Plötzlich mehr Leistung !!??

Zur Technik des Octavia II
Antworten
m41
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 15. November 2010 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI 4x4
Kilometerstand: 1100
Spritmonitor-ID: 0

Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von m41 »

Hallo

Seit gut einer Woche habe ich meinen neuen Octavia TDI 4x4. Jetzt habe ich 1000km durch und plötzlich scheint die Kiste mehr Leistung zu haben. Anfangs dachte ich schon, dass ich ein etwas lahmes Modell erwischt habe... Es ist mein zweiter, neuer TDI 4x4. Der erste wurde letzten Herbst mit 5000km Opfer eines BMW X5, welcher den Octi als Prellbock missbraucht hat. Auch bei diesem hatte ich plötzlich das Gefühl, dass er nach den ersten 1000km mehr Leistung hatte. Dazu kommt, dass ich noch einen Passat 1.9 TDI habe mit 130 PS. Dieser läuft "viel" besser als beide Octis... hmm....
Kann ich also erwarten, dass der neue Octi so nach 5 bis 10 tkm mindestens so gut geht wie der Passi?
Wie sind da eure Erfahrungen mit den TDI's ?

Danke und Gruss

m41

PS: Keines der erwähnten Fahrzeuge ist gechipped.
2.0 TDI 4x4 2011
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von StegMich »

... ich hatte bei meinem so um 8500 km das Gefühl, dass er etwas besser zieht. Komischerweise ist gleichzeitig der Verbrauch etwas gesunken. Vielleicht liegt's aber auch an den Außentemperaturen?
Viele Grüße
Michael
Daems81
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2011 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von Daems81 »

Der subjektive Unterschied zum Passat liegt am Motor: PD vs. CR.
Die CR Motoren sind viel homogener ausgelegt, deswegen fehlt dir der Tritt ins Kreuz, den du beim Passat PD mit ca. 2000-2500upm hast.

Dies auch neben einem Teil Leistung den der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von Roukie »

Daems81 hat geschrieben:[...] der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
:o :o :o

Der Occi hat keinen permanenten Allradantrieb.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Daems81
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. März 2011 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von Daems81 »

Roukie hat geschrieben:
Daems81 hat geschrieben:[...] der permanente 4x4 beim Skoda frisst.
:o :o :o

Der Occi hat keinen permanenten Allradantrieb.
Guter Einwand, da hatte ich wohl einen Aussetzer!

Edit: trotzdem beschert die Haldex Reibungsverluste durch die Hinterachse, Differential etc, wenn diese nicht angetrieben wird.
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von orso-ch »

Ok, kein permanenter Allradabtrieb, aber auch kein reiner Frontantriebler, weil beim Anfahren und Beschleunigen die Hinterräder angetrieben werden.

Hier ein Auszug zum Test des Superb Combi 4x4 DSG TDI 140 PS von autobild.de:
...In der aktuellen vierten Generation des Systems kommt ein Druckspeicher mit elektrischer Ölpumpe zum Einsatz. Die Antriebskräfte werden elektronisch verteilt und liegen jeweils an der Achse an, an der sie am sinnvollsten in Vortrieb umgesetzt werden können. Beim Anfahren und Beschleunigen werden die Hinterräder angetrieben. Ist die Fahrbahn trocken, erhalten bei gleichmäßiger Geradausfahrt die Vorderräder die meiste Kraft - bis zu 96 Prozent. Wenn's rutschig wird, prüft die Elektronik blitzschnell, wo die Kraft am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Bis zu 90 Prozent der Leistung können an die Hinterachse weitergeleitet werden. Zur Not kann auch ein einzelnes Rad den Skoda wieder aus dem Schlammassel holen.
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich mehr Leistung !!??

Beitrag von Escape »

Och, Kinners, das ist anderenorts schon so was von ausdiskutiert. Der Octavia 4x4 hat einen permanenten Allradantrieb. Die Haldexkupplung gibt immer ein paar Prozent an die Hinterachse.

Haltet doch bitte mal die alte Landcruiser-Technik mit mechanisch per Hand zuschaltbarem Allradantrieb und die modernen, elektronisch gesteuerten Verfahren, wie sie z.B. Haldex baut, auseinander.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“