheizung

Verfasst: 19. Juni 2004 20:00
von Roland27
Hallo,

beim Golf 5 in Verbindung mit nem Diesel gibt es eine sogenannte "PTC" Zusatzheizung (Diag-Adresse 7D). Das ist ein Element das im Lüftungskanal sitzt und vom Clima-SG je nach bedarf zugeschaltet wird. Funktioniert wie nen Föhn. Die vorbei stöhmendeLuft wird elektrisch durch Heizdrähte erhitzt. Da der Octavia 2 auf der Plattform des Golf 5 (PQ35) aufgebaut ist, würd ich vermuten das er die selbe Technik hat-es sei denn hier ist der "spar" unterschied.

Gruß Roland

Verfasst: 20. Juni 2004 12:00
von Mackson
Toll, was hat den eine "Föhnheizung" für'n Vorteil, wenn der Motor davon unberüht bleibt? Ich muß ja trotzdem im Winter erst 10 km fahren, bis ich die Karre treten kann. Wieviel Watt hat denn das Dingens? Für Standheizungsbetrieb ist's wohl eher ungeeignet.

Gruß M.