Motorschlamm, Zahnriemen
Verfasst: 9. März 2011 10:37
Hallo Allerseits,
ich habe einen Octavia von 2001 Facelift, 2l Benziner mit Gasanlage.
Bin mit diesem nun ca. 110.000 km gefahren und hatte von Anfang an immer im Öldeckel diesen gelblichen "Schlamm"
Das ist Kondenswasser und Kraftstoffkondensat welches sich mit dem Motoröl verbunden hat. Ich fahre durch die Woche immer Kurzstrecke (strecken von ca. 15-20min) morgens ca. 10min. Jedoch am Wochenende auch Autobahn. (Im Jahr ca. 25.000km)
Der Octavia verbraucht seit ich den Wagen habe, ca. 0,6l Öl auf 1000km. Nun hatte er auch ein paar mal etwas Wasser verbraucht... dann längere Zeit nicht nun fehlt wieder Kühlwasser.
Mittlerweile habe ich diesen "Schlamm" auch schon am Ölpeilstab gehabt.
Der Wagen hat nun 165.000km gelaufen und bei 93.000 wurde der Zahnriemen gewechselt.
Wir würdet Ihr vorgehen? Kann ich den Wagen testen lassen und das Kühlsystem "abdrücken" lassen? Ich schätze das irgendwo etwas undicht ist (Zylinderkopfdichtungsschaden) und der Motor "aufgemacht" werden muss... dann wäre es sicherlich sinnig die Wasserpumpe und den Zahnriemen etc. direkt mit wechseln zu lassen?
Oder sollte ich noch ca. 10-15.000km fahren und dann alles machen lassen?
Habt Ihr Tipps?
ich habe einen Octavia von 2001 Facelift, 2l Benziner mit Gasanlage.
Bin mit diesem nun ca. 110.000 km gefahren und hatte von Anfang an immer im Öldeckel diesen gelblichen "Schlamm"
Das ist Kondenswasser und Kraftstoffkondensat welches sich mit dem Motoröl verbunden hat. Ich fahre durch die Woche immer Kurzstrecke (strecken von ca. 15-20min) morgens ca. 10min. Jedoch am Wochenende auch Autobahn. (Im Jahr ca. 25.000km)
Der Octavia verbraucht seit ich den Wagen habe, ca. 0,6l Öl auf 1000km. Nun hatte er auch ein paar mal etwas Wasser verbraucht... dann längere Zeit nicht nun fehlt wieder Kühlwasser.
Mittlerweile habe ich diesen "Schlamm" auch schon am Ölpeilstab gehabt.
Der Wagen hat nun 165.000km gelaufen und bei 93.000 wurde der Zahnriemen gewechselt.
Wir würdet Ihr vorgehen? Kann ich den Wagen testen lassen und das Kühlsystem "abdrücken" lassen? Ich schätze das irgendwo etwas undicht ist (Zylinderkopfdichtungsschaden) und der Motor "aufgemacht" werden muss... dann wäre es sicherlich sinnig die Wasserpumpe und den Zahnriemen etc. direkt mit wechseln zu lassen?
Oder sollte ich noch ca. 10-15.000km fahren und dann alles machen lassen?
Habt Ihr Tipps?