Hallo
Seit gut einer Woche habe ich meinen neuen Octavia TDI 4x4. Jetzt habe ich 1000km durch und plötzlich scheint die Kiste mehr Leistung zu haben. Anfangs dachte ich schon, dass ich ein etwas lahmes Modell erwischt habe... Es ist mein zweiter, neuer TDI 4x4. Der erste wurde letzten Herbst mit 5000km Opfer eines BMW X5, welcher den Octi als Prellbock missbraucht hat. Auch bei diesem hatte ich plötzlich das Gefühl, dass er nach den ersten 1000km mehr Leistung hatte. Dazu kommt, dass ich noch einen Passat 1.9 TDI habe mit 130 PS. Dieser läuft "viel" besser als beide Octis... hmm....
Kann ich also erwarten, dass der neue Octi so nach 5 bis 10 tkm mindestens so gut geht wie der Passi?
Wie sind da eure Erfahrungen mit den TDI's ?
Danke und Gruss
m41
PS: Keines der erwähnten Fahrzeuge ist gechipped.
Plötzlich mehr Leistung !!??
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 15. November 2010 22:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 TDI 4x4
- Kilometerstand: 1100
- Spritmonitor-ID: 0
Plötzlich mehr Leistung !!??
2.0 TDI 4x4 2011
- StegMich
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. November 2010 22:48
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 657021
Re: Plötzlich mehr Leistung !!??
... ich hatte bei meinem so um 8500 km das Gefühl, dass er etwas besser zieht. Komischerweise ist gleichzeitig der Verbrauch etwas gesunken. Vielleicht liegt's aber auch an den Außentemperaturen?
Viele Grüße
Michael
Michael
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 24. März 2011 12:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Plötzlich mehr Leistung !!??
Der subjektive Unterschied zum Passat liegt am Motor: PD vs. CR.
Die CR Motoren sind viel homogener ausgelegt, deswegen fehlt dir der Tritt ins Kreuz, den du beim Passat PD mit ca. 2000-2500upm hast.
Dies auch neben einem Teil Leistung den der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
Die CR Motoren sind viel homogener ausgelegt, deswegen fehlt dir der Tritt ins Kreuz, den du beim Passat PD mit ca. 2000-2500upm hast.
Dies auch neben einem Teil Leistung den der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
- Roukie
- Alteingesessener
- Beiträge: 177
- Registriert: 26. Juli 2005 07:16
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,6 FSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 119793
Re: Plötzlich mehr Leistung !!??
Daems81 hat geschrieben:[...] der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
Der Occi hat keinen permanenten Allradantrieb.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 24. März 2011 12:11
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: RS TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Plötzlich mehr Leistung !!??
Guter Einwand, da hatte ich wohl einen Aussetzer!Roukie hat geschrieben:Daems81 hat geschrieben:[...] der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
Der Occi hat keinen permanenten Allradantrieb.
Edit: trotzdem beschert die Haldex Reibungsverluste durch die Hinterachse, Differential etc, wenn diese nicht angetrieben wird.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 315
- Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
- Kilometerstand: 55000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Plötzlich mehr Leistung !!??
Ok, kein permanenter Allradabtrieb, aber auch kein reiner Frontantriebler, weil beim Anfahren und Beschleunigen die Hinterräder angetrieben werden.
Hier ein Auszug zum Test des Superb Combi 4x4 DSG TDI 140 PS von autobild.de:
...In der aktuellen vierten Generation des Systems kommt ein Druckspeicher mit elektrischer Ölpumpe zum Einsatz. Die Antriebskräfte werden elektronisch verteilt und liegen jeweils an der Achse an, an der sie am sinnvollsten in Vortrieb umgesetzt werden können. Beim Anfahren und Beschleunigen werden die Hinterräder angetrieben. Ist die Fahrbahn trocken, erhalten bei gleichmäßiger Geradausfahrt die Vorderräder die meiste Kraft - bis zu 96 Prozent. Wenn's rutschig wird, prüft die Elektronik blitzschnell, wo die Kraft am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Bis zu 90 Prozent der Leistung können an die Hinterachse weitergeleitet werden. Zur Not kann auch ein einzelnes Rad den Skoda wieder aus dem Schlammassel holen.
Hier ein Auszug zum Test des Superb Combi 4x4 DSG TDI 140 PS von autobild.de:
...In der aktuellen vierten Generation des Systems kommt ein Druckspeicher mit elektrischer Ölpumpe zum Einsatz. Die Antriebskräfte werden elektronisch verteilt und liegen jeweils an der Achse an, an der sie am sinnvollsten in Vortrieb umgesetzt werden können. Beim Anfahren und Beschleunigen werden die Hinterräder angetrieben. Ist die Fahrbahn trocken, erhalten bei gleichmäßiger Geradausfahrt die Vorderräder die meiste Kraft - bis zu 96 Prozent. Wenn's rutschig wird, prüft die Elektronik blitzschnell, wo die Kraft am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Bis zu 90 Prozent der Leistung können an die Hinterachse weitergeleitet werden. Zur Not kann auch ein einzelnes Rad den Skoda wieder aus dem Schlammassel holen.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Re: Plötzlich mehr Leistung !!??
Och, Kinners, das ist anderenorts schon so was von ausdiskutiert. Der Octavia 4x4 hat einen permanenten Allradantrieb. Die Haldexkupplung gibt immer ein paar Prozent an die Hinterachse.
Haltet doch bitte mal die alte Landcruiser-Technik mit mechanisch per Hand zuschaltbarem Allradantrieb und die modernen, elektronisch gesteuerten Verfahren, wie sie z.B. Haldex baut, auseinander.
Haltet doch bitte mal die alte Landcruiser-Technik mit mechanisch per Hand zuschaltbarem Allradantrieb und die modernen, elektronisch gesteuerten Verfahren, wie sie z.B. Haldex baut, auseinander.