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MFA Momentanverbrauch ?!

Verfasst: 19. Juni 2004 20:48
von Atze
Moin,

ich habe mal so ne Frage : ist Euch auch schon aml aufgefallen , das die MFA im Modus Momentanverbrauch unterschiedlich anzeigt, ob man jetzt den Wagen ohne Gang nur rollen lässt oder mit Gang rollen lässt. Bei meinem Waagen habe ich wenn ich z.B. auf eine Ampel zurolle normal keinen Gang mehr drinnen und die Anzeige zeigt etwa 0,4-0,7 l/100km, wenn ich jetzt aber einen Gang drin habe und ihn dann Rollen lasse zeigt die Anzeige immer 0,0 l /100km. Jetzt frag ich mich natürlich warum das so ist , denn ich denke das der Motor eigentlich im Leerlauf weniger verbraucht als wenn noch ein Gang drin ist und die Drehzahl höher ist und das ganze als Motorbremse vorsich hinläuft???!!! Hat das vielleicht was mit der Schubabschaltung zu tun???!!!

Bin auf Eure Antworten gespannt.

Verfasst: 19. Juni 2004 21:02
von frankw
Hallo Atze,

mit Gang wird kein Kraftstoff eingespitzt (da der Motor durch den Schwung am Laufen gehalten wird => Motorbremse) und ohne Gang muss ja der Motor am Laufen gehalten werden. Dies geschieht indem Kraftstoff eingespritzt wird und somit ist der Momentanverbrauch größer Null.

Gruß Frank

Verfasst: 19. Juni 2004 21:03
von sarimbari
Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang bewirkt sog. Schubbetrieb.
Bei der Schubabschaltung wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl die Kraftstoffzufuhr unterbrochen und setzt leicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl erst wieder ein.
Das heißt, der Motor bremst. Er braucht dann kaum Sprit. Sobald du aber kuppelst oder im Leerlauf rollst, kann der Motor nicht mehr schieben, da der Antrieb ja entkuppelt ist und der Motor praktisch nur den Sprit für den Leerlauf benötigt.
Ich hoffe erst mal soweit geholfen zu haben, falls irgendwelche Fehler enthalten sind bitte ich sie zu entschuldigen. Ich bin kein Experte in dieser Richtung.

Verfasst: 19. Juni 2004 22:46
von orkfresh
nicht vergessen =>

diesel vs. benziner

benziner hat eine drosselklappe....


das liegt mE am Antrieb

Verfasst: 20. Juni 2004 12:08
von Mackson
Moin Atze!

Das ist ganz normal und wie Du schon richtig bemerkt hast: Schubabschaltung. Wenn Du vom Gas gehst regelt immer zuerst die MSR und läßt den Motor "langsam" in den Schubbetrieb gehen -> Verbrauch geht gegen 0,0 L bei eingelegtem Gang (egal bei welchem Gang und Geschwindigkeit). Haste keinen Gang drinne, läuft der Motor und verbraucht Sprit. Also bergab und vor Kreuzungen immer schön den Gang drin lassen, dann biste spaaasaaaam á Scharping unterwegs... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 20. Juni 2004 14:02
von C|Y|R|U|S
Ich finde es lustig aber zugleich schockierend, wenn ich solche Beiträge lese. Jedesmal wundere ich mich wieder darüber, wie viele Leute glauben sie würden im Leerlauf sparen. Sagt mal, lernt man das nichtmehr in der Fahrschule???
Wie Mackson schon sagte, beim Rollen (sei´s ein Berg oder die Ampel) immer(!!!) den Gang drin lassen!

Verfasst: 20. Juni 2004 14:30
von PatrickmeinName
... und außerdem schont's die Bremsen, also doppelter Spareffekt.

Gruß

Patrick

Verfasst: 20. Juni 2004 14:55
von insideR
Hab ich schon mal erzählt, dass mein Schwager den Wagen beim Runterfahren von der Autobahn ausmachte, um Sprit zu sparen? Bei 160! Ich wurd ja nicht mehr.

Ralf

Verfasst: 20. Juni 2004 15:12
von Kromi
Hast Du noch mal was von ihm gehört?

Gruß! Kromi

Verfasst: 20. Juni 2004 15:14
von insideR
Vom Motor?

Ralf