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original Anhängerkupplung mit Dauerplus?

Verfasst: 15. Juni 2004 18:33
von faultier
Hallo,

nachdem der Gedanke immer ausgereifter wird einen Octi zu kaufen und für Freitag die Probefahrt mit dem 96 KW Combi "gebucht" ist noch eine Frage.

Ist die originale AHK mit Dauerplus, damit in unserem Wohnwagen der Kühlschrak auch wärend der Fahrt funktioniert.

Als ich den Verkäufer danach gefragt habe,war seine Gegenfrage: "was für ein Plus???"

Ich hoffe irgend jemand hier im Forum hat eine originale AHK und weis darüber bescheid, oder hat keine und weis es trotzdem :)

Gruß Faultier

Verfasst: 16. Juni 2004 09:29
von drzook
Ich habe eine und ich habe Dauerplus und Ladeleitung. Ich meine mich aber Erinnern zu können, dass uns der Verkäufer gefragt hat, ob wir dies wünschen und es musste an Skoda extra honoriert werden.
Dies scheint auch bei (fast) allen Automarken so zu sein. Ich habe schon gehört, dass bei DC (E-Klasse), wenn man dies nicht ordert, noch nicht einmal die Kontakte dafür in der Dose vorhanden sind und ein nachträglicher Einbau an die 500,- ? kostet (neue Dose, neuer Kabelbaum).

Gruss
drzook

Verfasst: 16. Juni 2004 12:12
von Joker1976
Hallo, ich habe mir im Skoda-AH eine AHK nachrüsten lassen.

Man fragte mich dann, ob ich 7 oder 13 polig haben will. Ich meinte darauf, daß ich am Anhänger eine NSL, Rückfahrscheinwerfer brauche und auch mal Wohnwagen ziehen will. Darauf sagten sie: "gut, dann also 13polig".

Als ich nun zum Urlaub einen Wohnwagen ziehen wollte bemerkte ich, daß im Wohnwagen nichts funktioniert.

Also ab nach Mutterstadt, wo ich die AHK habe montieren lassen.
Dort bekam ich dann die Auskunft, daß ich für den Wohnwagenbetrieb einen speziellen "Wohnwagenkabelsatz" bräuchte, der damals nicht mit verlegt wurde. Diese Nachrüstung würde 4 Stunden dauern und laut Rechnung wäre es damals nicht von mir gewünscht gewesen! Erstens erwähnte ich ja den Wohnwagen bei Bestellung der AHK und zweitens, woher soll ich denn wissen, daß die 13polige Dose nicht voll belegt ist?!?!?

Naja, es gibt eben Autohäuser und Autohäuser...

Verfasst: 17. Juni 2004 12:33
von drzook
Das liegt an den Verkäufern die oftmals nicht wissen, was alles in so einem WoWa drin ist und wie das funktioniert.
Grundsätzlich ist es ja so, dass für die meisten Transportanhänger die 7 pol. Dose reicht. Für die anderen Transportanhänger und für WoWa benötigt man für NSL und Rückfahrscheinwerfer die 13 pol. Wobei da für diese vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Funktionen nur 9 pol. belegt sein müssen und i. d. R. auch sind. Damit kann man auch einen WoWa ziehen. Wenn man aber noch 'Komfort'-funktionen benötigt, z. B. damit der Kühlschrank während der Fahrt mit Strom kühlt, benötigt man zwei weitere Leitungen, Dauerplus und dazugehörige Masse. Hat man dann, wie wir, eine zus. Batterie im WoWa, so benötigt man zus. noch eine Ladeleitung und ein Trennrelais im Motorraum.

Gruss
drzook

Verfasst: 17. Juni 2004 17:17
von Joker1976
Naja, ich war bisher ja auch nichts besseres von diesem Autohaus gewohnt...

Wenn ich mal Zeit habe werde ich mir eben diese 2 Leitungen, das Relais und die Masse ziehen bzw einbauen.

Muß nurnoch ein geeignetes Relais suchen, da mir die handelsüblichen 30A-Relais etwas mager erscheinen. Auch am Queerschnitt bin ich noch am überlegen - bin noch am schwanken zwischen 2,5 und 4².

Verfasst: 18. Juni 2004 12:08
von drzook
Querschnitt und Relais hängt davon ab, was im WoWa dranhängt. Die Original Kabelsätze haben nur 2,5² und dieses Standard Boschrelais.
In unserem WoWa ist die Ladeleitung an den Booster angeschlossen und im WoWa mit 2A abgesichert, die Dauerplus ist im WoWa mit 10 A abgesichert. Da reichen dann die 2,5².
In dem Originalkabelsatz zur AHK die ich verbaut (nicht im Octavia), ist die Ladeleitung und die Dauerplusleitung an der Autobatterie mit 15 A abgesichert.
IMHO sollte man dem Querschnitt der Masseleitung mehr Beachtung schenken, da diese für beide Plusleitungen (Dauerplus und Ladeleitung) genutzt wird udn sich somit diese beiden Ströme addieren.
Viel Spass beim Strippenziehen.

Gruss
drzook