Hi zusammen,
ich bin wieder mal auf Eure Hilfe angewiesen. Mein Skoda will nicht, wie ich will.
Mein Schlitten:
Skoda Octavia
Bj. 08/2003
ca. 130.000 km
2.0 Ambiente
Benziner
Meine Probleme:
1.
Vor etwa 4.000km habe ich den Wischermotor vorne ausgewechselt, weil mir stets die Sicherung durchbrannte, sobald ich den Hebel hierzu betätigt. Gestern flog mir wieder die Sicherung raus. Motor war schon warm. Ich war bereits etliche KM gefahren.
2.
Der hintere Scheibenwischer funktioniert auch nicht ordnungsgemäß. Sobald ich den Schalter betätige, hört der Heckwischer nicht mehr auf zu wischen. Stelle ich den Wagen ab und komme am nächsten Morgen zum Wagen, ist die Sicherung durch.
3.
Speziell im Winter oder wenn der Wagen kalt ist, kommt ein "Knister-Geräusch" aus dem Relaiskasten. Als wenn zwei Stromkabel aneinander reiben. Nach etwa 10 Minuten hört das auf.
4. Wasser im Fußraum Fahrerseite, nach einem Waschgang.
Ich bin kein Autoexperte und versuche den Wagen pfleglich zu behandeln. Ich trete ihn nicht. Spendiere regelmäßig Öl. Lasse alles zeitig reparieren. Zahnriemen, Spannrolle, etc. wurden schon ausgewechselt.
Ein Freund meint, dass mein Kombiinstrument defekt ist, der andere sagt, der Sicherungskasten muss getauscht werden, wiederrum ein anderer meint, dass der Kabelbaum defekt ist.
Wenn ich den Wagen mit den Macken bei Skoda vorfahre, kann ich gleich einen Neuen kaufen.
Könnt ihr mir wenigstens ein Tip geben, was man sich genauer anschauen sollte. Habe mehrere fähige, technisch versierte Freunde, mit denen ich das ganze angehen wollte.
Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal. Mit ner Suche komme ich nicht wirklich in die Nähe einer Lösung.
Danke für Eure Ratschläge.
LG
Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
- TorstenW
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Moin:
Wischermotor: Gestänge festgegammelt; bekanntes Problem, such mal im Forum
Elektrik: Entweder Frontscheibe undicht, Wasserabläufe zu (findest Du auch im Forum) oder die Kabeleinführung durch die Spritzwand ist undicht und das Wasser läuft in die Elektrik/Relais im Fahrerfußraum. Wenn Du da guckst, wirst Du Dich sicher erschrecken, so lange wie das schon geht........
Grüße
Torsten
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Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Octi_TDI
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Moin
Evtl. hat auch das WiWa-Reilais einen weg. Außerdem scheinst du tolle Freunde zu haben . Wenn kabel aneinander scheuern würden, knistert es irgendwann nur ein Mal und dann ist Ruhe. Das KI hat damit nicht viel zu tun und der Sicherungskasten trägt nur die Sicherungen, braucht also nicht getauscht zu werden Die Motoren der Heckwischer gehen auch gerne mal kaputt.
MfG Marcus
Evtl. hat auch das WiWa-Reilais einen weg. Außerdem scheinst du tolle Freunde zu haben . Wenn kabel aneinander scheuern würden, knistert es irgendwann nur ein Mal und dann ist Ruhe. Das KI hat damit nicht viel zu tun und der Sicherungskasten trägt nur die Sicherungen, braucht also nicht getauscht zu werden Die Motoren der Heckwischer gehen auch gerne mal kaputt.
MfG Marcus
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Danke Euch für die Ratschläge.
Tja viele Köche verderben den Brei. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das KI defekt sein soll.
Der Heckwischer funktioniert ja. Nur hört er nicht auf zu wischen, wenn ich den Hebel wieder in die Ausgangsposition bringe.
Und der Frontwischer funktionierte heute Morgen auch wieder, nachdem ich die Sicherung ausgetauscht habe.
Ich werde mal nach den genannten Schlagwörtern suchen.
Das mit dem "Scheuern" tritt auch nur kurzzeitig auf. Meist ist es nach wenigen Minuten weg.
Wahrscheinlich war es falsch zu denken "Das Auto fährt noch, also kann es nicht schlimm sein".
LG
Tja viele Köche verderben den Brei. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das KI defekt sein soll.
Der Heckwischer funktioniert ja. Nur hört er nicht auf zu wischen, wenn ich den Hebel wieder in die Ausgangsposition bringe.
Und der Frontwischer funktionierte heute Morgen auch wieder, nachdem ich die Sicherung ausgetauscht habe.
Ich werde mal nach den genannten Schlagwörtern suchen.
Das mit dem "Scheuern" tritt auch nur kurzzeitig auf. Meist ist es nach wenigen Minuten weg.
Wahrscheinlich war es falsch zu denken "Das Auto fährt noch, also kann es nicht schlimm sein".
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Dann hört es sich doch mehr nach dem Relais an.
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Das mit dem speziell im Winter hört sich nach einem Relais an. Meiner macht das auch ab ner Gewissen Drehzahl so ein Klick ist aber normal.
MfG
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Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Danke Euch für die Ratschläge.
Hab am Montag ein Termin bei Autohaus Britsch (Audi, VW, Skoda, Seat).
Habe dem Meister die Probleme und die Lösungsansätze (dank Euch) geschildert, denen er zustimmte.
Spätestens nächste Woche weiß ich mehr und gebe Euch Bescheid.
LG
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LG
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- Frischling
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Re: Kann den Fehler nicht lokalisieren - Für Rat dankbar
Hallo,
ich habe gerade einen Anruf vom Mechaniker des Autohaus Britsch erhalten.
Die haben mein Octavia im Rahmen des Kostenvoranschlage überprüft und die Fehler lokalisiert.
Wassereinbruch erfolgt durch Verschmutzung im Bereich Radkasten links. Wasser kann nicht anfließen. Reinigung erfolgt.
Heckscheibenproblem wg. kaputtem Heckscheibenwischermotor. Wird ersetzt.
Eine Waschdüse kaputt. Muss ersetzt werden.
Pollenfilter muss ersetzt werden.
Geräusche im Relaiskasten können nicht lokalisiert/wahrgenommen werden. Suche geht weiter.
Gott sei Dank kein Schimmel oder Feuchtigkeit im Bereich des Relaiskastens.
Kosten: 400 Euro!
Sollte doch noch ein Relais ausgetauscht werden müssen, wirds teuerer.
Ich hatte auf etwas weniger Kosten gehofft. Aber nun gut.
Wer kein Plan von Autos hat - wie ich - muss halt ein Fachmann ranlassen.
LG
ich habe gerade einen Anruf vom Mechaniker des Autohaus Britsch erhalten.
Die haben mein Octavia im Rahmen des Kostenvoranschlage überprüft und die Fehler lokalisiert.
Wassereinbruch erfolgt durch Verschmutzung im Bereich Radkasten links. Wasser kann nicht anfließen. Reinigung erfolgt.
Heckscheibenproblem wg. kaputtem Heckscheibenwischermotor. Wird ersetzt.
Eine Waschdüse kaputt. Muss ersetzt werden.
Pollenfilter muss ersetzt werden.
Geräusche im Relaiskasten können nicht lokalisiert/wahrgenommen werden. Suche geht weiter.
Gott sei Dank kein Schimmel oder Feuchtigkeit im Bereich des Relaiskastens.
Kosten: 400 Euro!
Sollte doch noch ein Relais ausgetauscht werden müssen, wirds teuerer.
Ich hatte auf etwas weniger Kosten gehofft. Aber nun gut.
Wer kein Plan von Autos hat - wie ich - muss halt ein Fachmann ranlassen.
LG