Für die "soll ich einen Kaufen?"-Überleger...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
akesemu
Frischling

Für die "soll ich einen Kaufen?"-Überleger...

Beitrag von akesemu »

Hallo Zusammen,

Ich wollte hier mal gerne meine letzen 2.25 Jahre mit meinem Octavia L&K 1.8T 4x4 zusammenfassen, gerade um auch jenen, die mit dem Kauf dieses Wagens liebäuglen zu helfen.

Vorneweg:
Zuvor fuhr ich einen Audi TT. Schönes Auto, aber ich brauchte mehr Platz. Zudem war m.E. der Vorderradantrieb schon mit 180PS etwas überfordert... also begab ich mich auf die Suche, die logischerweise im VAG Konzern startete (wg. einfacher Inzahlungnahme des Alten etc.).

Mit meiner Wunschkonfiguration - Alles + Allrad :D -ging ich dann die Preisleiter in 10k Euro-Schritten von Audi über VW zu Skoda hinab. Schon erstaunlich, daß identische Teile nur durch ein anderes Logo so an Preis zulegen. Da ich nicht unbedingt die Glaspaläste von Audi und die Armani-Anzüge der Verkäufer dort mitfinanzieren muß, fiel die Entscheidung auf den "Golf IV mit Platz wie ein Passat", sprich: Octavia Combi.
Gut, der L&K ist mit 4x4 nicht unbedingt ein Schnäppchen innerhalb der Skoda-Preisliste, aber im Vergleich zu Audi oder gar BWW/MB geradezu geschenkt.

Nach einer kleinen Auslieferungspanne ("Wir wissen auch nicht wo er im Moment steckt..."), tauschte ich dann im März 02 meinen kleinen Flitzer gegen das "0815 Familien-Auto". Das war der erste Kommentar meiner Kollegen, die so praktische Autos wie einen BMW M3, Alfa 147GTA oder Lotus Elise fahren... nuja :-? .
Seit dem habe ich folgende Er-fahr-ungen gemacht:

* Während der bis jetzt 50.000km keine Panne. Nur einmal ging das Motorelektronik-Lämpchen grundlos an, was die Werkstatt in ca.10min behoben hatte.

* Verarbeitung wie man es eigentlich in höheren Klassen erwartet. Klar arbeiten die verscheidenen Materialien wenn man über schlechte Weg holpert. Im normalen Berieb ist aber absolute Stille.

* Im Urlaub in der Toskana fuhr ich bei 42°C -wohl klimatisiert in Leder gekuschelt- grottenschlechte Wege in den Weinbergen hoch, die Einheimische nur mit Raupen befahren.

* Im Winter pflügte ich durch 40cm Schnee wie ein warmes Messer durch Butter, den Wagen bis unters Dach beladen (1400 Liter Ladevolumen!).

* Nach der Einfahrphase kam der Chip (EvoTech), der bei dem zusätzlichen Gewicht an der Hinterachse (4x4) durchaus Sinn und Spaß macht :wink: . Auf der Autobahn hat sich schon manch' Bolide gewundert, wie der Tscheche so fix von der Stelle kommt. Auch eine harte Gangart auf kurvigen Landsträßchen von kundiger Rennfahrerhand bewegt (also nicht von mir :D), bringt den 4x4 nicht aus der Ruhe. Kommentar des Piloten: "Kreuzbraves Auto nur die direktere Lenkung fehlt".

* Meine Kollegen leihen sich gern mal mein Auto aus, das sie nun Respektvoll Skodillac nennen. Besonders dann, wenn der Ihrige mal wieder in der Werkstatt steht, mehr als eine Kiste Bier transportiert werden soll oder sie einfach mal entspannt unterwegs sein wollen.

Mein Fazit:
Ein Auto, daß vielleicht nicht durch den ersten Blick Emotinen auslößt... die Kommen erst beim täglichen Einsatz. Mein Skodillac macht mir durch seine Universalität so viel Freude, daß ich ihn auch nach der Finanzierungszeit weiter behalten werde, denn es gibt einfach kein besseres Preis-Leistungsverhältnis. Wir sind dicke Freunde geworden.

Mein abschließender Rat zu 4x4:
Mir war der Allradantrieb eher für die Traktion wichtig, nicht so sehr für's "Gelände". Allerdings verlangt das Mehrgewicht auch mehr Kraft, sodaß ich glaube das durchdrehende Räder beim Anfahren mit der standard 150PS Maschine eher selten sein sollten. Gechipped mit ~40PS und 55Nm mehr sieht das schon anders aus.
Zusätzlich zeigte sich, daß die 4cm höhergelegtes Fahrwerk auch im Städtischen- und Urlaubs-Alltag durchaus Unterboden- und Plastikteileschonend ist. Wer eher nur auf der Autobahn und Landstraße unterwegs ist, sollte evtl. über eine Tieferlegung nachdenken.
Für die, die wirklich mehr auf Abwegen unterwegs sein wollen (Jäger, Angler und andere Lügner :wink:) könnte der Diesel Motor wg. seinens Drehmoments die bessere Wahl sein.

Ach ja, ich habe diesen "Liebesbrief" auch mal an Skoda geschickt (richtig auf Papier, nicht als eMail :wink: ) und ein schönes Skoda-Feuerzeug und eine Octavia-Bonbondose mit einem persönlichen (!) Dankesbrief zurück bekommen. Zudem den Hinweis, daß eine Kaufempfehlung an einen Freund o.Ä. mit 2 Tagen Centerpark belohnt werden!

Ich hoffe ich konnte Interessenten ein wenig helfen. Logisch kann man auch Pech mit seinem Neuwagen haben (siehe andere Einträge im Forum), aber ich denke die meisten Probleme sind eher allgem. Auto-Natur und nicht von einem Modell abhängig.

Viele Grüße, Axel
stepos
Alteingesessener

Beitrag von stepos »

Hallo Axel,
sehr nettes Statement, kann ich nur unterschreiben.
Sollen doch die Markenfetischisten die BMW-Formel Eins bezahlen, die Benzfahrer Testkaninchen für nicht ausgereifte Technik spielen und die VW/Audi Fahrer die Prestige-Preise zahlen.
Hauptsache, wir wissen, daß unser Octi eigentlich das beste Auto ist, was in dieser (Preis-) Klasse zu bekommen ist ! :D
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
schramml
Frischling

Beitrag von schramml »

hier kann ich aber auf jedenfall auch dicke unterschreiben !! Besonders das dahingleiten und die Universalit.

... und mein Octi und ich sind sogar sehr dicke Freunde !! Wo der mich schon alles hingebracht hat ... ohne macken oder defekte ... egal wo , egal wann, er fährt !!

@akesemu: wohl klimatisiert in Leder gekuschelt ist was sehr feines :wink:
SKoda oCtaVia L&K 1,9TDI 110 PS Combi
BJ. 2002
JVC SH-KD 909 RB
PDA Navigation IPAQ 3970
4 Kanal Endstufe mit
Focal 165V2 Frontsystem
2x 30 cm WooFer im Kofferraum
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Na, da hat ja einer ein sehr ähnliches Auto ;)

Bin auch sehr zufrieden mit meinem, obwohl er schon einige Sachen hatte, aber umgerechnet auf die Kilometerleistung isses dann eigentlich recht ok. Noch dazu das "wie" er sie erreicht hat ;)

Gruß,
Richi

PS: 236300 km
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

Das ist doch mal ne Aussage ... die sollte man als Flugblatt in Skoda-Autohäusern auslegen ;-)

Auch ich bin aktuell mal wieder sehr zufrieden mit meiner Anschaffung ... nach nichtmal nem 3/4 Jahr hat der Octi nun 33.000 KM drauf.
Kaputt war nix ... getauscht wurde der Rechte Frontblinker wegen Wasser drinne.

Warum ich gerade begeistert bin ... bin grad am Renovieren und am Umziehen ... und ich freu mir fast jedesmal den A---h ab wenn ich am Baumarkt mein Auto in 5 Min. Vollbeladen hab, während andere sich in ihrem Golf einen Wolf laden weil nix reingeht :-)

Trotz 20 Päckchen Laminat war das Auto noch Fahrbereit (evtl eeetwas überladen) ... also die Tieferlegung ist noch Alltagstauglich (aber Hindernisse sollte man meiden).
2,5 Meter lange Leisten ... kein Problem ... eine Rücksitzbank raus .. umgeklappt ... Vordersitz nach hinten gedreht und Platz is da.
Zudem hab ich jetzt auch schon mehrmals Möbel in größeren Mengen gefahren ... und jedesmal ging der Deckel zu.

Das Unterstreicht wirklich die alte Weißheit ... einen Octavia Combi fährt man entweder weil einem Kombis gefallen, oder weil man einen Hund hat ;-) ...
Während neben mir bei IKEA jemand bei seinem Audi 80 Avant kräftig schlichten musste hab ich alles schön reingestapelt und musste nichtmal die Heckklappenabdeckung ausklipsen.

Prädikat: Lustvoller Lastesel (ums mal in Autovisionworten zu sagen)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
Vau
Frischling

Re: Für die "soll ich einen Kaufen?"-Überleger...

Beitrag von Vau »

akesemu hat geschrieben: * Im Urlaub in der Toskana fuhr ich bei 42°C -wohl klimatisiert in Leder gekuschelt- grottenschlechte Wege in den Weinbergen hoch, die Einheimische nur mit Raupen befahren.
Ach dann warst DU dass, der mir (blauer Combi, HH) vor zwei 1/2 Wochen auf der Schotterpiste zwischen Radda und Castelina entgegengekommen ist. Danke für's vorbeilassen ;-)

Gruß, Volker
Sergej
Frischling

Beitrag von Sergej »

Servus.
na ja, ich fahre zwar nicht lange mit dem auto, bin aber voll zufrieden.
aber ich denke man findet genau gleichen Posts auch in den anderen Foren auch von Opel fans :) die ihr autos überall lieben.
was mich meht so dazu gebracht hat ein Octi zu kaufen, waren mehr so neutrale meinungen. über das auto. tests ect.
sind halt alles so subjektive meinungen.

aber schön beschrieben :)
Octavia 1.9 TDi elegance. Anhängerkuplung original Skoda abnehmbar :D

MFG

*Serjega !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“