Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von wrc-experte »

Bin gestern auf der Autobahn mal etwas zügiger unterwegs gewesen wie sonst. Und musste dabei feststellen das die Kiste bei 5500 1/min auf einmal anfing zu stottern- wie halt der Drehzahlbegrenzer. Normalerweise sollte derDrehzahlbegrenzer ja erst im roten Bereich kommen. Oder sehe ich das falsch? Motor ist der 2l Benziner.
Blade1311
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 7. September 2010 21:16
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6 101PS
Kilometerstand: 134000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von Blade1311 »

kann ich nur bestätigen, sowohl autobahn als auch der 2. gang ziemlich hoch getrieben.
maximum sind bei mir auch um die 5200 - 5300 1/min

ich hab nur nen 1.6 liter motor

aber ich denke das ist normal, unabhängig von den ziffernblättern, die ja standard sind.

komisch ist es trotzdem, da so ziemlich alle benziner motoren anderer autohersteller über die 5500 1/min kommen

MfG Blade1311
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von aquaduct »

Hallo,

kann nur dagegen sprechen.

2.0 - AZJ
Handschalter

Dreht in jedem Gang bis Anfang roter Bereich (ca.6500 U/min),
darüber bestimmt auch, aber habe ich noch nie probiert bzw. habe ich auch nicht vor.

gruß
aquaduct
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von T5000 »

Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen.
Stg. ist evtl. im Notlauf.
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von wrc-experte »

Danke schonmal für Eure Antworten!Fehlerspeicher ist Fehlerfrei!
Zuletzt geändert von darkking am 15. März 2011 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von Babyracer »

192tkm bei einem Benziner? Ist das noch aktuell? Wenn ja, dann können es zB. die Ventile sein, oder auch die Nochenwelle. Das kenne ich von den Bayern, 4 Zylinder mit hoher Laufleistung. Dort sind die Nocken abgenutzt/eingelaufen, somit wird das Ventli nicht richtig bzw. rechtszeitig geöffnet und geschlossen. Das merkt man mit stiegender Drehzahl immer mehr.
Zuletzt geändert von Babyracer am 16. März 2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Fizzle
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. Januar 2011 08:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AQY 2.0l 85KW
Kilometerstand: 100100
Spritmonitor-ID: 440378

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von Fizzle »

Schonmal Fehler ausgelesen? Kann ja sein, dass das Steuergerät gesperrt ist, dann ist es eine Sicherheitsfunktion, dass er nicht höher dreht.
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011

Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx

SuFu!
"Komm essen wir Opa"
Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von Babyracer »

wrc-experte hat geschrieben:Danke schonmal für Eure Antworten!Fehlerspeicher ist Fehlerfrei!
Wurde anscheinend schon gemacht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von T5000 »

wie weit dreht er den im Stand?
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
wrc-experte
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 3. Oktober 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahlbegrenzer bei 5500 1/min?

Beitrag von wrc-experte »

Babyracer hat geschrieben:192tkm bei einem Benziner? Ist das noch aktuell?
Im Grossen und ganzen ja! Bin jetzt bei 194500km.
T5000 hat geschrieben:wie weit dreht er den im Stand?
ca.6400 1/min(ganz knapp vor dem roten Bereich). Da läuft er aber normal ohne irgendwelche Aussetzer.Egal ob mit Benzin oder Autogas
aquaduct hat geschrieben: 2.0 - AZJ
Handschalter
Dreht in jedem Gang bis Anfang roter Bereich (ca.6500 U/min)
Ist zwar schon länger her habe es aber so eigentlich auch noch im Hinterkopf gehabt.Es scheint ich habe ein technisches Problem mit dem Motörchen. :(
Habe mal die ganze Sache im "Gasmodus" versucht und da dreht die Kiste bis ca. 6100 1/min. Gasfilter wurde erst(2000km) gewechselt.Werde mal die Zündkerzen wechseln sind nun auch schon wieder 70 000Km drin obwohl da würde es ja eher im Gasbetrieb Stress machen. Die Sache mit den Einspritzventilen habe ich auch schon daran gedacht das sie so langsam verkoken. Kann man das eigentlich beim Ausbau optisch oder anderweitig feststellen das die Teile einen Treffer haben?

Nochmal Danke für Eure Antworten und noch ein entspanntes Restwochenende
MfG
"wrc-experte"
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“