Skoda Octavia Dynamisches Navigationssystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
backq
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2004 12:39

Skoda Octavia Dynamisches Navigationssystem

Beitrag von backq »

Hallöchen zusammen,

plane mir recht bald den neuen Skoda Octavia zuzulegen und überlege noch das große Navi gleich mitzubestellen oder bei meinem Becker TP zu bleiben. Gibt es hier irgendjemand, der zufällig weiss wo man detaillierte Informationen über das Gerät (ich glaube NEXUS) bekommt. Bin wie gesagt momentan eigentlich vom Becker zufrieden und es läuft an sich prima, aber ich wollte schon immer so ein schönes Display haben

Hier meine wichtigsten Fragen:
1.) Welche Software ist z.B. drauf?
2.) Welche Länder auf wievielen DVDs bzw. CDs?
3.) wie genau ist das Kartenmaterial?
4.) wie schnell ist die Berechnung der Route?
5.) TMC?

Konnte nix über den Hersteller NEXUS in Erfahrung bringen und ich kenne viele, die ein Blaupunkt o.ä. hatten mit schönem Display, aber wieder zurück zu Becker gegangen sind, weil es besser funktionierte...... :P

LG
BackQ
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Kann nich alles beantworten, werde es aber versuchen

1) .. keine Ahnung
2)funktioniert alles mit CD. (Beim Kauf dabei ist eine CD mit Deutschland drauf)
Am besten mal auf http://www.blaupunkt.de nachsehen. Denn die Navi CD basieren auf dem Blaupunkt DX. Dort kannst Du die diversen CDs sehen. Der einzige Vorteil bei den CDs vom Skoda Händler -> dort sind noch zusätzlich die Skodahändler eingetragen
3) Also das Kartenmaterial ist ca 1 Jahr dem aktuellen Stand hinterher. (ist wohl bei allen Herstellern so) Aber dann ist es sehr genau. Selbst in kleinen Dörfern sind die Straßen eingetragen. (Hausnummern dagegen erst ab Kleinstädten)
4) Also selbst lange Routen (>800km) brauchen bei der Erstberechnung nicht länger als 20 Sekunden. Wenn danach z.B eine Abfahrt verpaßt wird geht es sehr schnell. Funktioniert auch in der Stadt schnell genug (dort sind die Abstände zwischen den Abfahrten bzw. Straßen ja teilweise recht kurz)
5) sehr zu empfehlen. Verkehrsmitteilungen werden automatisch ausgewertet und damit die Route dynamisch angepaßt. Hängt natürlich von der Qualität der Verkehrsmeldungen des Radiosenders ab

Das Navi kann ich eigentlich nur empfehlen. Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
backq
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2004 12:39

Navi

Beitrag von backq »

Hallo Schlachterhorst,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Habe ich es richtig verstanden, dass dieses dynamische Skoda Navi von Blaupunkt ist und nicht von der Firma NEXUS? Hatte ein paar Seiten im Netz gefunden in dem eben dieser Hersteller genannt wurde. Habe wie gesagt momentan das Becker TP4720 mit TMC und möchte auch wieder ein Gerät mit TMC haben. Hat das Skoda Navi Teil also TMC?

Hast Du eine genaue Modellbezeichnung des Skoda Navi? Es muss doch irgendwo eine genaue Produktbezeichnung geben :motz:

Danke :wink:

LG
BackQ
Benutzeravatar
Groovemonkey
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 9. Juni 2004 21:14

Re: Navi

Beitrag von Groovemonkey »

backq hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass dieses dynamische Skoda Navi von Blaupunkt ist und nicht von der Firma NEXUS? Hatte ein paar Seiten im Netz gefunden in dem eben dieser Hersteller genannt wurde. Habe wie gesagt momentan das Becker TP4720 mit TMC und möchte auch wieder ein Gerät mit TMC haben.
NEXUS ist doch die Skoda-Bezeichnung für das Radio, man musste dem Kind noch einen Namen geben und da Stream und Audience schon belegt waren... :rofl:
Noch fahre ich VW, noch!! ;)
backq
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2004 12:39

NEXUS

Beitrag von backq »

Na supi.........

da hätte ich mir ja noch länger einen absuchen können :P

Aber danke für den Hinweis. Ist das Teil denn jetzt von BLAUPUNKT??? Taugt das was oder eher nicht?

LG
BackQ
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

vielleicht kommt noch was hinzu:
http://navi-forum.net/board/viewtopic.p ... ight=nexus
http://navi-forum.net/board/viewtopic.p ... ight=nexus

Du kannst dann im Navi Forum auch mal nach MFD2 suchen!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
backq
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juni 2004 12:39

Juhuuuu

Beitrag von backq »

vielen dank für die zahlreichen antworten

cool, dass man hier mehr erfährt als von SKODA und BLAUPUNKT :motz: :rofl:

LG
BackQ
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

Nach einer Wegberechnung kann ja die Nav-CD entfernt und eine Musik-CD eingelegt werden. Was passiert bei einem Verlassen der vorgeschlagenen Route ? Ist ein gewisser "Karten-Korridor" noch mit gespeichert oder verlangt das System dann sofort die Nav-CD ?
Was kostet es wohl, einen CD-Wechsel nachträglich einbauen zu lassen ? Ich weiß, hätte man am besten mit geordert... :oops:

Nachtrag 16.10.04:
Na, viele Nexus scheinen ja nicht verkauft zu werden... :wink:

Habe jetzt "3300 km"-Erfahrung mit dem Ding. Ist recht brauchbar, wenn auch nicht allzu aktuell. Ich vermisse z.B. einige Detailangaben, wie z.B. Skodahändler. Bin im Raum Fulda (Rhön) an 2 Skodahändlern und vielen großen Tankstellen vorbei gekommen, die alle nicht im Nav verzeichnet waren. Auch viele Straßen (die schon lange existieren) sind nicht richtig oder gar nicht aufgeführt. Das Becker-NAV meines Bruders ist da wesentlich aktueller. (Und kostet viel weniger !!!)
Irgendwo habe ich gelesen, daß die Navigations-CD nach der Routenberechnung entfernt werden kann, um dann eine Musik-CD während der Routenführung anhören zu können. Hat das schon mal jemand hinbekommen ? Ich wüßte nicht, wie man das anstellen soll...
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Hi,

hab auch das Navi und bin sehr zufrieden. Das Kartenmaterial ist sehr aktuell (2004/2005 CDs werden jetzt ausgeliefert).
Ansonsten ist die genaue Bezeichnung RNS2 (wie bei Golf 5, Touran und sogar "Luxus Mobil" Touareg). Die Hardware ist recht zügig, aber kein vergleich zum Audi MMI Navi mit DVD. Auch die Grafik ist nicht so gut, aber es ist ja auch bloß ein CD-Navi. Gebaut wird es zusammen mit Blaupunkt und Audiotechnik Dietz.

http://www.audiotechnik-dietz.de

Leider zeigt er bei mir nach jedem Zündung aus die TMC Nachrichten in Englisch an obwohl Deutsch eingestellt ist. Dann hilft immer nur Sprache neuladen, aber dabei wird die Navigation beendet. Aber das wird morgen im AH geklärt.

Wenn weiter Fragen zum Navi bestehen fragt mich ich kenn mich da gut aus, denke ich (beruflich).

so long

Iron2504
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
cornfeld
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 21. Juli 2004 21:50

Beitrag von cornfeld »

iron2504 hat geschrieben:Wenn weiter Fragen zum Navi bestehen fragt mich ich kenn mich da gut aus, denke ich (beruflich).
Iron2504
Vielleicht kannst Du mir dann ja meine vorherigen Fragen beantworten ?? Würde mich schon sehr interessieren.
seit dem 29.09.04: Octavia II 2.0 TDI Elegance in Island-Grün, Pegasus, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“