zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Zur Technik des Octavia I
Antworten
carp1984
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2010 21:02
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von carp1984 »

hallo leute

ich bin eigentlich ganz neu hier um forum.
ich habe mir letztes jahr einen octavia Combi rs bj 2003 gekauft.

ich musste seit ein paar tagen leider feststellen das meine tür links nicht mehr über die fernbedienung schließt.
ich hatte mal ein problem mir meiner scheibe, dass die nicht mehr auf und zu ging. nach dem abbau der verkleidung mussten wir feststellen das wasser im fensterhebermotor bzw. im stecker vom kabelbaum war. ich habe das alles schon trocken gemacht bzw. sauber gemacht.
danach und auch bis jetzt geht alles, nur halt die zentralv. links nicht.

das auto schließt alle alle türen und erkennt auch alles .zb, geht das licht an bzw aus von innen.der blinker setzt kurz ein, so wie das halt sein muss, nur die tür linke vorne schließt nicht mehr.

wäre es möglich das nur das türschloss defekt ist?

mfg benni
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von Octi_TDI »

Frag mal den Fehlerspeicher ab. Bitte schreibe den genauen Fehlercode hier rein, damit dir geholfen werden kann.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Nitro-Olli
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2010 08:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Re: zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von Nitro-Olli »

Hast Du elektrische Beheizung/Verstellung der Außenspiegel? Und wenn ja, funktionieren die auf der Fahrerseite? Und hast Du eine rote LED neben dem Türpin der Fahrerseite? Blinkt die, wenn das Auto verriegelt ist?

Ich hatte das gleiche Problem mit der Tür der Fahrerseite und Ausfälle bei o. g. Funktionen. Da war's auch der Stecker vom Türsteuergerät. Alles zerlegt, sauber gemacht und getrocknet, zusammen gebaut - nix. Erst auf den dritten oder vierten Blick hab ich aufgrund eines Hinweises hier im Forum gemerkt, dass an einem gelb-roten Kabel im Stecker des TSG die Steckverbindung komplett weg gegammelt war. Optisch nicht zu erkennen, weil das Kabel durch den Kabelbaum 1a in Position gehalten wurde. Sah (fast) aus wie neu. Dann ein Mal gezielt dran gezogen, da kam's mir entgegen.

Der ganze Thread ist hier, vielleicht hilft das ja --> http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=31103
carp1984
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2010 21:02
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von carp1984 »

hey
danke für die antworten.
ja ich habe elekt.die rote leuchte leuchtet nicht.
die spiegel funktionieren.

meinst du wenn ich ein neues schloss einbaue, das es wieder funktioniert?
die scheiben gehen ja auch runter und hoch wenn man das auto verriegelt und länger nach links bzw. nach rechts den schlüssel gedreht hat.

mfg
carp1984
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dezember 2010 21:02
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von carp1984 »

sooo
ich habe mir das gerade mal andere thema von dir im forum durchgelesen.

bei mir sind es 5 pins ca. die sind alle grün. alles unten rechts bin zur mitte hoch.
ich habe schon einen neuen kabelbaum und einen neuen fensterhebermotor von skoda bekommen, da ich da einen kenne, habe ich ein bisschen geld gespart.

ich denke ich werde das ganze erst mal einbauen lassen von einem kumpel und dann gucke ich mal ob das alles geht.

ansonsten ein neues schloss.

besten dank
Benutzeravatar
Nitro-Olli
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Juni 2010 08:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Re: zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von Nitro-Olli »

An das Schloss glaube ich nicht, das mit der nicht-leuchtenden LED ist noch ein weiteres Indiz für einen Fehler der TSG-Stromversorgung.

Du solltest Dir den verlinkten Thread mal ganz durchlesen, sind ja 11 Seiten oder so. Massenhaft "Geschädigte". Es gibt da diverse Varianten von Oxidation im Bereich TSG. Bei einigen saß sie am oder im Stecker wie bei mir, bei anderen waren es die Pins außen am Steuergerät, einige hatten sogar Oxidation im Steuergerät selbst, von außen nicht erkennbar weg gegammelte Leiterbahnen. Und noch wieder andere hatten gar kein Wasser, dafür aber einen Bruch in der Türdurchführung des TSG-Kabelbaums.

Ein neuer Kabelbaum kann die Lösung sein, muss es aber nicht. Ich würde versuchen, den Fehler konkret zu lokalisieren und dann entsprechend vorzugehen.

EDIT: Ich les grad, Du hast ja auch einen neuen Fensterhebermotor. Da ist ja auch das Steuergerät mit dran, richtig? Das zusammen mit dem Kabelbaum sollte tatsächlich funktionieren. Wobei es wahrscheinlich auch mit weniger gegangen wäre ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: zentralverrieglung vorne links geht nicht mehr

Beitrag von L.E. Octi »

@carp1984, ich möchte Dich bitten die von uns gewünschte Schreibweise bei weiteren Postings anzuwenden. Sollte dies nicht erfolgen, werden die Postings kommentarlos gelöscht. Danke.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“