Das neue Sommerangebot von SAD - Tempomat für den Benziner

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Das neue Sommerangebot von SAD - Tempomat für den Benziner

Beitrag von frankw »

Hallo zusammen,

als Diesler hat mein Octi ja schon ein Tempomat aber was ich heute im neuen Sommerangebot von SAD gesehen habe wird die Community wieder auf den Kopf stellen.

Laut Prospekt gibt es ab 69 Ökken den Tempomat für Fabi Benziner/Diesel und Octavia Benziner/Diesel zum nachrüsten :o . Holla die Waldfee! Auf meine Frage wie das mit den Octi Benziner geht, sagte der Meister keine Ahnung bis jetzt hat sich SAD erfolgreich geweigert eine Freigabe für das Nachrüsten des Tempomats beim Benziner zu geben.

Also auf zum Dealer Ihr Benziner-Fahrer und den Meister löchern :wink: .


Gruß Frank
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Die Auskunft ist nicht so ganz korrekt. Für die 1.8er Turbos und den 2.0er ist der GRA-Nachrüstsatz eeeendlich freigegeben ! Die Fahrer des 1.6er (wie ich) sind mal wieder in den A...h gekniffen :motz: .

Ich bekomm das Teil aber trotzdem verbastelt (all inclusive 150 Oironen). Nur hab ich versprochen, nicht zu sagen wo und von wem - weil sonst evtl. Ärger von den sturen SAD-Sesselpu....n droht.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

was heißt eigentlich immer GRA?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Geschwindigkeitsregelanlage ...

Tja, leider geht es bei meinem 2.0er nicht ... :cry:
gertsch

Beitrag von gertsch »

der 1.6er... meine werkstatt hat das so erklärt: der 1.6er ist ein relativ schwacher motor und könnte durch den tempomaten, falls der fahrer nicht zurückschaltet, überfordert sein und abrauchen. klingt für mich logisch eigentlich.
nach wie vor wird von meiner werkstatt im gleichen atemzug aber behauptet dass die gra für 1.8T NICHT freigegeben ist (zumindest in Ö nicht), da bei fzg ohne gra andere steuergeräte und drosselklappen verbaut wurden welche keine nachrüstmöglichkeit bieten. :roll:
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

gertsch hat geschrieben:der 1.6er... meine werkstatt hat das so erklärt: der 1.6er ist ein relativ schwacher motor und könnte durch den tempomaten, falls der fahrer nicht zurückschaltet, überfordert sein und abrauchen. klingt für mich logisch eigentlich.
nach wie vor wird von meiner werkstatt im gleichen atemzug aber behauptet dass die gra für 1.8T NICHT freigegeben ist (zumindest in Ö nicht), da bei fzg ohne gra andere steuergeräte und drosselklappen verbaut wurden welche keine nachrüstmöglichkeit bieten. :roll:

Die Erklärung Deiner Werkstatt zur GRA-Nachrüstung für den 1.6er ist echt zum :rofl: . Ich würd mal nachfragen, ob die Dich verar......n wollen. So´n Bullshit hab ich echt noch nicht gehört :evil: .
Frag doch mal Deinen Freundlichen wie es kommt, dass der 1.6er ab Werk mit GRA zu ordern ist (bzw. beim OCTI I muss man ja bald sagen - war). Beim OCTI II ist die GRA ebenfalls beim 1.6er zu ordern (auch beim 1.6 MPI !!).

In D sind die 1.8er Turbo und 2.0er mit E-Gas jetzt "nachrüstbar". Sillek (Forumsmitglied) aus München hat´s vorgemacht.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Teddybär 1964 hat geschrieben: In D sind die 1.8er Turbo und 2.0er mit E-Gas jetzt "nachrüstbar". Gruss
Michael
gibts da ein mindestalter bzw. ab welchen Baujahr wäre ein 1,8 T umrüstbar?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Ab Facelift, Digi.

Jaja, Gertsch, deshalb gibt es ja Serien-1.6er mit Tempomat. Toller Meister, meistens jedenfalls.

Digi, bittebittebitte wieder eine ordentliche Signatur!

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

hmm naja is der 1.6er ned der schwächste? er hats ma wirklich so gsagt. aber eventuell gibts da noch was schwächeres wie nen 1.4er. keine ahnung.

edit: jo doch der 1.4er. für den gibts auch als sonderausstattung keine gra.
stell miur das schon so vor. gemütlich 5te bei 130kmh. autobahn. plötzlich leicht bergauf, fahrer schaltet nicht, motor wird untertourig => stirbt ab. plötzlich keine servo und kein bremsservo.
Zuletzt geändert von gertsch am 23. Juni 2004 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

gertsch hat geschrieben:hmm naja is der 1.6er ned der schwächste? er hats ma wirklich so gsagt. aber eventuell gibts da noch was schwächeres wie nen 1.4er. keine ahnung.

Naja, eine "Rennsemmel" ist der 1.6er nicht gerade. Der 1.4er ist aber mit 75 PS definitiv der "Schwächste". Mein 1.6er reicht aber immer noch für 210 Tacho und runden 200 "echten" Km/h (laut PDA-GPS).

Meines Wissens kann eine GRA den Motor nicht überfordern. Mehr als die Maschine hergibt, ist eben nicht.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“