Sitzheizung zu lau ? Abhilfe !

Zur Technik des Octavia I
Gremlin

Sitzheizung zu lau ? Abhilfe !

Beitrag von Gremlin »

moin,

an der sitzheizung hat mich (und freundin) gestört, dass sie etwas wärmer sein könnte. im fabia grillts den hintern, im octavia nicht ...

nachdem die sitzheizung über ein eigenes "steuergerät" (lächel) verfügt und ich als elektroniker ja sowieso vor nix respekt habe, hab ich das ding kurzerhand seziert.
Relais 455, (1U0 919 533), auf dem zusatzrelaisträger ganz oben rechts. etwas fummelig.

schaltung ist kindergarten :-)


um die temperatur etwas anzuheben habe ich die sollwertvorgabe etwas modifiziert. die gelb umrahmten widerstände haben original 866 Ohm, ersetzt diese durch 1K65 und der A---h wird schön warm.
als typen entweder die gleichen (chip 803) oder MELF nehmen.
beim auslöten (am besten mit ner lötzange, notfalls nen dicken batzen setzen und so beide seiten erwärmen) eine weile (3-4 sec) warten bis der bauteilkleber weich geworden ist.


have fun

CU Ralf
Zuletzt geändert von Gremlin am 17. Januar 2003 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi Gremlin!

Die recht laue Sitzheizung hat mich auch schon gestört.
Wo sitzt denn das "Steuergerät"?
Etwa gleich hinter den Regelern?

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

dan hat geschrieben:Hi Gremlin!

Die recht laue Sitzheizung hat mich auch schon gestört.
Wo sitzt denn das "Steuergerät"?
Etwa gleich hinter den Regelern?

ähm....

"Relais 455, (1U0 919 533), auf dem zusatzrelaisträger ganz oben rechts"

genau da wo alle anderen relais auch sitzen. über deinem linken fuss :-)

die abdeckung rausmachen (2x torx + halteklammer) und dann findest du schon nen ganzen schwall relais links oberhalb des kupplungspedals.


CU Gremlin
Zuletzt geändert von Gremlin am 17. Januar 2003 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hi ,all!
@ Gremlin

Du schreckst ja wirklich vor nicht's zurück! :o :roll: :lol:


Erlich gesagt hab ich die Sitzheizung noch nicht benützen müßen!
Hab sie nur mal getestet als ich das Auto bekommen hab,da waren's draußen aber so 28-30°. und mußte etwas länger warten bis ich etwas merkte ,wurde dann aber doch recht warm!
Ich denke die Heitzleistung bei mir wird mir reichen,werds mal demnächst ausprobieren!
Wenn es mich doch enteuscht,weis ich ja wie man sich helfen kann!

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

**KunaX** hat geschrieben:Hi ,all!
@ Gremlin

Du schreckst ja wirklich vor nicht's zurück! :o :roll: :lol:
nö, erst wenn die spannungen über 1000V und die Ströme über 100A gehen, oder die drücke über 250bar :wink:

so ein steuergerät ist kinderkram, mein übliches rastermass ist 2 nummern kleiner. 0,3mm kann ich grad noch per hand löten ...
Erlich gesagt hab ich die Sitzheizung noch nicht benützen müßen!
die ganze letzte woche....ausser heute hat mich mein octavia jeden morgen angepingt und mir schneeflocken gezeigt...
*bibber*

so ein gewärmter verlängerter rücken ist schon sehr angenehm, auch wenn in der kiste längst warm ist :-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

@Gremlin
Bist wohl schon mit Strom im Blut auf die Welt gekommen! :wink:

Hab heute Morgen mal die Sitzheitzung Getetzt ,und auf stufe 5 hat's mir doch so richtig eingeheitzt! :o Also wärmer breuchte ich's jetzt unbedingt nicht! Da kann der herbst mal kommen! (Aber bitte mit Vernünftigem Wetter!!!! der Sommer war ja schon :evil: beschi...eiden!!) :roll:
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

hm...

kannst du mit nem multimeter umgehen ?

mach doch mal das steuergerät raus und guck nach den umrahmten widerständen und messe mal am anschluss für die drehregler und für den temperaturfühler (anschluss-schema ist auf dem steuergerät aufgedruckt).

vielleicht unterscheiden unsere autos sich ja :-)

CU Gremlin
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Sorry ,aber hab davon keinen blassen schimmer!:-(
Werd mich hüten da irdendwas rauszubauen wovon ich keine Ahnung habe! Auch wenn's für dich Leicht und Selbstverstentlich ist,für mich sieht das ein bischen schwieriger aus!!!
Bin halt ein Holzwurm! Kann mir Basskisten oder Ablagen bauen so viel ich will ,aber am Steuergerät rumbasteln,ist dann doch nicht so mein Ding!
Dafür gibt's ja dann auch Leute wie dich ,die darin gut sind und es gelernt haben!
So hat jeder seine stärken und schwächen!
Nicht's für ungut!

Aber vieleicht liegt's ja auch an mir (besser gesagt mein Hinterteil),das ich vielleicht die Wärme,eher spüre!;-) :P
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi Gremlin!

Ich habe heute fast fünfzig Minuten den Zusatzrelaisträger befummelt aber dein 1U0919533 habe ich nicht gefunden. Auf dem Zusatzrelaisträger in meinem Octi sieht es trotz umfangreicher Zusatzausstattung auch recht aufgeräumt aus. Das einzige Relais das deiner Beschreibung ein wenig ähnelt war das 1J0955531 (Relais 192).
Das ist ein kleiner Grauer Kasten von vielleicht 6cmx6cmx3cm.
Darin befanden sich auf einer kleinen Platine drei KFZ-Relais in Printausführung, ein 16-20Poliger SMD-Chip und jede Menge SMD- Widerstände, Kondensatoren und Transistoren. Das Ganze sah aber deiner Platine nicht besonders ähnlich. Vor allem war der SMD-Chip auf der Seite aufgelötet wo sich auch die KFZ-Relais befanden.
Sollten die etwa vom MJ02 zum MJ03 auch so schnöde Bauteile wie die Sitzheizungssteuerung geändert haben?
Ich wollte das Ding mal bei Gelegenheit rausziehen und meinem Kumpel zur Begutachtung vorlegen. Vielleicht kann der ja was damit anfangen.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Loadhelmchen
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 6. Mai 2002 02:00

Beitrag von Loadhelmchen »

Abend!!

Hab gerade nach dem einbau der Federwegbegrenzer die Sitzheitzung getestet. Also ich finde schon das einem da ordentlich eingeheizt wird! Heisse würde ich´s nicht brauchen!
Ich hab die Sitzheitzung letzten Winter fast täglich (ab+5 °Grad abwärts) verwendet! Ich hab sie gleich beim einsteigen auf voll aufgedreht, Als ich dann mit der Clima die gewünschte Innentemp erreicht hatte hab ich die Heizung de Sitze auf 1,5-2,5 zurückgedreht! Ab und zu komplett aus!

vielleicht werd ich mich mal auf die Suche nach dem Steuergerät (Relais) machen und mit dem Multimeter herumspiele!

lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1. :roll:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“