Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren?

Zur Technik des Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Außenspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren?

Beitrag von Gorgse »

Hi,

in der Bedienungsanleitung meines Octavia II Elegance steht, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs sich der rechte Außenspiegel absenkt. Ich kann diese Funktion aber nicht im MFA-Menu aktivieren. Weiß von euch jemand, ob man es per Diagnose freischalten kann???

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Ferry
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2004 21:41

ASp automatisch nach unten

Beitrag von Ferry »

Hi,

soweit ich das mitbekommen habe geht das nur in Verbindung mit den elrktrischen Sitzen mit Memoryfunktion. Die gibt es aber noch nicht und wenn dann nur für Volllederausstattung; sagt mein freundlicher.

ich habe es bei der Probefahrt auch ausprobiert; als es nicht ging, hab ich nachgefragt.


Ferry
Noch Golf IV; TDI PD, aber....
am 17.06.04 Octavia II 2,0 TDI Elegance Graphit-Grau metallic bestellt...Audience...17"...Freisprecheinrichtung
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Kann Ferry nur zustimmen, wird analog zum Superb nur bei Memoryfunktion gehen!
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

ok, danke :-?
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

Habe an anderer Stelle gelesen, dass sich die Außenspiegel wohl auch bei der Funktion "automatisch abblendend" beim Rückwärtsfahren absenken.
Kann das hier jemand bestätigen?

Kann man diese Funktion: -beim Rückwärtsfahren automatisch absenken- auch ohne Sitzmemory und ohne automatische Außenspiegelablendung nachrüsten oder einstellen?

Danke Euch für sachdienliche Hinweise....

Gruss :-)
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

hallo,
habe die aut. abblendenden rückspiegel, von einer aut. absenkung habe ich aber noch nichts gemerkt. werde noch mal nachlesen, aber ich glaube auch, dass das nur in kombination mit der elektr. sitzverstellung funktioniert.
lg,
phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

@phoenix72

Wie bist Du denn mit der Absenkung zufrieden.
Meine Bestellung läuft zwar schon, trotzdem hatte ich immer noch hin und her überlegt, ob der Nutzen 160,- Euro wert ist.

Der Innenrückspiegel muss abgesenkt (edit: abgeblendet !!) werden können, das ist klar. Außen ist der Störfaktor ja geringer. Und wie ist das mit der Vergrößerung, wenn die Außenspiegel abgesenkt (edit2: abgeblendet) sind. Ist das Bild dann größer, d.n. wirken die hinteren Fahrzeuge weiter weg?

Dank Dir

und Gruss

Winocti
Zuletzt geändert von winocti am 14. Januar 2005 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

@winocti:
Du meinst abblenden, nicht absenken.

Grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
phoenix72
Alteingesessener
Beiträge: 448
Registriert: 31. August 2004 21:37

Beitrag von phoenix72 »

@winocti
wie oben schon geschrieben - habe nur aut. abblendung. absenkung kenne ich nicht.

die abblendung funktioniert im gegensatz zur manuellen nicht durch ändern des spiegelwinkels zum fahrer, sondern der spiegel "verdunkelt" sich. funktioniert schnell und einwandfrei (sogar bei hochgefahrener heckrollo).

soweit ich weiss, misst der sensor den unterschied zw. dem einfallenden licht von vorne und hinten. ist es hinten viel heller, blendet er ab.

hab mich früher immer geärgert, dass ich zwar den innenspiegel abblenden konnte, aber von den seitenspiegeln weiterhin geblendet wurde. das gehört nun der vergangenheit an :-) meiner meinung nach ist das den aufpreis (in Ö 180,-) allemal wert :-)

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

War wohl geistig etwas abgeblendet ... bzw. im geistigen Niveau etwas abgesenkt.... :(


Natürlich meinte ich abgeblendet. Also Innen- und Außenspiegel abgeblendet.

Kann das ja noch mal korrigieren.

Danke !


Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“