Erfahrungen mit defekter Ölpumpe / Öldruck Warnung
Verfasst: 9. März 2011 16:30
Dienstag vor einer Woche, auf dem Weg zur Arbeit durfte ich auch schnellstmöglich den Motor abschalten wegen einer Öldruck Warnung.
Rechts ran, Motor aus, Zündung wieder an, Fehler weg.
Nungut erstmal zum Skodahändler.
Oha ihr Öldruck liegt gerade so bei 2,1 Bar. 2Bar sind absolutes minimum. Nach Fehlersuche dann die Ansage: Ölpumpe kaputt (also zumindest so das Sie weniger Druck schafft). 351€ später, dann die Ansage: naja also wir haben durch den wechsel schon 2,5 Bar geschafft (Nachdem die erste neue Ölpumpe überhaupt nicht ging)
... aber der Octavia bei dem gestern die Pumpe gewechselt wurde hat 4 Bar geschafft. Wir empfehlen auch Kettenspanner und Kette zu tauschen..
570€ Später dann endlich die Ansage: "Alles Wunderbar".
So, Auto gestartet und der Verbrauch war sofort bei 1,0L / h. (Vorher ist er auf ~5L / h geschnellt, erst nach ein paar meter Fahrt hat sich der Verbrauch normalisiert)
50km lief alles gut. Bis zum Montag.
Auto gestartet, 5L / h Verbrauch. Beschleunigen auf den Landstraße von 50 auf 80km/h, schalten in den 5. und BLINK Öldruck Warnung.
Rechts ran, Motor aus, Motor an, Fehler weg, beschleunigen, in den 2. Gang schalten und BLINK Öldruck Warnung.
~>Auto abschleppen zu Skoda: Heute dann: "Wir haben wieder Ölpumpe getauscht, alles ok."
Ich hoffe bloß dass die Ölpumpe länger als 5 Tage hält. Hat jemand schon von einem ähnlichem Fall gehört, oder selbst Erfahrungen derart sammeln können?
Soll es wirklich an der Pumpe liegen?
______________________________________________________________________________________________________________________________________
Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nach dem starkem Beschleunigen (Gaspedal durchtretten) bei kalten Motor Vorkam. Wenn ich dann in den nächsten Gang schalten wollte, gab es den Fehler.
Eine Anmerkung zum kalten Motor: Ich habe zwar das Gaspedal durchgetretten, aber wie ja jeder weis ist man im 4. bei 80km/h nicht über 3000U/min.
Bei Fragen, einfach nochmal lesen
Achso und auch interessant: Octavia2 1.6 FSI von 2005
Rechts ran, Motor aus, Zündung wieder an, Fehler weg.
Nungut erstmal zum Skodahändler.
Oha ihr Öldruck liegt gerade so bei 2,1 Bar. 2Bar sind absolutes minimum. Nach Fehlersuche dann die Ansage: Ölpumpe kaputt (also zumindest so das Sie weniger Druck schafft). 351€ später, dann die Ansage: naja also wir haben durch den wechsel schon 2,5 Bar geschafft (Nachdem die erste neue Ölpumpe überhaupt nicht ging)
... aber der Octavia bei dem gestern die Pumpe gewechselt wurde hat 4 Bar geschafft. Wir empfehlen auch Kettenspanner und Kette zu tauschen..
570€ Später dann endlich die Ansage: "Alles Wunderbar".
So, Auto gestartet und der Verbrauch war sofort bei 1,0L / h. (Vorher ist er auf ~5L / h geschnellt, erst nach ein paar meter Fahrt hat sich der Verbrauch normalisiert)
50km lief alles gut. Bis zum Montag.
Auto gestartet, 5L / h Verbrauch. Beschleunigen auf den Landstraße von 50 auf 80km/h, schalten in den 5. und BLINK Öldruck Warnung.
Rechts ran, Motor aus, Motor an, Fehler weg, beschleunigen, in den 2. Gang schalten und BLINK Öldruck Warnung.
~>Auto abschleppen zu Skoda: Heute dann: "Wir haben wieder Ölpumpe getauscht, alles ok."
Ich hoffe bloß dass die Ölpumpe länger als 5 Tage hält. Hat jemand schon von einem ähnlichem Fall gehört, oder selbst Erfahrungen derart sammeln können?
Soll es wirklich an der Pumpe liegen?
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Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nach dem starkem Beschleunigen (Gaspedal durchtretten) bei kalten Motor Vorkam. Wenn ich dann in den nächsten Gang schalten wollte, gab es den Fehler.
Eine Anmerkung zum kalten Motor: Ich habe zwar das Gaspedal durchgetretten, aber wie ja jeder weis ist man im 4. bei 80km/h nicht über 3000U/min.
Bei Fragen, einfach nochmal lesen
Achso und auch interessant: Octavia2 1.6 FSI von 2005