Motor frisst und frisst und frisst
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1,6 75 PS :-(
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 0
Motor frisst und frisst und frisst
hey leutzzz
habe ein kleines Problem mit meinen octi und zwar habe ich ne 1,6 Maschine normalerweise verbrauche ich im Durchschnitt 8-9 Liter mittlerweile zeigt der Bordcomputer 25 liter auf 100 km an ich dachte zuerst das der bordcomputer spinnt aber der frisst echt ohne Ende sprit habe den gestern abend halb voll (25 Liter getankt) und bin 97 km gefahren und der ist fast leer ?!
Was kann das sein ich fahre schon sparsam und knalle nicht wie ein bekloppter rum!
Bitte helft mir!
habe ein kleines Problem mit meinen octi und zwar habe ich ne 1,6 Maschine normalerweise verbrauche ich im Durchschnitt 8-9 Liter mittlerweile zeigt der Bordcomputer 25 liter auf 100 km an ich dachte zuerst das der bordcomputer spinnt aber der frisst echt ohne Ende sprit habe den gestern abend halb voll (25 Liter getankt) und bin 97 km gefahren und der ist fast leer ?!
Was kann das sein ich fahre schon sparsam und knalle nicht wie ein bekloppter rum!
Bitte helft mir!
- *Wolfgang*
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 TDI 110PS ASV
- Kilometerstand: 192
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Motor frisst und frisst und frisst
Evtl. mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Könnte mir vorstellen dass der Motor stark überfettet läuft, evtl. irgendein Temperatursensor defekt o.ä.
Kam das Problem plötzlich? Qualmt der Motor möglicherweise? Hast Du ausserdem eine Unregelmässigkeit festgestellt?
Kam das Problem plötzlich? Qualmt der Motor möglicherweise? Hast Du ausserdem eine Unregelmässigkeit festgestellt?
-
- Frischling
- Baujahr: 1998
- Motor: 1,6 75 PS :-(
- Kilometerstand: 43000
nein qualmen tut nix und ne unregelmäßigkeit ist auch nicht aufgetreten....
Zu den plötzlichen es wurde immer mehr und mehr habe schiss dass mir der Motor fliegen geht oder so
Zu den plötzlichen es wurde immer mehr und mehr habe schiss dass mir der Motor fliegen geht oder so
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,8 T
- Kilometerstand: 142000
würde mir mehr Sorgen machen, dass die Karre abfackelt, weil da wohl irgendwo Sprit rauspampt 

- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Also wenn es kein Fehler in der Gemischaufberitung/Einspritzung ist, dann würde ich auch mal nach einem Loch im Tank suchen. 25 l/100km ohne merkbares Fehlverhalten der Motors sind schon merkwürig. Sicher, dass dir niemand Spr klaut?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!

-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
Mal ne dumme frage eines Laien. Wird bei der Verbrauchsberchnung des Bordkomputer der Füllstand des Tanks berücksichtigt oder die tatsächliche Menge über die Einspritzdüsen.
Wenn der tatsächliche Verbrauch über die Einspritzdüsen berechnet wird kann doch kein Leck im Tank oder in der Zuleitung sein!?
Wenn der Verbrauch über den Tankinhalt berechnet und der Motor normal läuft und es nicht rußt muss es ein Leck sein, oder?
Ich hatte mal ein Leck am Benzinfilter. Es war kein Fleck nach dem Parken am Boden zu sehen da es nur kurz nachtropfte bis der Druck aus der Benzinleitung war. Allerdings merkte man den Benzingeruch beim Aussteigen aus dem Fahrzeug und beim Halt an der Ampel.
Wenn der tatsächliche Verbrauch über die Einspritzdüsen berechnet wird kann doch kein Leck im Tank oder in der Zuleitung sein!?
Wenn der Verbrauch über den Tankinhalt berechnet und der Motor normal läuft und es nicht rußt muss es ein Leck sein, oder?
Ich hatte mal ein Leck am Benzinfilter. Es war kein Fleck nach dem Parken am Boden zu sehen da es nur kurz nachtropfte bis der Druck aus der Benzinleitung war. Allerdings merkte man den Benzingeruch beim Aussteigen aus dem Fahrzeug und beim Halt an der Ampel.
Gruß
Kalli*
Kalli*
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Der Verbrauch wird nur errechnet. Der Tankinhalt wird für die Restwegstrecke im BC benutzt. Und ja, wenn sich nichts am Motor ändert, muss der Sprit ja irgendwo hin. Stinkt das Abgas nach Benzin, dann liegt der Fehler in der Gemischaufbereitung/Einspritzung. Das könnte dann aber auch nur ganz simpel eine Lambdasonde sein. Falsches Signal bzw. kein Signal veranlasste die Einspritzung mit Ersatzwerten/falschen Werten aufzulaufen. Denn lieber läuft der Motor fetter und das Auto fährt noch, als am Strandrand zu stehen.
Ganz heißer Tip von mir: Fehlerspeicher auslesen!
Ganz heißer Tip von mir: Fehlerspeicher auslesen!
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi
R.I.P. 5. Januar 2010 

- Grond OM
- Alteingesessener
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 - 116 PS (AZJ)
- Kilometerstand: 132000
- Spritmonitor-ID: 379568
Wie schon einmal erwähnt auch mal den Benzinfilter prüfen, ein Kollege hatte das gleiche Problem mit seinem Corsa, da war der Filter durchgerostet und die Brühe ist einfach auf die Straße gelaufen bei laufendem Motor.
Ich steh' auf Rechtschreibung... und auf Blinken!
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!
Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
Simson S51 B2-4 und Trenngitter für Octavia zu verkaufen!
Inzwischen Audi A6 - Skoda fährt die Gattin.
Bei mir ist die Zulaufleitung also von der Pumpe zum Filter, vorn an diesem Schüffelstück oder auch Kupplung defekt. Habs notdürftig mit Kabelbindern und Panzerband befestigt und hält ... habe nämlich keine Lust den Tank auszubauen weil ich so nicht rankomme 
Dort hats früher auch mal gelegentlich rausgesuppt.
Ansonsten denke ich auch mal das irgendein Sensor defekt sein könnte. Ich glaube auch das aus Sicherheitsgründen die Motoren grundsätzlich dann überfetten weil zu Fett ist nicht so schlimm als zu Mager.

Dort hats früher auch mal gelegentlich rausgesuppt.
Ansonsten denke ich auch mal das irgendein Sensor defekt sein könnte. Ich glaube auch das aus Sicherheitsgründen die Motoren grundsätzlich dann überfetten weil zu Fett ist nicht so schlimm als zu Mager.
- tehr
- Stammtischler
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Das Grundwasser wird ich freuen!
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI