Hi @all!
Da ich in der Suche nichts gefunden habe, hätte ich da mal eine Frage an die Bastler und Elektriker in unserem Forum.
Ich plane im Kofferraum am Hundegitter eine Ladestation für eine Maglite (die Grosse) zu befestigen und den Strom ab dem Kofferraumstecker zu nehmen. Dies ist von der Spannung her und so kein Problem.
Was mir aber mehr Sorgen macht, ist, dass wenn das Auto länger steht, dass die Ladestation mir die Batterie leer saugt.
Wie kann ich diese Steckdose dazu bewegen, dass diese nur mit einem geschalteten Plus funktioniert und somit die Lampe nur geladen wird, wenn der Motor läuft? Zum Beispiel eine Koppelung mit dem Zigarettenanzünder (von der funktionseweise her...)?
Danke für Ideen und Antworten!!
Umstellen auf geschaltetes Plus beim Stecker im Kofferraum
Umstellen auf geschaltetes Plus beim Stecker im Kofferraum
Greets Chris!!
Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei
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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Lösungsmöglichkeit a:
Vom geschaltenen Plus vorne im Radioschacht ein Kabel nach hinten ziehen, auf ein Relais und den Saft damit schalten. Danach dann auf die Dose hinten. Oder eine zweite Dose einbauen. Dann hat eine Dauer und die andere geschaltenen Plus.
Lösungsmöglichkeit b:
So einen Stromwächter oder wie die Dinger heisen einbauen. Der schaltet, so denke ich, die Verbraucher weg, wenn die Batterie in die Knie geht.
Gruß,
Richi
PS: Die ertse Möglichkeit ist eigentlich sehr einfach und kostet nichtmal 5 €. Arbeitsaufwand für "Normale" schätze ich 1 Stunde.
Vom geschaltenen Plus vorne im Radioschacht ein Kabel nach hinten ziehen, auf ein Relais und den Saft damit schalten. Danach dann auf die Dose hinten. Oder eine zweite Dose einbauen. Dann hat eine Dauer und die andere geschaltenen Plus.
Lösungsmöglichkeit b:
So einen Stromwächter oder wie die Dinger heisen einbauen. Der schaltet, so denke ich, die Verbraucher weg, wenn die Batterie in die Knie geht.
Gruß,
Richi
PS: Die ertse Möglichkeit ist eigentlich sehr einfach und kostet nichtmal 5 €. Arbeitsaufwand für "Normale" schätze ich 1 Stunde.
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
hy
mach es doch einfach über ein relais.
ich weiß ja net was du alles dran hängen willst an die steckdose??.
wenn es nur die lampe ist. dann langt es mit einem ganz normalen relais.
der dauer strom der an der steckdose ist über das relais laufen lassen und wenn die zündung an ist. zieht das relais an und du hast strom auf der steckdose.
oder halt gleich zündungsstrom auf die steckdose legen. aber ist net so gut wenn du mal doch mehr strom brauchst an der steckdose.
also ehr über relais machen die ganze sache.
mach es doch einfach über ein relais.
ich weiß ja net was du alles dran hängen willst an die steckdose??.
wenn es nur die lampe ist. dann langt es mit einem ganz normalen relais.
der dauer strom der an der steckdose ist über das relais laufen lassen und wenn die zündung an ist. zieht das relais an und du hast strom auf der steckdose.
oder halt gleich zündungsstrom auf die steckdose legen. aber ist net so gut wenn du mal doch mehr strom brauchst an der steckdose.
also ehr über relais machen die ganze sache.
grüß andipower
Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Die Idee mit den Relais gefällt mir. Nur bin ich diesbezüglich leider ein wenig ein Dödel ...
Ich habe in der Seitenverkleidung neben der Steckdose einen CarHifi-Verstärker der über ein Remote-Kabel gesteuert wird.
Wäre es allenfalls möglich, diesen Saft abzuzapfen um das Relais zu schalten? Da mein Radio nur mit Zündschlüssel funktioniert und der Verstärker auch über den Radio funzt, sollte dies doch gehen ...
Oder habe ich dann ein Problem mit der Spannung auf dem Remotekabel?
Ich habe in der Seitenverkleidung neben der Steckdose einen CarHifi-Verstärker der über ein Remote-Kabel gesteuert wird.
Wäre es allenfalls möglich, diesen Saft abzuzapfen um das Relais zu schalten? Da mein Radio nur mit Zündschlüssel funktioniert und der Verstärker auch über den Radio funzt, sollte dies doch gehen ...
Oder habe ich dann ein Problem mit der Spannung auf dem Remotekabel?
Greets Chris!!
Opel Zafira 1.8i 16V Comfort, 125 PS, Jg. 11/00, saphirschwarz, alles Original, ausser Scheinwerferblenden von Kamei
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hallo
währe eine idee aber ich weiß nicht wie viel dieser ausgang aushält.
ich würde die sache mit dem relais und zündugsstrom für besser halten.
ist ganz einfach:
holst dir ein normales arbeitsstromrelais die haben so 10 - 20 A / 12V
das hat die anschlüsse 86 / 85 steuerstrom anschlüsse
und 30 / 87 / 87a arbeitstrom anschlüsse
an 86 kommt die masse ( kannst du auch von der steckdose nehmen )
an 85 kommt der zündungsstrom ( sicherungskasten )
an 30 kommt das kabel was zu deiner steckdose geht
an 87 geht das kabel weiter an deine steckdose
an 87a kommt nix dran
aber an denn anschluss 85 eine sicherung machen !!!
zu denn anschlüssen 30 / 87
du musst das kabel durch trennen das denn plus zu deiner steckdose führt und eine seite kommt dann auf 30 und die andere seite auf 87.
wenn du noch fragen hast melde dich
ist alles kein hexenwerk
bin von beruf Lkw Elektrik meister und wir bauen so dinger öfter ein.
andreas
währe eine idee aber ich weiß nicht wie viel dieser ausgang aushält.
ich würde die sache mit dem relais und zündugsstrom für besser halten.
ist ganz einfach:
holst dir ein normales arbeitsstromrelais die haben so 10 - 20 A / 12V
das hat die anschlüsse 86 / 85 steuerstrom anschlüsse
und 30 / 87 / 87a arbeitstrom anschlüsse
an 86 kommt die masse ( kannst du auch von der steckdose nehmen )
an 85 kommt der zündungsstrom ( sicherungskasten )
an 30 kommt das kabel was zu deiner steckdose geht
an 87 geht das kabel weiter an deine steckdose
an 87a kommt nix dran
aber an denn anschluss 85 eine sicherung machen !!!
zu denn anschlüssen 30 / 87
du musst das kabel durch trennen das denn plus zu deiner steckdose führt und eine seite kommt dann auf 30 und die andere seite auf 87.
wenn du noch fragen hast melde dich
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andreas
grüß andipower
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