Vergleichstest G5 vs. O2

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Vergleichstest G5 vs. O2

Beitrag von Black RS »

In der nächsten Ausgabe der ams am 07.07.2004 gibt es einen Vergleichstest zwischen dem Golf V und dem Octavia II.

Klick

Da bin ich ja mal gespannt, wie die Jungs von ams die Punkte so verteilen, dass der Golf am Ende doch noch irgendwie gewinnt.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Re: Vergleichstest G5 vs. O2

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Black RS hat geschrieben:..., dass der Golf am Ende doch noch irgendwie gewinnt.
Du, da wär ich mir gar nicht so sicher!
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
tb007
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 18. Mai 2004 13:28

Beitrag von tb007 »

Hallo,

in der aktuellen Autozeitung, glaube ich, ist eine Vierertest. Golf V, Renault Megane, Mazda 3 und Octavia II.

Getestet wurde der Classic mit 75 KW. Da hat er den Golf geschlagen. Bessere Fahrwerksabstimmung, deutlich bessere Sitze, mehr Platz und Verarbeitungsqualität auf gleichem Niveau mit VW.

Liest sich ganz gut.

Schönes WE

tb007
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Hi hi - GEWONNEN!!

Werde den Bericht heute abend einstellen.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Vergleichstest kommt am Sonntag in VOX ab 17 Uhr im Rahmen von ams-TV.

Ahoi!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Stellst du den Bericht bitte trotzdem rein ?! Vox wird mit Sicherheit nicht so ausführlich (Daten etc....) berichten.

Danke
Ferry
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 14. Juni 2004 21:41

Beitrag von Ferry »

Ich weiß schon warum ich meinen Golf IV verkaufe und mir eine O2 bestellt habe.
ams gibt einem da ja gut sei dank recht.
Noch Golf IV; TDI PD, aber....
am 17.06.04 Octavia II 2,0 TDI Elegance Graphit-Grau metallic bestellt...Audience...17"...Freisprecheinrichtung
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Ferry hat geschrieben:Ich weiß schon warum ich meinen Golf IV verkaufe und mir eine O2 bestellt habe.
ams gibt einem da ja gut sei dank recht.
Ich geb Dir auch recht. Ich fahr meinen O2 seit dem 5.Juni und muß sagen - einfach Super!

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Anonym hat geschrieben:Stellst du den Bericht bitte trotzdem rein ?! Vox wird mit Sicherheit nicht so ausführlich (Daten etc....) berichten.

Danke
Überschrift: High Tschech
Unterüberschrift: Der Skoda Octavia mit vielen Attributen eines Mittelklasse Autos ist ein purer Golf Konkurrent. Ist er deshalb der bessere Kompakte?

Es ist der Push - up - Effekt, der das eigene Urteilsvermögen auf die Probe stellt. Der kompakte VW Golf soll unter der üppigen Karosserie des Skoda Octavia stecken? Der ist doch viel größer. Ist er auch, genau genommen 37 Zentimeter länger - allerdings vorwiegend wegen des Kofferraums. Der sorgt für die optische Täuschung und gaukelt Cup D statt des echten Cup C vor.

Doch der Octavia ist nicht auf Effekthascherei aus. Im Gegenteil - braver und reeller geht es kaum. Schon sein Vorgänger galt als best buy für sparsame Familienväter ohne Status-Dünkel. Und auch das aktuelle Modell pflegt das Mauerblümchen-Image weiter. Unauffälliger als im Octavia lässt es sich kaum über Deutschlands Straßen rollen. Der neue Skoda — eine echte Empfehlung für die Autobahnpolizei.

Ob er auch eine Alternative zum VW ist, muss der Skoda im Doppeltest beweisen. Beide treten mit dem 102 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder an. Damit kostet der Basis-Golf als Viertürer 17 795 Euro.

Dafür gibt VW dem Kunden elektrische Fensterheber, in der Höhe verstellbaren Fahrersitz sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel mit auf den Weg. Wer bis September bestellt, dem schenkt der Hersteller zudem die Klimaanlage. Eine nette Geste. Damit ist der Golf ausreichend präpariert, um seine Insassen kommod zu transportieren.

Doch um wie viel angenehmer eine gehobene Ausstattung das Reisen machen kann, beweist der Octavia Elegance. In Verbindung mit dem 1 ‚6-Liter berechnet Skoda 19.890 Euro und liefert den Viertürer mit Klimaautomatik, Tempomat, Multifunktions-Anzeige, Nebelscheinwerfern, Einparkhilfe hinten, Alurädern sowie Regensensor.

Wollte man den VW auf den Skoda-Stand bringen, würde er über 20.500 Euro kosten. Die nächst bessere Comfortline - Ausstattung zu wählen, würde da keinen Vorteil bringen: Um mit dem Octavia Elegance gleichzuziehen, käme man gar auf etwa 21.000 Euro.

Das Ambicntc rechtfertigt den Mehrpreis nicht die Unterschiede sind marginal. War der Vorgänger Octavia innen ein künstlich karg gestalteter Golf [WIE BITTE?], so beschränken sich bei den aktuellen Modellen die Unterschiede fast auf die verschiedenen Wappen im Lenkrad.

VW hat Handlungsbedarf erkannt und verspricht Golf-Käufern ab sofort einen wertiger wirkenden Arbeitsplatz mit etwas mehr Chrom an ausgesuchten Stellen. Doch auch künftig wird man sich im Skoda wohl kaum wie in einem Arme-Leute-Golf fühlen.

Im Gegenteil: Alleine schon der Anblick des riesigen Octavia-Kofferraums zaubert Freizeit - Spediteuren ein überlegenes Lächeln ins Gesicht. Bei 560 bis 1350 Liter Volumen passen halbe Hausstände hinein wahlweise auch das Urlaubsgepäck ganzer Großfamilien und der Skoda geht dank enormer Zuladung von 579 Kilo nicht einmal in die Knie.

Da hilft es auch wenig, wenn der Golf seine Heckklappe weit aufreißt. Wie man es dreht und wendetes kann (350 bis 1305 Liter) und darf(483 Kilogramm) nur wenigertransportiert werden. Allenfalls bei sperrigem Speditionsgut bietet der kastigere VW Vorteile.

Im Fahrgastraum dagegen herrscht pari. Kein Wunder, bei gleichem Radstand. Platz-Unterschiede fallen in den kaum wahrnehmbaren Millimeterbereich. Wo der Golf breiter ist, bietet der Octavia etwas mehr Sitzraum.

Die Art der Unterkunft ist da schon entscheidender. Beim Golf steigt man vorne ein, nimmt Platz und ist zufrieden. So muss es sich wohl in Abrahams Schoß angefühlt haben.

Wie auf einer unpassenden Hotelmatratze zwackt es manche Fahrer dagegen im Octavia [SPINNEN DIE?]. Sie rutschen umher auf der Suche nach einer angenehmen Sitzposition, schrauben hier, ratschen da, doch richtig bequem wird es nie. Schuld ist die Lordosenstütze: Sie drückt auch eingefahren in den unteren Rücken.

Feudaler lässt sich die Fahrt im Skoda-Fond genießen. Aus geklappt unterteilt die serienmäßige Mittelarmlehne die Rücksitzbank in zwei Séparées. Platz gibt es genug, auch für die Beine. Nur den Oberschenkeln fehlt es an Auflage. Gleiches gilt für den Golf; bei ihm kostet allerdings die Mittelarmlehne Aufpreis.

Da beide im Wesentlichen über die gleiche Bodengruppe verfügen, sind die Unterschiede bei Federung und Fahrverhalten naturgemäß gering. Was unangenehm auffällt: Beide Fahrwerke scheinen akustisch schlecht von der Karosserie entkoppelt, übertragen unangenehmes Rumoren, das lauter ist als die übrigen Fahrgeräusche.

Der Golf federt eine Nuance geschmeidiger als der Octavia, wirkt auf kurvigen Landstraßen aber entgegengesetzt zu seiner geringeren Leibesfülle behäbiger und untersteuert bei rasanter Fahrweise deutlicher. Sicher und berechenbar bleibt er dabei immer, ebenso wie der Octavia. Und für den Notfall steht in beiden Fällen ESP als serienmäßiger Rettungsanker bereit.

Seine leichte Steifbeinigkeit macht der Octavia weit, sobald es etwas flotter vorwärts gehen soll. Für ein Auto seiner Größe lenkt er erfreulich zackig ein — ein Beitrag der serienmäßigen 205er-Bereifung. Sie sorgt auch mit ihrer breiteren Aufstandsfläche für den geringfügig kürzeren Bremsweg.

Leicht beherrschbar bleiben sowohl VW als auch Skoda bei der Bremsprobe auf einsei glatter Fahrbahn. Aber die Stabilität geht zu Lasten des Bremswegs — beide schießen über die 150 Meter lange Testrecke hinaus.

Leichter zu zügeln ist das bescheidene Temperament der Autobahn. Bei Richtgeschwindigkeit fühlen sich Golf und Octavia wohl, brummen leise vor sich hin. Wer das Reisetempo deutlich erhöhen will, benötigt Gleichmut: Die Vierzylinder ziehen schwach durch und dröhnen ihren Insassen die Ohren zu.

Zudem glänzen die Reihenvierer nicht gerade durch eisernen Sparwillen — auch, weil die Fahrer den schlappen Antritt durch einen höheren Vollgasanteil auszugleichen versuchen. 8,5 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer sind es im Testmittel beim Golf, einen halben Liter mehr benötigt der Octavia. Das sorgt bei ihm für höhere Benzinkosten.

Generell ist der Octavia einen Tick teurer zu unterhalten, er schneidet beim Wiederverkauf schlechter ab. Was allerdings kein Wunder ist: Besser verkäuflich als ein niedrig motorisierter Golf dürfte in Deutschland kein Auto sein.

So plädiert die Ratio lautstark für den Golf. Schließlich ist er das Vernunftsauto schlechthin. Dass es allerdings noch vernünftiger geht, beweist am Ende der Octavia.

Seine deutlich bessere Ausstattung, die humanere Aufpreisgestaltung, der riesige Laderaum und nicht zuletzt das Wissen, fast einen Mittelklassewagen zum Preis eines Kompakten zu erhalten, machen ihn vor allem für Familien zur ersten Wahl. Selten war der Push up - Effekt wirkungsvoller.

Daten 0-100 12,4 (O2) zu 12,1 (G)
V-max: 190 zu 184 usw.
[aber die Daten kennt ihr ja alle aus dem FF]

Punktewertungen: O2 vs. Golf
Karosserie - 84:74
Bediensicherheit - 41:41
Fahrkomfort - 80:83
Antrieb - 49:49
Fahrsicherheit - 77:74
Bremsen - 41:39
= Eigenschaftswertung - 372:360
Umwelt - 36:34
Kosten - 85:92
Gesamt - 493:486
Testbericht aus ams vom 07. Juli 2004 S. 70 bis 73


Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Echo
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 27. Juni 2004 18:40

Beitrag von Echo »

Vielen Dank!
Und der Octavia hat gewonnen :rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“