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Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 30. März 2011 18:35
von Blackwatcher
Howdy,
wollte am kommenden WE an meinem Dicken das Radlager wechseln (hinten links), weiss nur noch nicht was mit dem ABS impulsring ist. Muss ich den von der alten Nabe auf die neue wechseln? Oder ist der neue Ring schon in der neuen Nabe integriert?
Wenn er gewechselt werden muss, wie krieg ich den ab? Wird der aufgeschrumpft oder so?
Danke schonmal für die antworten
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 30. März 2011 23:52
von BennyGTI
Ist schon auf der neuen Nabe drauf, hab grade heute eins bei nem 8P A3 gewechselt, geht eh easy.
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 31. März 2011 08:23
von Blackwatcher
Mich wunderts nur, dass auf meiner neuen Nahe kein ABS-Ring drauf ist. N Kollege sagte, dass er bei seinem Golf V einen drauf hatte. Aber mein Zubehör freundlicher hatte keinen mit finden können. Und im Netz find ich auch nur Naben ohne ABS... Kann man den Ring Notfalls von der alten Nabe Abmachung?
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 31. März 2011 16:26
von Blackwatcher
Hmmm grad ma beim
gefragt, der meinte dass da kein Ring ist
Werd mal schauen wie der Wechsel am Sa. verläuft.
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 31. März 2011 20:36
von BennyGTI
Der Impulsring ist nur noch ein billiger Plastikring, der fest mit dem Radlager verbunden ist. Gibts nicht einzeln.
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 31. März 2011 22:18
von Master-D
Impulsring aus PLASTIK??? Habe ich da jetzt was nicht verstanden, sollten die nicht aus Eisen sein, zwecks des Sensors??? ABS Sensor = Spule mit Eisenkern, änderung des Magnetfeldes durch Eisen und nicht durch Plastik.
Oder bin ich jetzt voll auf den Holzweg??
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 2. April 2011 22:02
von black_octavia
die zeiten sind schon lange rum. heute sind hall-sensoren verbaut. in der radlagerdichtung ist einfach noch ein sensorring eingebaut, mit kleinen magnetfeldern.
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 3. April 2011 12:06
von Master-D
DAs mit den Magnetfeldern in den Radlagern kenn ich, da muss man auf die Montage achten das es auch am Sensor ist. ABer dann brauch man doch kein Plastikring mehr.
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 3. April 2011 13:22
von vaus69
der Sensorring ist auch nicht aus Plastik.
und vertauscht kann beim Octi 2 auch nichts werden da sowohl das hintere als auch das vordere Radlager komplett als Einheit geliefert werden.
Hinten: Radlager mit Nabe welches mittig mit dem Achszapfen verschraubt wird.
Vorne: Radlager mit Nabe und Flansch welches je nach Ausführung mit 3 oder 4 Schrauben mit Achsschenkel verschraubt wird.
Re: Radlagersatz hinten (links) wechseln
Verfasst: 3. April 2011 14:33
von Master-D
wie gesagt, kenne das von Renault glaube ich, wo das Lager gepresst wird, und man vorher mit so nem Streifen testen muss, wo das Magnetfeld ist und dann entsprechend einbaut.