Was meint Ihr?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
limited gt
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2004 10:15

Was meint Ihr?

Beitrag von limited gt »

Hi Leutz..
Nachedem ich jetzt ein wenig,,geforscht,,habe und auch mit Sillek
gemailt habe,bin ich schon was weiter,wegen Musik im Combi ohne
Bass im Kofferraum,wegen Hund.
Er emfiehlt mir Doorboards für vorne,mit Endstufe.
Was anderes..welche,,PassLS,,für vorne würdet Ihr emfehlen?
Die Canton rs 2.16 oder q 2.16,die Boa 2.16a oder doch was anderes?
Also über die rs habe ich gelesen,das die wohl nen sehr,,schrillen,,Hochtöner haben und nich so toll für Endstufen sein sollen.
Also was meint ihr..
Occi Limited GT 1,9PD 160 PS,380NM,40er Eibach,7x17 mit 225/40,Sun-Set...Drehmomente die begeistern...der rasende Pampersbomber..:-)
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

"Was meint ihr?" is ja ein super Titel für eine Frage
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Vor dem Problem der Lautsprecherwahl stand und (stehe) ich auch.
Habe schon ein wenig gedämmt (noch nicht mit Bitumen) und der Klang (gerade Bassbereich) ist deutlich besser geworden.
Bin z.Z. schwer am überlegen ob ein neues FS wirklich Not tut. Wenns ordentlich gedämmt ist, klingt es sicher schon recht gut.
Habe zwar die Limo, abe vorne sollte ja das selbe Zeug verbaut sein.

Die Canton (RS7QS) sind wohl wirklich hinsichtlich der HT etwas aufdringlich, die BOA sollen für den Preis gar nicht mal schlecht sein.
Schau doch mal
HIER
Da weist du schon mal was du nicht kaufen solltest. Ansonsten mal im dortigen Forum stöbern, gibts Infos zuhauf.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
limited gt
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juni 2004 10:15

Beitrag von limited gt »

@Marko
Danke schön...das war doch mal was
Occi Limited GT 1,9PD 160 PS,380NM,40er Eibach,7x17 mit 225/40,Sun-Set...Drehmomente die begeistern...der rasende Pampersbomber..:-)
Benutzeravatar
frog_didi
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 18. März 2004 22:06

Beitrag von frog_didi »

Hi,

ich habe mir die Canton QS 2.16 geholt und die klingen ganz schön. Die Tips mit dem Dämmen der Tür und vor allem dem Entfernen der Folie sind Klasse und haben sehr viel gebracht.

Bei Car&Hifi sind die QS2.16 als Beste in der Oberklasse (Referenz, Spitzen, Oberklasse,...) bzw. bei AutoHifi in der Spitzenklasse (Standard,-Mittel-, Ober-, Spitzen-, Abs. Spitzen-, Referenzklasse) eingestuft worden.

Di BOA 2.16a habe ich nur in der Car&Hifi gefunden. Dort stehen sie nach den Canton QS2.16 (11 Positionen dahinter) und CS2.16 (8 Positionen dahinter). Ich habe aber keine Ahnung wie die bOA im Gegensatz zu den Canton in der Praxis sind!

Preislich wure für die Canton 280 € angegeben. Habe sie vor 2 Monaten bei MediaMarkt für 149 € bekommen!

Gruss Dietmar
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

@ Marko:

Also, diese Liste aus dem Hifi-Forum ist mal echt was fürn ..., sorry . Klar, man kann die schlechtesten Marken aufzählen und nur teure Sachen als gut einstufen. Was ist verkehrt an RTO? Die SD1200 ist eine echte Tripath mit sauberen 1,2 kW an 2 Ohm für wirklich schmales Geld, die obendrein noch gut klingt! MacAudio hat mit der 2.400 eine Endstufe gebaut, die echte 1 kW leistet. Klar, vieles aus der Liste ist einfach Schrott. Sony, die Einsteigersachen. Was sind denn die Einsteigersachen? Und wetten, daß man aus den Einsteigersachen mit durchdachtem Einbau mehr rausholt als aus Fortgeschrittenenzeugs mit 08/15 Installationen? Magnat ist nicht der Renner, die Classic 360 war echt ein Lacher, die Traveller 320 haben angeblich 1 Mio zufriedene Kunden gehabt. Naja, wers glaubt. Aber der Aggressor 6000? oder der 5000? Daheim im Heimkino? Da ziagts mal richtig! Viele Hersteller bauen halt zweigleisig, einmal für die Masse, einmal was höherwertiges. Von Highend allein kann keiner Leben. Oder wieviele Carhifi-Kunden haben sich eine Endstufe von Phass gegönnt? Wieviele DaVinci's wurden verkauft?
Solche Antwortlisten sind erstmal nicht zu gebrauchen, wenn man sich im Markendschungel nicht auskennt und irgendwas sucht. In meinen Augen ist das BOA System auch ein Kanditat auf dieser Liste, denn es würde weder meinen (SPL) noch Silleks (SQ) Ansprüchen entsprechen. Die Test in den Zeitungen kann man auch nicht immer ernst nehmen. Ohne jetzt mal etwas böses unterstellen zu wollen, aber wenn man z.B. die Redakteure kennt und weiß, z.B. welcher Produktentwickler zu welchem Freundeskreis gezählt wird oder welcher Vertrieb ein guter Bekannter ist, wird einiges gebogen. Ein Testsieger kann man auch ermitteln, wenn die anderen Kandidaten extrem daneben sind. Deswegen ist der Testsieger nicht unbedingt der beste. Ein Test der Testsieger innerhalb eines Jahres, das wäre doch mal was!
Man muß immer auf die Ansprüche des Suchenden eingehen, vielleicht reicht da echt ein Ravemaster System (wobei die Ravemaster, auch auf der Liste, daheim echt gute Subwoofer abgeben, ebenso wie Raveland, wenn man nicht unbedingt die THX Anforderungen erfüllen will). Vielleicht wird aber auch ein Lautsprechersystem der Kategorie Görlich, Scanspeak, Seas oder A25g gesucht. Wer weiß...
Am besten mal viele, viele Anlagen in verschiedenen Kombinationen (extrem teuer, extrem aufwändig, einfacher Einbau, amerikanisch fettklingende Endstufen, verspielte italienische oder analytische deutsche Verstärker, ...) anhören. Viele Fragen stellen. Lehrgeld wirst Du noch genug bezahlen, das bleibt nicht aus. Der eine mehr, der andere weniger.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Alter Schwede...ich brech gleich zusammen....

Beitrag von Frank V. »

Als erstes möchte ich mich entschuldigen, falls ich jemanden auf den Schlips trete!
So, ich habe mal diesen Beitrag aus Forum (nichts gegen das Forum) gelesen, welchen Link vom Marco (auch nichts gegen Marco) gepostet wurde. Soviel Unfug auf einem Haufen schreit schon nach Berichtigung. Auch wenn ein Skoda im Hintergrund zu sehen ist und der Besitzer womöglich hier im Forum unterwegs ist, aber so geht es nun wirklich nicht.
Als erstes mal :
Als erstes nimmt man also 19mm MDF. Generell? Also auch für z.B. einen 15" Stroker oder DD, wo ein Woofer schon mal 25 kg wiegen kann? Und Noppenschaumstoff macht den Woofer leiser und verhindert ein Dröhnen? Entsteht ein Dröhnen nicht durch eine Fehlabstimmung? Was ist mit Streben innerhalb eines Gehäuses? Die finde ich in der Bauanleitung nicht...
Ebenso möchte ich gerne wissen, wie man einen Woofer vierfach ventilieren kann... Bassreflex ist einfach ventiliert, klar. Bandpässe kann man doppelt belüften, ok. Aber wie denn drei- oder vierfach? Spielt dann der Woofer aus einer geschlossenen bzw. geöffneten Kammer auf mehrere ventilierte? Wäre doch mal interessant. "Blümchendesign-Bandpass"
Rückwände haben übrigends einen Winkel von ca. 60° und nicht 45°, dieser Winkel ist nur bei den Fahrersitzen von Mantafahrern zu finden.
Der Zusammenbau:
Setzt man ohne Vorbohren alle 5 cm eine Schraube, hat man nicht nur ein absolut symetrischen Aufbau, was später eine Resonanz (alles, was symetrisch ist, schwingt wie eine Glocke) erzeugt, sondern auch spätestens nach der 5 Schraube anstelle einer 19mm Platte zwei 9,5mm Platten. Stichwort Keilwirkung.
Einen Woofer in der Schallwand zu Versenken ist optisch schöner, aber bei 22mm einen Woofer einzulassen, bringt nicht viel. Nehmen wir mal eine Einfrästiefe von 10mm. Da sitzt der Woofer noch auf 12mm Material. Da lieber doch den Woofer in der Platte unversenkt einbauen und noch eine zweite Platte aufdoppeln. Bringt doppelte Stabilität.
Nicht schlecht ist auch der Test, um die Dichtheit zu überprüfen. Membran leicht reindrücken, damit sie langsam wieder raus kommt. Wäre das Gehäuse dicht, könnte man die Membran überhaupt nicht reindrücken bzw, würde die genauso schnell wie reingedrückt wieder rauskommen. Kommt die langsam wieder raus, muß erst die Luft, die verdrängt wurde, wieder angesaugt werden.
Die Bilder:

Bild

Sauber! Wenn das Seitenteil schon so gut paßt, kann ja nix mehr schief gehen. Das Bassreflexloch haben wir ja schon mal. Einziger Lichtblick: doppelte Schallwand. Die hintere Schallwand wäre doppelt aber auch besser. Am besten wäre aber ein dichtes Gehäuse, gerade bei einer Bassreflex-Konstruktion / Helmholtz-Resonator wichtig!!

Bild

Hoffentlich sind die beiden Schallwände press verleimt, sonst klapperts...

Bild

Wie war das noch gleich mit den Terminals? Naja, wenn die Löcher von Innen abgedichetet werden, kann man es durchgehen lassen.

Bild

Und er sagt noch direkt unter dem Foto, daß die Kanten abgerundet werden müssen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden. Stimmt. Aber abgerundet werden sollte innen...Außerdem gehört so ein Rohr dahin, wo es eigentlich hin soll: Ans Klo.

Bild

So schon mal garnicht! Dicht soll es sein! Und abgerundet. Vielleicht wird es am Ende ja doch ein Klo...

Bild

Ports nach oben gegen die Hutablage. Ok, wer es mag. Tiefer würde es sein, wenn Woofer und Ports nach hinten ans Heck strahlen würden.

Leider wurde auch nicht erwähnt, daß Woofer nicht mit Spax Schrauben, sondern mit Einschlagmuttern und Maschinenschrauben ins Gehäuse geschraubt werden sollte. Desweiteren gehe ich mal davon aus, daß er den Filz unter den Woofer so weggeschnitten hat, daß der Bass dirket auf dem Holz einen festen halt hat und nicht weich durch besagten Filz gelagert ist. Sonst ists vorbei mit trockenem, schnellem Bass. Dürfte es bei der Kiste ohnehin sein...

Wie gesagt, falls ich jemanden zu nahe getreten bin, tuts mir leid. Aber wenn auf ein Forum verwiesen wird, wo solch massiven Fehler beschrieben werden, möchte ich meinen Skoda-Kumpels, die sich von dieser Bauanleitung etwas annehmen, vor den gröbsten Schnitzern bewahren.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit, weitermachen!

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Na da habe ich mal was losgetreten :oops: .
Habe ja nicht behaupetet, dass alles in dem anderen Forum das Gelbe vom Ei ist. Da wird natürlich, (wie in jedem anderem Forum auch) ne Menge Mist erzählt.
Allerdings gibts es auch ne Menge hilfreicher Tipps, Erfahrungen mit LS-Systemen und mehr.
Gerade im Car-Hifi-Bereich gibt es sicher grundverschiedene Ansichten hinsichtlich Aufbau von Systemen, Klang. Was ich aber aus der "Nicht-Kaufen-Liste" mitgenommen habe, ist das das meiste Zeug was bei EBAY, Media Markt und Co. vertickert wird, nicht zu gebrauchen ist. Kaufts du billig, kaufts du teuer bzw. zweimal habe ich auch schon hier des Öfteren gehört. Wobei ich auch IMMER auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis achte - deswegen fahre ich ja auch RS.
Und dass Tests in Autohifi-Zeitschriften, die nun mal auf Werbeeinnahmen angewiesen, nicht unbedingt objektiv sein müssen, ist hoffentlich auch bekannt. Deswegen finde ich ja Internet-Foren ja auch genial :lol: , da man dort echte Praxiserfahrungen bekommt.
Es lag wirklich nicht in meiner Absicht, jemanden auf den Schlips zu treten (zu Frank rüberschiel). Da ich aber auf der Suche nach Erfahrungen mit den Canton QS 2.16 hier im Forum nicht so richtig fündig wurde, habe ich halt gegoogelt und bin auf das andere Forum gestoßen....
Vielleicht können Leuten wie z.B. Frank und Sillek mal mittelfristig auch nen Tread "Anlagenempfehlung" für verschieden Preisrahmen speziell auf den Skoda zugeschnitten einstellen, dann müsste ich auch nicht "fremdgehen" :lol:

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Der groesste Problem bei der Wahl der Lautsprecher heisst hier der Mensch und seine Wahrnehmung, Erfahrung und Erwartungen.
Ich habe mehrmalls gepostet, dass es nicht verschiedene Arten der Anlagen fuer verschiedene Musik gibt - alles soll moeglichst treu klingen und dem Original entsprechen. Jedoch:
Es setzten sich 10 Leute vor eine hoechstwertige HigEnd Anlage fuer 10 000 Euro, hoeren kurz die Musik und 8 Leute davon werden ueberhaupt den Unterschied zu einener Anlage fuer 1000 Euro nicht verstehen. 5 davon bezeichnen den Klang einer 400Euro Anlage mit Megabasssuperboosterdingsbums sogar fuer besser.
Woran liegt das und was will ich damit sagen?
Leute, die keine hochwertige Anlagen gewoehnt sind, achten vor allem an die Lautstaerke, Frequenzgang (aber vor allem unten und hoch) und ungewollte Geraeusche wie Rauschen usw.
Ab irgendwelcher Qualitaetsstufe dreht man aber den Bass runter und sorgt dafuer, dass er immer gleichmaessig klingt, egal wie tief er ist. Dann macht man sich Sorgen um den Uebergang zwichen dem Tiefmitteltoener und Hochtoener und um die Verfaerbungen in den mittleren Frequenzen, dann kommt die Stereobuhne und im Auto versucht man 20 verschiedene Positionen und Winkel der Lautsprecher... Der weitere Feinschliff bringt wahnsinnige Unterschiede, aber z.B. kein Bass mehr und der normale Hoerer kann vielleicht nach sorgfaelltigem zuhoeren Unterschiede bemerken, kann aber nicht mehr beurteilen, was besser oder schlechter ist.
In vernuenftigen Zeitschriften sind die Tester eher erfahrene Leute mit hohen Anspruechen. Sie achten einfach an Details, die normallweisse kaum jemand interessieren und was sie als Klassensieger bezeichnen - hoert sich einer mit grossen Erwartungen an - schiebt seine Lieblingstrancedancenummer rein und ist trotz dem hohem Preiss enttaeuscht. Es kling wie telefon. Wie es jetz in der Mitte klingt, oder die raeumliche Darstellung ist bei der Computermusik voellig Schnuppe.
Also bitte nicht unbedingt an den Testsiegern und qualitativ hochwertigen Anlagen orientieren, sondern sich bei einem gutem Haendler beraten lassen und ALLES SORGFAELTIG ANHOEREN. Dann spart man sich ziemlich viel boese Ueberraschungen. Im Autro ist es dreimal so schlimm, der nicht nur der LS, aber der ganze Einbau spielt mit, was leidergottes merh als unterschaetzt wird.
Der Ideal ist nunmal uneerreichbar und jede Strebung dazu ist sehr kostenintensiv. Wenn man sich von vorne im klarem ist, was und zu welchem Preiss man erreichen will, kann man sich bewusst dem Ideal von der Lieblingsseite naehern und zu kleinerem Geld zufrieden sein.
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Dem kann ich mich nur anschließen, zähle mich zu den fünf die wahrscheinlich die "Megabasssuperboosterdingsbums" toll finden würden.
Höre nämlich vorrangig R&B und "Computermusik" :lol:
Als Normalsterblicher hat man ja auch nicht die Möglichkeit verschiedene Kombinationen von LS, Verstärkern und Subwoofern durchzuprobieren.
Gute Händler sind leider sehr rar, denn objektiv beraten und die Notwendigkeit zu verkaufen widersprechen sich oft.
Die meisten fragen ja leider nur wieviel wollen sie denn ausgeben (und nicht z.B. welche Musik man hört) und verkaufen einem dann schon komisches Zeug. Und mal eben 100 oder 200 KM zu fahren um ne vernünftige Beratung zu kriegen, ist mir doch zu kompliziert.
Hier gibt es nur einen Media Markt und einen ACR, von beiden Läden bin ich nicht unbedingt überzeugt...

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“